Vasenprojekt

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Vasenprojekt

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Heute zeig ich euch mein erstes Projekt von 2022
Das Holz hat mir der Sepp aus Rosenheim bei der letzten Lustreise mitgebracht
Die Vase hat mir einiges an Hirnschmalz abverlangt! :mrgreen:
Der Woodcut war zu klein und Messinstrument zum bestimmen der Wandstärke war auch nicht vorhanden beziehungsweise zu klein.
Aber seht selbst.
IMG_2642.JPG
IMG_2642.JPG (113.93 KiB) 2716 mal betrachtet
Die Vase ist 45cm hoch und 20cm breit
Sie ist noch nicht ganz trocken also verschwindet sie in ihren eigenen Spänen in einem Papiersack in meinem Trocknungsraum. Sie ist auch noch nicht geölt.
IMG_2623.JPG
IMG_2623.JPG (149.31 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2635.JPG
IMG_2635.JPG (140.79 KiB) 2716 mal betrachtet
IMG_2649.JPG
IMG_2649.JPG (108.35 KiB) 2716 mal betrachtet
Nun dieser Woodcut hat nun eine Stange von 120cm Länge und 30mm Durchmesser
Der Dickenmesser ist auch 100cm lang . Warscheinlich passt er fürs nächste Projekt wieder nicht aber das ist egal dann wird er halt umgearbeitet. er hat nichts gekostet ,es war nur Alteisen
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Vasenprojekt

Beitrag von drechselnder-hans »

Super gefällt mir ALLES!
Eigene Eisen und Messlehren anzufertigen ist die Sahne zu unserem Hobby! :gold:
TIPP
Ich stopfe nass gedrechselte Vasen zusätzlich mit Zeitung aus, da hält sich der Verzug meist im minimalen Bereich.
Zusätzlich kommt in die Öffnung ein konisch ausgeführter durchbrochener Ring aus Kunststoff- Dämmplatte gefertigt.
Zeitung täglich wechseln und Ring wieder locker aufsetzen (ca 6 Tage lang)
LG Hans
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Elmar »

Hallo Anselm,
eine schöne große Vase hast Du da gedrechselt.
Schöne harmonische Form, sauber gearbeitet. Das Holz ist sicherlich auch schön,
kommt allerdings erst nach dem Ölen richtig zur Geltung.
Sollte ich mal nach Meran fahre werde ich Dir einen Besuch abstatten.
Grüße Elmar
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Jurriaan »

Wenn die Bilder stimmen, kann ich mir noch eine andere Handauflage vorstellen, da die zwar in die Vase hineinsteckt, aber das Werkzeug immer noch ausserhalb der Vase unterstützt.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Brennholzveredler »

Ein interessantes Projekt hast du dir da angefangen!
- - - und deinen volldigitalisierten Hochleistungs-Wanddickenmesser solltest du dir patentieren lassen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Vasenprojekt

Beitrag von richie »

Hallo Anselm

Eine schöne Vase! :klatsch:

Eine Auflagergabel für das Woodcut hilft bei so einem Projekt ungemein!
Da kann man die Kraft so richtig schön dosieren.
https://neureiter-shop.at/produkte/drec ... flage.html
(kann man narürlich auch selber machen ...)

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Abend Anselm,

du wirst ja immer mutiger, gut so. Nutz' die Winterzeit in der Werkstatt, draußen auf der Obstplantage oder im Wald kannst du bei diesem Wetter ohnehin nichts machen.

Zur Vase: Ich fürchte, dass sie eine nur eingeschränkte Standfestigkeit besitzt. Der Fuß ist zu klein.

Wenn das Gefäß fertig ist, wollen wir was sehen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Grissianer »

Hallo Freunde
Danke für eure freundlichen und aufmunternden Schriftzeichen. :mrgreen:
Klar die Handauflage war nicht optimal. Ich hab auch zuerst an eine bessere Handauflage gedacht aber irgendwie kam mir dazu keine Idee.
Nun werde ich das optimieren. Mit einem Originalteil von Woodcut wird das aber nichts, denn der Zapfen ist bei mir 40mm und das gibts da nicht.
Die Stange wiegt etwa 15kg das gibt schon einen guten Halt.
Das Messinstrument ist nicht meine Erfindung. Ich hab so ein Plastikteil beim heyligen Vater gesehen und aus dem Gedächtnis nachgebaut.
Aber es klapt hervorragend, solang das rote Klebeband nicht am Anschlag ist ist die Vase nicht durch. Besser als jeder Bits und Beyts Schieber.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Schnecke »

Mit einem Originalteil von Woodcut wird das aber nichts, denn der Zapfen ist bei mir 40mm
Servus Anselm,

Die Firma Steinert aus Olbernhau hat auch einen Zapfen mit 40 mm :ausruf:
https://drechslershop.de/maschinen/drec ... r=00802721

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Jurriaan »

Meine erste Gedanke war übrigens 'Oh, schon wieder so ein großes Bierglas'. :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Vasenprojekt

Beitrag von da_Joe »

Hallo Anselm,

tolles Projekt, schöner Bildbericht. Danke. :klatsch:

Deinen angestrengten Blick auf dem Bild nehme ich als Anzeichen von "aller högschdr Konzendradion" (*1).

... und ich wusste es immer: Südtirol, das Land wo Milch und Honig fliesst, da glänzt sogar das Alteisen :-)

Grüsse
Joe

*1: das ist ein Zitat, nur falls es jemand nicht erkennen sollte :-)
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Vasenprojekt

Beitrag von Stefan »

gude Anselm,

schöne Lünette haste da
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“