Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

eigentlich wollte ich ja das Gästezimmer tapezieren, aber ohne Tapetenkleister....... :??

Also die "freie" Zeit genutzt und zum Stapel "Frisches Holz" gedackelt, muß ja nicht alles der darwinistischen Lagerung zum Opfer fallen



Letztes Jahr hatte ich ja ein wenig Nußbaum bei Hansi geholt also erst mal - zum locker werden - eine kleine Schale auf der XL

6r.jpg
6r.jpg (58.79 KiB) 2093 mal betrachtet

Geht noch!

Jetzt einen Zwiesel auf die Geiger, erst zwischen die Spitzen (Axminster Stebcentre zwischen die Aufsatzbacken geklemmt, vorher kleines Loch mit dem Forstnerbohrer)

1r.jpg
1r.jpg (87.93 KiB) 2093 mal betrachtet

110er Zpfen dran

2r.jpg
2r.jpg (46.03 KiB) 2093 mal betrachtet

und umdrehen / ins Futter

3r.jpg
3r.jpg (90.33 KiB) 2093 mal betrachtet

Grob rund drehen, mit 16er Schalenröhren, die Schruppröhren haben mir zu sehr geschlagen

4r.jpg
4r.jpg (70.69 KiB) 2093 mal betrachtet
5r.jpg
5r.jpg (70.35 KiB) 2093 mal betrachtet
Jetzt Kaffee trinken, Bericht schreiben und über Form nachdenken, die Maserung hilft?

4r2.jpg
4r2.jpg (83.67 KiB) 2093 mal betrachtet
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von drmariod »

Schön mal wieder was von dir (und Deinem Musikinstrument) zu sehen…

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von EundM »

Hallo Ralph,

Sehr schönes Holz, und tolle Mini-Rohlinge!

Denk daran, heute ist Sonntag, das gibt‘s 100% Sonntagszuschlag!

Weiter so und viele Grüße aus Berlin vom

Ecki
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von mascheck »

Du solltest den Feiertag heyligen!

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von Schreiner 12 »

Martin heute ist kein Feiertag , heute ist Sonntag 😂
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von mascheck »

Andreas, du Heidenkind!




Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbat und heiligte ihn.



Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Ralph,
sieht ja vielversprechend aus. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
Momentan hat es aber noch was von einer Granate. :?oh
Mach schnell fertig, bevor Dir jemand illegalen Munitionsbesitz unterstellt. :no :-L

Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntagabend.
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Sonntagsprojekt: Vase aus Nußbaumzwiesel

Beitrag von dege52 »

Hallo Mascheck,
wann hat der Herr die Drechselbänke gemacht? An einem Sonntag, für den Sonntag!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“