Hohlgefäß (Vase) aus gestockter Esche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Hohlgefäß (Vase) aus gestockter Esche

Beitrag von Elmar »

Guten Tag,
möchte Euch heute mal ein Hohlgefäß zeigen, das ich aus einem Holz gedrechselt habe, von dem ich bis vor 2 Monaten noch nicht gewusst habe, um welches Holz es sich eigentlich handelt. Nachdem unser Forums-Kollege Anselm letzten Oktober aus beruflichen Gründen in Toblach war und mir einen kurzen Besuch abgestattet hat, bin ich daraufhin zu sprechen gekommen und er hat mir bestätigt, dass es sich bei diesem Holz um Esche handelt.
Mich fasziniert bei stockigem Holz immer wieder welch traumhafte Zeichnungen die Natur bei diesem Prozess entstehen lässt.
Eckdaten: DM 21 cm, Höhe: 14 cm, Wandstärke: Im oberen Bereich 6 mm, zum Boden hin zunehmend bis auf 15 mm.
Habe die Wandstärke wegen des Gewichts bewusst im unteren Bereich dicker belassen.
Oberfläche 2 mal Steinert Drechsleröl

Grüße aus Südtirol
Elmar

DSC00824.jpg
DSC00824.jpg (56.8 KiB) 1412 mal betrachtet

DSC00825.jpg
DSC00825.jpg (56.38 KiB) 1412 mal betrachtet

DSC00826.jpg
DSC00826.jpg (57.33 KiB) 1412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Hohlgefäß (Vase) aus gestockter Esche

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Elmar,

Einfach genial! :klatsch:
Tolle Formgebung, tolles Holz und gute Verarbeitung.
Gefällt mir sehr.

Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Hohlgefäß (Vase) aus gestockter Esche

Beitrag von Brennholzveredler »

Schön gemacht - - - da passt alles!
Ich glaube nicht, dass dieses Holz eine andere Formgebung vertragen hätte!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß (Vase) aus gestockter Esche

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Genial Elmar!
:klatsch:
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Staubige Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“