Robinie Hohlgefäß, Welches Werkzeug wäre richtig

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Robinie Hohlgefäß, Welches Werkzeug wäre richtig

Beitrag von Jesse »

Von einem Stammabschnitt Robinie war noch ein Rohling übrig. Durch verschiedene Einschlüsse war die Form etwas vorgegeben. Das musste einfach ein Hohlgefäß werden. Das Aushöhlen ging ja ganz gut. Nur hatte ich die Öffnung so groß gewählt, dass man gut reingreifen kann. Also musst alles innen recht sauber werden.
Was wäre das richtige Werkzeug hierfür? Mit der Röhre hatte ich selten eine sauber anliegende Fase. Der Schaber hat nur gerissen und eingehakt.
Letztendlich habe ich die gerade Fläche innen oben mit dem Meisel ausgestochen. Flach wie ein Schaber. Die Rundung innen habe ich freihand gedreht, aber ohne anliegende Fase. Das mehrmals, da ich immer wieder mal eingehakt bin. Und am Ende halt von 80 bis 320 geschliffen. Oberfläche Leinölfirnis und aufgeschmolzenes Bienenwachs.
Das Ergebnis gefällt mir, nur der Weg war sicher nicht der richtige.
Robinie hohl 1.jpg
Robinie hohl 1.jpg (123.79 KiB) 1176 mal betrachtet
Robinie hohl 2.jpg
Robinie hohl 2.jpg (93.71 KiB) 1176 mal betrachtet
Robinie hohl 4.jpg
Robinie hohl 4.jpg (76.4 KiB) 1176 mal betrachtet
Robinie hohl 1.jpg
Robinie hohl 1.jpg (123.79 KiB) 1176 mal betrachtet
Robinie hohl 3.jpg
Robinie hohl 3.jpg (79.78 KiB) 1176 mal betrachtet
Maße 31cm Durchmesser, Höhe 10 cm, Knick bei 6 cm, Wandstärke 8mm

Gruß Jesse
Dateianhänge
Robinie hohl 5.jpg
Robinie hohl 5.jpg (129.9 KiB) 1176 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“