spannende Robinie Maser

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

spannende Robinie Maser

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich habe bewusst eine sehr schlichte Form für diese Vase gewählt, um die Schönheit und Spannung des Holzes heraus zu stellen.

Dieses Stück Robinie mit Maserholz hat mich vor eine recht große Herausforderung gestellt. Die dicke Rinde war sehr uneben und neben den Maserknollen waren tiefe Löcher. Um die Rinde zu festigen und um später keine Löcher in der Vase zu haben, da diese nur ablenken würden, habe ich sie mit schwarzem Epoxidharz ausgegossen.

Das Drechseln war schon eine Tortur wegen stellenweise sehr weichen Stellen, im ansonsten überwiegend bockelhartem Holz. Mit meinen Röhren war ich innen voll aufgeschmissen und musste Tassenstähle einsetzen. Einen Haken habe ich (noch) nicht. Die Folge waren umfangreiche Schleifarbeiten.

Im Endergebnis finde ich besonders spannend, wie sich die Maser von einem Punkt aus strahlenförmig erweitert und dann das typische Muster entfaltet. Da diese Strahlen von innen nach außen zeigen, sind sie äußerlich auch nicht zu erkennen. Jetzt weiß ich, wie eine Maserknolle von innen aussieht!

Die Vase ist außen 3x mit Danish Oil behandelt. Von innen mit Königs Schleifpaste grob und fein, da ich es innen nicht so spiegelnd haben wollte.
Die Höhe ist 150 mm, der Durchmesser 215 mm, das Gewicht 830 g.

Beste Grüße
Paul

2021_06Robinie Maser Vase (1).JPG
2021_06Robinie Maser Vase (1).JPG (93.97 KiB) 2052 mal betrachtet

2021_06Robinie Maser Vase (2).JPG
2021_06Robinie Maser Vase (2).JPG (89.12 KiB) 2052 mal betrachtet

2021_06Robinie Maser Vase (3).JPG
2021_06Robinie Maser Vase (3).JPG (88.44 KiB) 2052 mal betrachtet

2021_06Robinie Maser Vase (4).JPG
2021_06Robinie Maser Vase (4).JPG (110.41 KiB) 2052 mal betrachtet

2021_06Robinie Maser Vase (5).JPG
2021_06Robinie Maser Vase (5).JPG (106.07 KiB) 2052 mal betrachtet

die Wurzel der Maserknolle
die Wurzel der Maserknolle
2021_06Robinie Maser Vase (6).JPG (116.22 KiB) 2052 mal betrachtet

wilde Rinde
wilde Rinde
2021_06Robinie Maser Vase (8).jpg (181.29 KiB) 2052 mal betrachtet

verborgene Schönheit
verborgene Schönheit
2021_06Robinie Maser Vase (9).jpg (139.93 KiB) 2052 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: spannende Robinie Maser

Beitrag von Brennholzveredler »

Eine wirklich spannende Maserung.
Hast du sauber hingekriegt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: spannende Robinie Maser

Beitrag von Maggus »

Schön schlicht und das von Robinie, ein Holz, das ich sehr mag.
:gold:

Markus
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: spannende Robinie Maser

Beitrag von wippdrechsler »

Ein sehr interessantes Stück Holz hast Du da zu einer schönen Vase verarbeitet.
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“