Meine letzten Arbeiten 2021

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Meine letzten Arbeiten 2021

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Weil ich öfter mal in diversen Beiträgen mitschreibe denkt vielleicht der ein oder andere dass ich nur schreibe und nichts drechsle, deshalb möchte ich heute mal euch meine letzten Arbeiten von 2021 zeigen.
Die Bilder sind nicht die besten aber morgen bei Tageslicht mach ich euch bessere.
Zuerst eine Schale vom Nussbaum den ich zusammen mit meinem Sohn Martin 2018 auf dem Hof einer lieben Freundin fällen durfte oder musste. Er war bereits abgestorben.
IMG_2594.JPG
IMG_2594.JPG (91.64 KiB) 1955 mal betrachtet
Durchmesser 30 cm, Höhe 7cm, Wandstärke 0,8cm .

Dann noch eine Vase . Das Holz ist ein Stück Ahornzwisel von unserem Freund Hansi. Ich glaub ich hab den bei Ralph ausen vorgederchselt. Er stand dann 2 Jahre in meiner Werkstatt und war anfänglich in Folie eingewickelt. Dadurch ist er etwas gestockt.
IMG_2591.JPG
IMG_2591.JPG (66.41 KiB) 1955 mal betrachtet
Höhe31cm, Durchmesser 28cm, 1cm Wandstärke am Boden etwas mehr.

Gruß und gutes neues Jahr 2022
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Arbeiten 2021

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Anselm,

dein erster Beitrag im neuen Jahr bestätigt, was wir alle schon lange vermuten: Du kannst drechseln, und das ziemlich gut. Und wenn du uns noch schreibst, auf welcher Maschine diese Werke entstanden sind, könnte ich als glühender Verehrer der Nostalgie-Maschinen aus Gießen noch zufriedener sein. Kreher oder Heyligenstaedt? Du warst so glücklich, als du mit dem Klumpen Guss von Hessen aus auf die andere Seite der Alpen gestartet bist...

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Arbeiten 2021

Beitrag von Grissianer »

Hallo und guten Morgen 2022
Wie versprochen zeig ich heute bessere Bilder von meinen oben gezeigten Arbeiten bei Sonnenaufgang.
IMG_2595.JPG
IMG_2595.JPG (119.23 KiB) 1546 mal betrachtet
IMG_2597.JPG
IMG_2597.JPG (56.8 KiB) 1546 mal betrachtet
IMG_2599.JPG
IMG_2599.JPG (76.71 KiB) 1546 mal betrachtet
IMG_2606.JPG
IMG_2606.JPG (155.13 KiB) 1546 mal betrachtet
Ich glaub erwähnt hab ich es nicht aber man siehts doch dass ich die Vase im Querholz gedreht habe.
Ausgehölt habe ich sie mit den Woodcut pro Form. Das ging ganz gut allerdings die Oberfläche lies zu wünschen übrig. Ich habe dann etwas nachgeschliffen anfänglich mit Korn 40 und 70mm Schleifteller auf meiner Winkelbormaschine. Unser lieber heyliger Vater möge mir verzeihen!
und bei 240 aufgehört. Ausen habe ich bis Korn 800 feingeschliffen.
Alles dann mit Steinert´s Drechselöl eingelassen.
Jetzt noch die Schale.
IMG_2600.JPG
IMG_2600.JPG (64.18 KiB) 1546 mal betrachtet
IMG_2601.JPG
IMG_2601.JPG (62.44 KiB) 1546 mal betrachtet
IMG_2605.JPG
IMG_2605.JPG (143.53 KiB) 1546 mal betrachtet
Auch die ist bis Korn 600 feingeschliffen allerdings komplett innen und ausen.

Nun noch zu Peters anfrage: es Stimmt dass ich eine rießen Freude mit der Heyligen habe und sie tut auch ihren Dinst und das mindestens ebenbürtig der 70 Jahre jüngeren Kreher. In dem Fall allerdings sind beide Werke auf derselbigen entstanden.
Bei der Vase gab es aber einen triftigen Grund: Ich glaubte die Lynette verwenden zu müssen die mir Jockel vor einem Jahr gemacht hat. Dann aber war dies nicht notwendig weil das Backenfutter den Klotz auch fliegend gehalten hat. Er war halt schon ziemlich trocken und somit nicht so schwer.
Die Schale ist einige Tage früher entstanden und es war reine Gewohnheit sie auf der Kreher aufzuspannen.
Trotz dem ist es wirklich schön so eine Zweitmaschine zu haben. Es kommen auch manchmal Freunde die mal auswärts drechseln wollen vorbei. Was täte man da mit blos einer Maschine?

So nun wünsch ich euch allen noch einen gelungenen Sonntag und dass euch alle Vorsätze für 2022 in Erfüllung gehen mögen. :peace
Das Jahr hat begonnen also worauf warten wir noch! :rose:
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Arbeiten 2021

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Anselm,
die Vase ist ein Traum. :prost:
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“