Eibenvase

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Eibenvase

Beitrag von cliff »

Hallo zusammen,
hier mal ne Vase aus meinen Händen.
Eigentlich war etwas anderes geplant, aber wie es bei mir öfter vorkommt, kommt was anderes raus.
Ich bin mehr als zufrieden und mir gefällt sie.
Ich hoffe meine Frau freut sich auch darüber, da sie keine Vase mehr hat.

Die Vase ist 22 cm hoch und hat nen Durchmesser von 13 cm.
Hab nur noch das Problem wie ich sie innen abdichte bzw. versiegeln kann damit sie Wasserdicht ist.
Den Gedanken an Fasspech hatte ich im Kopf, allerdings ist meins schon zu dunkel, zum anderen gefällt mir der Übergang nicht.
Klarlack gefällt mir auch nicht.
Ich hoffe ihr hat ne gute Idee oder nen guten Tipp, wie ich das Teil langfristig dicht bekommen.

Gruß Cliff

20220104_104543.jpg
20220104_104543.jpg (72.9 KiB) 2549 mal betrachtet
20220104_104603.jpg
20220104_104603.jpg (83.65 KiB) 2549 mal betrachtet
20220104_104623.jpg
20220104_104623.jpg (55.51 KiB) 2549 mal betrachtet
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eibenvase

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Aber klar doch, stell eine Glasvase rein.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Eibenvase

Beitrag von cliff »

:-L :-L :no
Die müsste ich dann extra gießen.
War schon am überlegen, die Vase mit Epoxit auszugiessen. Geht aber auch nicht, da sich das Harz dann am Boden sammeln würde.
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Eibenvase

Beitrag von Spielkind »

...dann mach sie voll mit Epoxi, lass es aushärten und bohr ein Loch rein.

LG Steffen
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 294
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Eibenvase

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

man könnte mehrere dünne Schichten Epoxy mit dem Pinsel auftragen. Dazwischen schleifen und die letzte Schicht polieren.

Gruß Rudi, der sowas noch nie probiert hat, es aber so mal versuchen würde.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Eibenvase

Beitrag von wolfgangsiegel »

wie ich das Teil langfristig dicht bekomme
Aus Holz gibt es zwar Fässer und Boote die langfristig dicht sind, aber die Sache ist nicht einfach.
Fässer haben Metallringe und müssen dauerhaft feucht bleiben - Boote sind meist nicht ganz dicht und liegen ebenfalls "immer" im Wasser.
So eine Vase ist vermutlich die längste Zeit trocken und der Wechsel "macht Löcher". Wasser hat einen kleinen Kopf :mrgreen:

Wenn dir Pech nicht gefällt, würde ich die Idee unter "geht nicht lange gut" ablegen (und auch das Pech hält nicht ewig).

Nimm die Vase für trockene Zwecke und freu' Dich an dem, was sie kann.
Wenn das was werden soll, würde ich ein "langfristig dichtes" Material wie Glas oder Blech nehmen und die Holz-Vase drumherum gestalten.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Eibenvase

Beitrag von cliff »

Hallo und erstmal ein grosses Dankeschön für die Tips.

Ich werde es mal wirklich an einem Probestück mit dem Epoxitharz versuchen.
Wenn Interesse besteht, geb ich gern die Ergebnisse an euch weiter.

Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eibenvase

Beitrag von Grissianer »

Hallo Cliff
Das stimmt nicht. Glas wird nicht gegossen zumindest nicht in Einzelstüchen.
Glas wird geblasen oder an einem Klumpen geformt
Beide formfindungs Arten werden in Handarbeit im extrem heißen Zustand vom Glaskünstlern in Einzelstücken gemacht.
So ein Glasbläser kann dir einen passenden Glaseinsatz herstellen. Eine andere Frage ists was so was kostet aber für einen Glasbläser ist das kein Hexenwerk.
Ich hab so ein Spezialglas schon an einem Weihnachtsmarkt machen lassen. Der gute Mann hat mit das in 3Min. sofort gemacht, nicht mal teuer wars.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“