Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Elmar »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
möchte Euch heute ein weiteres meiner Drechselobjekte zeigen . Es handelt sich hierbei um eine Vase, die ich aus einem Stück eines Nussbaum Wurzelstock gedrechselt habe, von der ich schon ein Objekt hier in diesem Forum vorgestellt habe. Zur Bearbeitung gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich sie bedingt durch die Form von beiden Seiten ausgehöhlt habe. Die Öffnung am Boden habe ich etwas konisch belassen, sodass ich den Deckel, der selbstverständlich auch konisch war, passgenau einklopfen konnte.
Eckdaten: Höhe: 28 cm, DM: 17 cm. Die Oberflächenbehandlung erfolgte aus 6 Schichten Drechsleröl von Steinert mit jeweiligem Zwischenschliff, zuletzt grob und Feinpolitur mit Schwabbelscheiben bis auf Hochglanz. Beim Schwabbeln ist wichtig nicht zu hohe Drehzahl das sich sonst das Wachs zu sehr erwärmt und der schöne Glanz nicht zustande kommt.

Würde gerne in einer zweiten Fase das Teil innen mit Fasspech behandeln und sie eventuell mit einer schönen Rose bestücken zu können. Habe das Zeug auch schon seid längerem herumliegen, jedoch traue ich mich nicht so recht an die Arbeit aufgrund der Unerfahrenheit. Habe hier im Forum auch einiges an Berichten gelesen, wo es sich aber um Trinkgefäße handelt und diese werden ja nach Gebrauch wieder gewaschen und getrocknet. Eine Vase bleibt aber 24 Stunden mit Wasser gefüllt, wie sieht es da aus? Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Grüße aus Südtirol

DSC00833.jpg
DSC00833.jpg (36.66 KiB) 4278 mal betrachtet

DSC00828.jpg
DSC00828.jpg (27.29 KiB) 4278 mal betrachtet

DSC00827.jpg
DSC00827.jpg (30.12 KiB) 4278 mal betrachtet

DSC00829.jpg
DSC00829.jpg (38.11 KiB) 4278 mal betrachtet
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von snakyjoe »

Großartig, Elmar :gold:
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Walli »

Ganz große Klasse, tolle Form sauber verarbeitet.

Walli
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von renanus »

Hallo Elmar
sehr schön da passt einfach alles :klatsch:
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Helge »

Hallo Elmar,
deine Vase gefällt mir außerordentlich gut. Toll was du aus der Wurzel geschaffen hast.
Deine Frage zur Dichtheit von Gefäßen, die mit Faßpech oder Kelterlack behandelt wurden und auf längere Zeit befüllt waren, meine ich, dass es sich nur um Wasser handelt und keinerlei Lösungsmittel bleiben diese dicht.

Freundliche Grüße aus dem Kraichgau
Helge Schäfer
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von cliff »

:gold: Hammer schöne Arbeit, super Form, Mega Farbspiel.
Meine Hochachtung. :klatsch: :klatsch:

Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von maschi 2020 »

Wow, gefällt mir richtig gut. Das Holz wie auch die Verarbeitung: ein Traum.
Wäre evtl so was eine Option? https://www.amazon.de/Reagenzglas-Vasen ... 1444256206

LG
Manfred
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Elmar »

Zunächst ein Dankeschön an Euch alle für die vielen positiven Feedbacks.
Helge hat geschrieben: 22.01.2022 - 18:49:05
Deine Frage zur Dichtheit von Gefäßen, die mit Faßpech oder Kelterlack behandelt wurden und auf längere Zeit befüllt waren, meine ich, dass es sich nur um Wasser handelt und keinerlei Lösungsmittel bleiben diese dicht.
Danke auch Dir Helge für Deine Meinung zur Dichtheit, das beruhigt mich da diese Vase ja nur mit Wasser befüllt wird.

maschi 2020 hat geschrieben: 22.01.2022 - 20:13:13
Wow, gefällt mir richtig gut. Das Holz wie auch die Verarbeitung: ein Traum.
Wäre evtl so was eine Option? https://www.amazon.de/Reagenzglas-Vasen ... 1444256206
Hallo Manfred,
vielen Dank für die lobenden Worte und dem Tipp.
Das mit dem Reagenzglas wäre ja eine gute Idee, die ich mir auch schon überlegt habe wenn da nicht der schräg abgenommene Hals wäre.


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Elmar,

ein wohlgeformtes und vorbildlich verarbeitetes Objekt bis hin zur perfekten Oberfläche hast Du da gefertigt, gratuliere.

Mich erinnert die organische Form an eine Kalebasse oder einen Flaschenkürbis, also an eine Adaption ein von der Natur gut gestalteten Form.

Dennoch stelle ich mir die Frage, warum Du (wie so viele andere Kollegen) Gefäße aus Holz herstellen möchten, die mit Wasser gefüllt werden sollen um als Vase für Blumen ? zu dienen. Widerspricht das nicht dem Material ansich? Gäbe es nicht bessere Werkstoffe für das Thema Vase mit Wasser?

