Gefäß in "Apfel-Kirsch"

Moderator: Forenteam

Antworten
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Gefäß in "Apfel-Kirsch"

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo,
schon beim Schreiben des vorigen Beitrages hab ich mir danach die Frage gestellt: wieso Apfel, das ist doch Kirsche.
Und wenn einen der Wahn gepackt hat, gibt es kein Halten mehr. Für das Inlay musste ein passendes Stück Holz her.
Es hat ewig gedauert, bis ich ein Stück Apfel gefunden habe. Nach dem Einsetzen dann das Entsetzen: wieso Apfel, das ist doch Kirsche.
Egal, jetzt ist es eben ein Apfel-Kirsch Objekt.

Danke für die Tipps im vorigen Beitrag. Als Alternative zur Doppelsschwalbe ist mir leider nichts besseres eingefallen.

Gruß
Rainer

ApfelKirsch.jpg
ApfelKirsch.jpg (97.61 KiB) 1936 mal betrachtet

ApfelKirschDetail.jpg
ApfelKirschDetail.jpg (72.95 KiB) 1936 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Gefäß in "Apfel-Kirsch"

Beitrag von Brennholzveredler »

Rustikale Eleganz und sauberes Handwerk!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Gefäß in "Apfel-Kirsch"

Beitrag von mascheck »

Hallo Rainer, da hast Du ein wunderschönes Stück Holz erwischt und was Tolles daraus gemacht.

Die Doppelschwalbe ist sauber gearbeitet und passt auch von der Position und der Größe.

Ich hätte mir die Schwalbe auch in einem schwarzen Holz vorstellen können, damit ihre Funktion und Notwendigkeit dem Betrachter sofort auffällt.

Ist die Hohlform innen dunkel getönt oder ist das nur der Schatten?


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Gefäß in "Apfel-Kirsch"

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Martin,
das Teil ist innen noch unbehandelt, wird aber noch geölt.
Einlagen in Kontrastfarbe hatte ich auch in Erwägung gezogen aber dann doch verworfen,
da das an anderen Beispielen irgendwie kitschig aussah. Zu auffällig.
Ich denke schon, dass "gleiche Holzart" am elegantesten aussieht.

Gruß
Rainer
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Gefäß in "Apfel-Kirsch"

Beitrag von martin.99 »

Ich bin kein großer Freund dieser Reparaturschwalben.
Aber hier passt es perfekt zum Gesamtobjekt.
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“