Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung unser großen Geiger-Drechselbank und die Erfahrung aus ein paar "kleineren" Eichenholzvasen, geht es an ein größeres Projekt. :-)
Wir sind an ein größeres Stück Eiche gekommen, welches nun zu einer Vase gedrechselt wird.

Begutachtung des Holzstücks noch im Wald nach Fällarbeiten.
IMG_20210402_112039-komp.jpg
IMG_20210402_112039-komp.jpg (163.02 KiB) 6995 mal betrachtet

Das Holzstück vor der Werkstatt, aufrecht hingestellt für eine platzsparende Lagerung.
IMG_20210703_144335 (2).jpg
IMG_20210703_144335 (2).jpg (255.82 KiB) 6995 mal betrachtet

Zurechtsägen des Rohling, damit dieser entsprechend rund ist und auch durch die Tür passt. :-)
IMG_20220402_170535.jpg
IMG_20220402_170535.jpg (129.59 KiB) 6995 mal betrachtet

An der Türe und auch in der Werkstatt wird es eng, aber alles passt.
IMG_20220402_174509.jpg
IMG_20220402_174509.jpg (127.67 KiB) 6995 mal betrachtet
IMG_20220402_180051.jpg
IMG_20220402_180051.jpg (111.04 KiB) 6995 mal betrachtet

Der Rohling an seinem Platz an der Maschine, irgendwie wirkt die Geiger Drechselbank jetzt deutlich kleiner. :motz:
IMG_20220402_181114.jpg
IMG_20220402_181114.jpg (113.45 KiB) 6995 mal betrachtet

Das war es erstmal, der Rohling wird in der kommenden Tagen möglichst spannungsfrei aufgespannt und in Form gebracht.
Bilder und Updates folgen. ;-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von Thomas Jäschke »

:klatsch: :klatsch: verrückte Bande :klatsch: :klatsch:

Es scheitert fast an der Eingangstür

Da bin ich aber gespannt wie es weitergeht.
Für mich ist das XXL Drechseln nichts. Da hab ich zu großen Respekt. Schalen mit 60 cm und Kugeln mit 50 cm, dann ist für mein Bauchgefühl schluss.


Aber ich schau mir gern solche Sachen an



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo zusammen,

die Vase ist nun schon seit ein paar Tagen fertig, daher zur Vollständigkeit noch ein paar Bilder.
Ein drechseln innenseitig war so gut wie nicht möglich, da die Laufstellen stark eingelaufen sind.
Daher wurde die Vase ausgefräst. Dauert zwar etwas länger, war hier aber die einzige Möglichkeit ordentliche Späne zu machen. :-)

Rohling auf der Maschine mit zurückgezogenem Bett aufgespannt
Rohling auf der Maschine mit zurückgezogenem Bett aufgespannt
XXL_Vase_01.jpg (126.4 KiB) 6500 mal betrachtet

Die Stratos XL dient als Messerauflage.
Die Stratos XL dient als Messerauflage.
XXL_Vase_02.jpg (110.12 KiB) 6500 mal betrachtet

XXL_Vase_03.jpg
XXL_Vase_03.jpg (122.98 KiB) 6500 mal betrachtet

Aussenseite gedrechselt
Aussenseite gedrechselt
XXL_Vase_05.jpg (107.74 KiB) 6500 mal betrachtet

Detailansicht der Oberfläche
Detailansicht der Oberfläche
XXL_Vase_04.jpg (112.33 KiB) 6500 mal betrachtet

Gestaltung der Außenform in Aktion
Gestaltung der Außenform in Aktion
XXL_Vase_06.jpg (94.58 KiB) 6500 mal betrachtet

Die umgespannte Vase
Die umgespannte Vase
XXL_Vase_07.jpg (121.03 KiB) 6500 mal betrachtet

Und von der anderen Seite
Und von der anderen Seite
XXL_Vase_10.jpg (140.64 KiB) 6500 mal betrachtet

Ausfräsen der Innenseite
Ausfräsen der Innenseite
XXL_Vase_12.jpg (119.5 KiB) 6500 mal betrachtet

Blick in die Vase.
Blick in die Vase.
XXL_Vase_13.jpg (103.94 KiB) 6500 mal betrachtet

XXL_Vase_14.jpg
XXL_Vase_14.jpg (117.67 KiB) 6500 mal betrachtet

Fremdkontakt beim Aushöhlen, hier kam ein Grantensplitter zum Vorschein
Fremdkontakt beim Aushöhlen, hier kam ein Grantensplitter zum Vorschein
XXL_Vase_11.jpg (170.05 KiB) 6500 mal betrachtet

Die fertige Vase in der Werkstatt
Die fertige Vase in der Werkstatt
XXL_Vase_15.jpg (152.21 KiB) 6500 mal betrachtet

Die Vase wird jetzt erstmal trocknen und anschließend fertig geschliffen und geölt. Bis dahin wird jedoch noch einiges an Zeit vergehen. ;-)

Viele Grüße aus der Eifel :-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von JoergWi »

Moin Moin,

magst Du noch schreiben, welche Abmessung die Vase hat, wo wird sie später stehen, was hat sie vorher und nachher gewogen?