Ich könnte mir Dein Objekt wunderbar als Halter/Träger eines Trockenzweiges oder frisch blühenden Kirschzweiges vorstellen - ganz im Sinne des japanischen Ikebana

Wenn Du doch einen wasserdichten Einsatz bräuchtest, der auch schräg angeschnitten werden kann, könnte ich mir was aus Plexiglas vorstellen - das könntest Du auch selber herstellen ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von remus »

Hallo Elmar

mal wieder eine tolle Arbeit von dir
da nimmst du ein Röhrchen aus Kunststoff, das kannst du beliebig schräg abschneiden

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Elmar,

ein chtes Schmuckstück ist Dir da gelungen. :gold:
Aber von Fasspech würde ich Dir dringend abraten. Es wird wohl kaum gelingen, das Pech sauber durch die schmale Öffnung einzufüllen ohne dass es zu stark dabei abkühlt und verklumpt. Außerdem hast Du keine Kontrolle, ob es sich auch flächendeckend und gleichmäßig verteilt. Ist mir schon passiert, dass danach eine schöne Vase gerissen ist, weil irgendeine undichte Stelle war.
Kelterlack ist da die bessere Wahl, weil man den kalt und in mehreren Schichten einbringen kann. Noch besser wäre Epoxydharz in 2 Schichten.
Viel Glück
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Drechselchaot »

Hi Elmar.
Bildschönes Nußbaumholz erstklassig verarbeitet, super Glanz, eine ganz tolle Vase zeigst Du uns.
Danke fürs zeigen.

Schönen Sonntag wünscht der Drechsel....
holzmannl
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013 - 12:24:38
Name: --
Ort: Sarntal

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von holzmannl »

Hallo Elmar,
wunderschöne Vase !!!
Super Holz;
Super Form;
Super drechselarbeit;
:gold: :gold:
Schöne Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Elmar »

dalbergia_63 hat geschrieben: 22.01.2022 - 22:01:05
Dennoch stelle ich mir die Frage, warum Du (wie so viele andere Kollegen) Gefäße aus Holz herstellen möchten, die mit Wasser gefüllt werden sollen um als Vase für Blumen ? zu dienen. Widerspricht das nicht dem Material ansich? Gäbe es nicht bessere Werkstoffe für das Thema Vase mit Wasser?
Ich könnte mir Dein Objekt wunderbar als Halter/Träger eines Trockenzweiges oder frisch blühenden Kirschzweiges vorstellen - ganz im Sinne des japanischen Ikebana
Wenn Du doch einen wasserdichten Einsatz bräuchtest, der auch schräg angeschnitten werden kann, könnte ich mir was aus Plexiglas vorstellen - das könntest Du auch selber herstellen ...

Guten Abend Heinz,
zunächst ein Dankeschön für das Kompliment zu meiner Arbeit und die Stellungnahme.
Natürlich hast Du recht, wenn Du die Frage aufwirfst, ob es nicht geeignetere Materialien als Holz zur Herstellung von Vasen in Verbindung mit Wasser gibt.
Da ich aber nun schon mehrere Vasen gedrechselt habe, die mit Trockenblumen versehen wurden oder als reine Deko-Objekte zum Einsatz kamen, wollte ich zur Abwechslung mal eine dicht machen, um sie mit Wasser füllen zu können.
Ich werde sie mit einer Plexiglasröhre versehen, habe auch schon etwas Passendes im Internet gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von eibchen »

Hallo Elmar,
die Vase ist ein Prachtstück in jeder Beziehung, aber ich bedauere die Nutzung mit Wasser absolut!
Bereits Fasspech, Kelterlack, oder Epoxid entwertet das Stück gewaltig, weil eine sichere Dichtheit nicht gewährleistet ist.
Schöne Trockenblumen wären eine gute Idee.
Mit einem dichten Einsatz aus Metall oder Glas hätte ich keine Probleme.
Dafür würde ich von meinem Glasbläser einen passenden Glaseinsatz machen lassen, mit einem
Rosenblatt am oberen Rand und fertig geglüht für eine gute Haltbarkeit.
Käufliche Reagenzgläser passen hier nicht!
Welche Abmessung hat die Bohrung, Ø und Tiefe zum oberen Rand?

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von UriStefan »

Hi,
habe nach anfänglicher Euphorie mit Kelterlack schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Weißbierholz ist undicht geworden. Das sah erst gut aus, aber der Lack scheint sich aufzulösen mit der Zeit. Vielleicht muß der ja unter Wasser sein, an der Luft zumindest fängt er an abzublättern.
Vielleicht war da auch einer mit Spüli dran, da muß ich bei der Regierung nochmal fragen. :?oh

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von Elmar »

eibchen hat geschrieben: 23.01.2022 - 23:26:22
Käufliche Reagenzgläser passen hier nicht! Welche Abmessung hat die Bohrung, Ø und Tiefe zum oberen Rand?

Guten Abend Peter,
zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die Öffnung hat einen Durchmesser von 16,5 mm, die Tiefe geht bis ganz nach unten, da ich die Vase ja von beiden Seiten ausgenommen habe.
Ich werde ein dünnwandiges Plexiglasrohr einsetzen, habe auch schon etwas im Internet gefunden.
Kann man problemlos auf einer Seite dicht machen und auf der anderen Seite schräg machen.

Grüße aus Südtirol

Elmar
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Noch eine Vase aus Nussbaum- Wurzelstock

Beitrag von eibchen »

Hallo Elmar,
ich freue mich über diese gute Lösung.

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“