Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von drechselnder-hans »

Ist mein zweites derartiges Werk.
Dabei ergeben sich noch viele Möglichkeiten der Gestaltungsvarianten.
DM 15 x 20 cm
Die Herausforderung war, den nach außen gelegten Schwung in verlaufender Stärke rund um das Objekt zu gestalten.
Die einzelnen Schnitte wurden als Letztes eingebracht.

LG Hans

DSC04630.JPG
DSC04630.JPG (44.87 KiB) 3043 mal betrachtet

DSC04621.JPG
DSC04621.JPG (65.5 KiB) 3043 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von Maxy »

Unglaublich, der drechselnde Hans liefert gerade eine Sensation nach der anderen!
Hans, hast du jahrelang Bilder gesammelt oder stehst du gerade 24 Stunden am Tag in der Werkstatt?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Sind Werke aus den letzten Wochen.
Zeige im Forum nur Objekte (Unikate) aus letzter Zeit (Corona). Serie liegt mir nicht!!!
Bin oft neugierig ob manche Kreationen auch einer breiteren Öffentlichkeit gefallen.

Ps. Manchmal ist es so, dass eine meist spontane Idee im Kopf in Sekunden fertig ist und wenn es zeitmäßig passt auch sofort umgesetzt wird.
Wird wohl vielen auch so ergehen.
Diese Idee entsprang am Abend bei einem wehenden Lamellen Vorhang.........
Beim lösungsorientierten Querdenken bin ich anscheinend immer noch berufsgeschädigt. ;-)

LG Hans
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von drechselbert »

Servus Hans,

dieses schöne Stück habe ich bisher übersehen (auch im Ö-Forum nicht gesehen...) - einfach toll!

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von hera »

Schönes Stück. Respekt und Glückwunsch.
drechselnder-hans hat geschrieben: 17.04.2021 - 09:54:01
Die Herausforderung war, den nach außen gelegten Schwung in verlaufender Stärke rund um das Objekt zu gestalten.
Würdest du dem staunenden Volk verraten, wie denn diese Gestaltung handwerklich geschehen ist?

Danke und Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Herman
Den Öffnungs- und Sockelbereich festlegen und anarbeiten.
Bohrung für Glaseinsatz fertigen und auf gewünschten Durchmesser fertig ausarbeiten.
Die Außenform mit gedachtem Übermaß fertigen.

Den gewünschten Drall der spiraligen Form herstellen. Vorgang- mittels dünnem Karton streifenförmig umwickeln und die Steigung mit Bleistift übertragen.
Mittels gröbstem Schleifpad K80 auf der Ständerbohrmaschine die Schwungform verlaufend herausarbeiten und sauber nacharbeiten.
Dauer der Schleifarbeit war hier ca. 1 Stunde. (Zirbe)

Schlitze auf der Bandsäge gedreht über das Mittel aufgeteilt fertigen.
Hoffe geholfen zu haben
LG Hans
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von hera »

Sehr schön.
Ich hatte schon versucht, mir einen Prozess zu überlegen, wie man das drechseln kann.
Und weil mir da nix eingefallen ist, bin ich dir richtig dankbar, daß du die Kontur geschliffen hast.
Allerliebst.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von SteffenM »

Hallo Hans,

mir wollen die perfekt senkrecht verlaufenden Schlitze nicht so ganz zum spiralförmig umlaufenden "Schwung" passen. Schräge Schlitze wären wahrscheinlich passender gewesen (und schwieriger zu sägen). Deine Kreativität ist aber immer wieder beeindruckend.

Weiter so!
Steffen
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Steffen
Schräge Schlitze habe ich bei einem Vorgänger Stück probiert.
Leider brechen dadurch die schräg durchschnittenen Jahresringe bei geringstem Außendruck. (Handhabung)
Bei Höherer Wandstärke ,breiterer Schlitzöffnung (~ 3mm) und weniger Teilung, dürfte auch dies machbar sein.
Aufspannung auf der Bandsäge wieder wie gehabt nur schräg.
Wenn ich Holz (Zirbe) mit leichtem passendem Drehwuchs finde werde ich dies sicher nochmals probieren.......
LG Hans
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von Jowinter »

Hallo Hans,
das nenn ich "kreativ". Gefällt mir sehr.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete geschlitzte Zirbenvase mit Schwung

Beitrag von drechselnder-hans »

Danke Euch für die sehr positiven Rückmeldungen!
PS. Das Forum als Parameter und Lerneffekt der eingestellten Objekte möchte ich nicht missen! :danke:
LG Hans
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“