Vase aus Ahorn II

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Vase aus Ahorn II

Beitrag von Jurriaan »

Nachdem die kleinere schon fertig war

viewtopic.php?f=19&t=59491

hatte ich von Jan Hovens auch noch ein Dreifachzwiesel (Driesel?) da, der etwas länger zum Trocknen brauchte.

esdoorn1_small.jpg
esdoorn1_small.jpg (59.82 KiB) 3036 mal betrachtet

esdoorn2_small.jpg
esdoorn2_small.jpg (56.97 KiB) 3036 mal betrachtet

esdoorn3_small.jpg
esdoorn3_small.jpg (57.7 KiB) 3036 mal betrachtet

esdoorn4_small.jpg
esdoorn4_small.jpg (54.33 KiB) 3036 mal betrachtet

esdoorn5_small.jpg
esdoorn5_small.jpg (49.99 KiB) 3036 mal betrachtet

esdoorn6_small.jpg
esdoorn6_small.jpg (64.34 KiB) 3036 mal betrachtet

Das Holz hat sich ziemlich bewegt, auch weil ich die Wandstärke auf etwa 10-12 mm gelassen habe, und die Boden sogar 25 mm.
Risse sind jetzt schwarz, der Boden ist zwar gewölbt, die Vase steht aber noch stabil. Ich liebe die Oberflächenstruktur, die die Vase jetzt bekommen hat.

48 cm hoch, jetzt noch 1x Steinert Drechsleröl, es werden noch 2-3 Schichten folgen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Vase aus Ahorn II

Beitrag von Brennholzveredler »

Fein gemacht - - - wie üblich!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Re: Vase aus Ahorn II

Beitrag von hovens »

Hallo,

Eine schöne Vase hast Du gemacht Jurriaan. Als Tausch hatte ich von dir Maulbeere bekommen.
Hier ein Bild von einer Schale, nass gedrechselt, Wandstärke etwa 2 mm.
Nach dem trocknen von Hand geschliffen, eine Schicht Distelöl.


Jan

20210419_182709.jpg
20210419_182709.jpg (79.79 KiB) 2695 mal betrachtet

Scheiss programm! Die bilder sind korrekt gespeichert aber werden immer gedreht!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 158
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: Vase aus Ahorn II

Beitrag von Daddy »

Hallo Jan,
ist es so besser?

20210419_182709.jpg
20210419_182709.jpg (42.77 KiB) 2578 mal betrachtet

Bei mir auf dem Bildschirm sieht sie wunderschön aus.
Und die von Jurriaan gefällt mir auch.
Ich danke euch beiden für's vorzeigen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Vase aus Ahorn II

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jurriaan,

dieses Holz hat ein herrliches Farbspiel - einfach nur schön anzusehen!!
Ich liebe die Oberflächenstruktur, die die Vase jetzt bekommen hat.
Das glaube ich Dir gerne. Fotos können so etwas nicht zeigen.

So etwas muß man spüren: Mit geschlossenen Augen mit den Händen langsam über die durch das Trocknen des Holzes gezauberte reliefartige Oberfläche gleiten...

So etwas ist ein Genuß für die Sinne...

Danke für die Bilder :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“