Feurige Linde

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Feurige Linde

Beitrag von drechselnder-hans »

Dünner geht's leider fast nicht mehr......
DM 9 cm / H 22 cm / WS 0,3 -0,8 mm im Lichtbereich.
Betrieben mit einem einfachen Teelicht im Glas.
Die Schnitte für die Blumenblätter, ohne die Vase zu zerdrücken, war eine Herausforderung.

LG Hans

DSC06565.JPG
DSC06565.JPG (54.16 KiB) 2580 mal betrachtet

DSC06576.JPG
DSC06576.JPG (55.04 KiB) 2580 mal betrachtet

DSC06564.JPG
DSC06564.JPG (45.68 KiB) 2580 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Feurige Linde

Beitrag von Brennholzveredler »

Immer wieder schön deine luziden Objekte!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Feurige Linde

Beitrag von drechselnder-hans »

Schön, dass Euch diese Lichtspielereien gefallen.
Je mehr Übung ich darin habe, desto schneller und dünnwandiger lassen sich solche Objekte kreieren.
Festgestellt habe ich dabei, dass halbfeuchtes Holz sich meist hervorragend und ohne größeren Verzug bearbeiten lässt.

Würde mich aber auch über Tipps und Herstellungsmöglichkeiten in Längs- und Querholz (Werkzeuge, Handhabung, Holzauswahl usw.) auch an Beispielen freuen!!!

LG Hans
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Feurige Linde

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Hans,

auch wenn mir schlichte Formen und Muster auf Objekten besser gefallen, kann ich immer nur wieder den Hut vor deiner Kreativität und der handwerklichen Ausführung ziehen.

Mich würde interessieren wie du deine Objekte aushöhlst? Haken?

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Feurige Linde

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Max
Ausarbeitung mit Haken und selbst gerfertigtem langen Eisen aus Silberstahl.
Arbeite zuerst bei einer Wandstärke von ~5mm innen fertig aus. (Schneide wie eine Elliptisch Form)
Dann in kleinen Schritten mit Licht von innen fertigstellen.

LG Hans
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“