Solitärvase

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselfreund1
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2018 - 22:02:11
Name: Hans Peters
PLZ: 21683
Ort: Stade

Solitärvase

Beitrag von Drechselfreund1 »

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest,
Das ist meine erste Vase, der Versuch einer Solitärvase für zb Trockenblumen.
Ich hatte ein Kantel aus gestockter Buche 80x80x300.
Geschliffen bis 230 und mit Drechsler Öl verwöhnt.

AC96F810-733C-492A-A055-B85E35A4D775.jpeg
AC96F810-733C-492A-A055-B85E35A4D775.jpeg (140.67 KiB) 2510 mal betrachtet

Jede Anmerkung ist gerne willkommen.

Mit freundlichen Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Solitärvase

Beitrag von Jesse »

Hallo Hans,

die Vase ist handwerklich sauber gearbeitet. Von den Proportionen gefällt mir nicht, dass sie zweigeteilt zu sein scheint.
Der untere Teil 2/3, der Zylinder oben 1/3 könnte besser passen. Irgendwie für mich zu viele Stilmittel in einer Vase.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Manchmal gehen die Dinge am schnellsten weg, die mir am wenigsten gefallen.

Weiter so.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Solitärvase

Beitrag von Jurriaan »

Ich erlaube mir zu sagen, das die Ausrisse im oberen Teil eigentlich nicht sein sollten. Von der Form bin ich, ehrlich gesagt, mit Jesse einverstanden.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Solitärvase

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Jesse hat geschrieben: 26.12.2020 - 17:18:54
die Vase ist handwerklich sauber gearbeitet.

das stimmt nicht! Oben am Kragen sind deutliche Ausrisse sichtbar!

Auch ich erlaube mir anzumerken, daß die Form ist im gesamten nicht stimmig ist.
Den Hals oben empfinde ich z.B. als viel zu lang.

Oft sieht man die richtige Form erst, wenn das Werkstück ausgespannt ist und richtig auf seinem Boden steht.
Eine Skizze auf Papier ist da sehr hilfreich um die Form vorher festzulegen. ;-)

Vielen Dank fürs Zeigen!
Zuletzt geändert von schwede am 26.12.2020 - 18:06:46, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Drechselfreund1
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2018 - 22:02:11
Name: Hans Peters
PLZ: 21683
Ort: Stade

Re: Solitärvase

Beitrag von Drechselfreund1 »

Danke für die Info, mir ist garnicht aufgefallen das die Vase wie Zwei Teile aussieht. Aber jetzt habe ich auch den Eindruck.
Auf den zweiten Blick könnte der Hals wirklich kürzer und wie ich jetzt finde auch dünner sein.

Herzlichen Dank
Da werde ich bei der nächsten Vase noch mehr auf Form und Umsetzung achten.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Solitärvase

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde ,
ich stelle mal noch ne Vase von mir dazu ......

Viele Grüße Detlef

IMG_20201205_112730.jpg
IMG_20201205_112730.jpg (40.99 KiB) 2366 mal betrachtet
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Solitärvase

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Hans
Spanne die Vase nochmals auf und drechsle den zweigeteilten Verlauf in Form einer langgezogenen Kurve Richtung Hals weg.
Du wirst sehen wie harmonisch der neue Anblick zum Tragen kommt.
PS. Da die gezeigte Vase Deine 1. ist, schaut sie schon weit besser aus, als mein damaliger 1. Versuch.....
LG Hans
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“