Nasse Eiche, gestockt nach ganz altem Vorbild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Nasse Eiche, gestockt nach ganz altem Vorbild

Beitrag von snakyjoe »

Liebe Drechselfreunde,
den 4. Advent habe ich genutzt, um ein weiteres Stück meiner nassen Eiche in Form zu bringen. Der Halbstamm sah außen unauffällig aus.
Beim abdrechseln der ersten Rindenanteile kam jedoch ein schönes farbiges Bild durch Baumpilz zum Vorschein.
Da eines meiner rund 1000 Hobbys meine Tätigkeit als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger ist und ich ein großer Fan der Steinzeit bin,
nahm ich mir diesmal ein jungsteinzeitliches Keramikgefäß aus Brandenburg als Vorbild für die Form.
Das Design ist also rund 4500 Jahtre alt und entspricht eventuell nicht den heutigen Ansprüchen an ästhetische Formgebung.
In der Steinzeit war es ein täglicher Gebrauchsgegenstand.
Die Daten: Roteiche nass (im Septenber gefällt), Höhe 15 cm, Durchmesser oben 16cm, Mitte 23 cm, unten 10 cm, Wandstärke 5 mm.
Ich habe das Stück mehrfach mit Walnussöl eingeölt und am Ende mit Bienenwachse überzogen und abgerieben.
Nun soll es in der Garage bei fast Außentemperatur und entsprechender Feuchte langsam in Spänen trocken.
Ich hoffe auf wenig Risse und werde die Schüssel regelmäßig im Auge behalten.
Bilder kommen hier:
Gesamt im Profil
Gesamt im Profil
Gesamtansicht.jpeg (64.66 KiB) 1493 mal betrachtet
Der Kern von außen mit leichten Rissen.
Der Kern von außen mit leichten Rissen.
Außen_Kern.jpeg (61.9 KiB) 1493 mal betrachtet
Innen und außen.
Innen und außen.
Außen_Innen2.jpeg (70.78 KiB) 1493 mal betrachtet
Der Kern innen.
Der Kern innen.
Außen_Innen.jpeg (72.16 KiB) 1493 mal betrachtet
Die Maserung Variante 1.
Die Maserung Variante 1.
Bild1.jpeg (63.48 KiB) 1493 mal betrachtet
Die Maserung Variante 2.
Die Maserung Variante 2.
Bild4.jpeg (68.55 KiB) 1493 mal betrachtet
Die Maserung Variante 3.
Die Maserung Variante 3.
Bild2.jpeg (60.65 KiB) 1493 mal betrachtet
Die Maserung Variante 4.
Die Maserung Variante 4.
Bild5.jpeg (62.68 KiB) 1493 mal betrachtet
Nebenbei sind noch ein paar kleine Schalen und 2 weitere Wichtel entstanden.
So habe ich einen weiteren Tag im Lockdown sinnvoll genutzt.
Ich wünsche allen DrechslerInnen einen schönen 4. Advent.
Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Nasse Eiche, gestockt nach ganz altem Vorbild

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Egbert,gefällt mir ausgesprochen gut was du da geschaffen hast, schöne Schale,ohne grossen Schnickschnack.
Maserung spricht für sich,hoffentlich halten sich die Risse beim trocknen in Grenzen.

Harald,der jetzt auch nochmal in die Drechselklamotten hüpft und noch ein Stündchen drechselt.

LG
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“