Tolles Projekt

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von bambus rudi »

Hallo, hallo.
Mich würde interessieren, womit die Vase ausgefräst wurde.
Sieht aus wie ne Flex, aber was als Frässcheibe?

Gruß Rudi :-L :klatsch: :-L
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von DirkM »

Gut, dass mich keiner beim lesen gesehen hat.
Ich brauchte ein paar Minuten bis mein Mund wieder geschlossen war.

:gold: :gold: :gold: :prost:

Grosser Respekt vor dieser Leistung.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Und mich würde dann noch interessieren, wie teuer der Rosenstrauß war, der dann die Vase ausgefüllt hat. :-L

Beachtliches Projekt - Respekt! :klatsch:
Mir wäre das mehr als eine Nummer zu groß - hab Rücken ;-)

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Blumen, so ein Projekt ist nie ohne und man weiß nicht was einen erwartet.
Mitten in der Vase wurden wir von einem Kettensägeneinstich überrascht. Zum Glück in der Außenkontur nicht zu sehen.

XXL_Vase_08.jpg
XXL_Vase_08.jpg (139.9 KiB) 5947 mal betrachtet

JoergWi hat geschrieben: 29.04.2022 - 13:03:00
magst Du noch schreiben, welche Abmessung die Vase hat, wo wird sie später stehen, was hat sie vorher und nachher gewogen?
Höhe ist um die 1300 mm Durchmesser 650 mm. Gewicht kann ich nicht sagen da keine Waage vorhanden. Lässt sich aber mit zwei Mann gut tragen.
Wo diese Vase später stehen wird, ist noch nicht ganz sicher, eventuell bekommen wir Bilder.

Thomas Jäschke hat geschrieben: 03.04.2022 - 14:20:27
Es scheitert fast an der Eingangstür
Da geht noch deutlich mehr als auf den Bildern zu sehen ist. :peace :smash: Der Rahmen lässt sich auch noch abbauen.


bambus rudi hat geschrieben: 29.04.2022 - 13:35:23
Mich würde interessieren, womit die Vase ausgefräst wurde. Sieht aus wie ne Flex, aber was als Frässcheibe?
Genauer genommen mit zwei Flex. Der einen wurde es zwischendurch zu warm.... :nk:
Auf der Flex ist einen 110mm Manpa Tool Frässcheibe im Einsatz. Wenn Drechseln nicht möglich ist, handelt es sich da um eine gute Alternative.
Ähnlich wie das Drechseln mit der Kettensäge.

DirkM hat geschrieben: 29.04.2022 - 13:41:49
Gut, dass mich keiner beim lesen gesehen hat. Ich brauchte ein paar Minuten bis mein Mund wieder geschlossen war. Grosser Respekt vor dieser Leistung.

Ups...

derhatunsnochgefehlt hat geschrieben: 29.04.2022 - 13:45:45
Mir wäre das mehr als eine Nummer zu groß - hab Rücken

Dafür gibt es einen Kran, für den Weg in die Werkstatt geht auch ein Trekker, war aber an dem Wochenende nicht verfügbar.


Viele Grüße aus der Eifel.
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo Zusammen,

anbei noch ein paar mehr Bilder von der Bearbeitung. :-) Einfach so, ohne Kommentare.


Aufspannen auf die Maschine.
Aufspannen auf die Maschine.
DSC_0031.JPG (148.82 KiB) 5334 mal betrachtet
DSC_0039.JPG
DSC_0039.JPG (146.96 KiB) 5334 mal betrachtet
Bearbeitung der Außenseite, die Stratos XL dient als Messerauflage
Bearbeitung der Außenseite, die Stratos XL dient als Messerauflage
DSC_0059.JPG (145.53 KiB) 5334 mal betrachtet
Der Holzstamm ist rund, die Rückseite wird später noch ein wenig problematisch, man beachte die Nuss...
Der Holzstamm ist rund, die Rückseite wird später noch ein wenig problematisch, man beachte die Nuss...
DSC_0002.JPG (147.18 KiB) 5334 mal betrachtet
Weiter gehts...
Weiter gehts...
DSC_0008.JPG (105.18 KiB) 5334 mal betrachtet
Ups, da ist nicht mehr so viel tragendes Holz.
Ups, da ist nicht mehr so viel tragendes Holz.
DSC_0012.JPG (121.05 KiB) 5334 mal betrachtet
DSC_0017.JPG
DSC_0017.JPG (103.59 KiB) 5334 mal betrachtet
DSC_0017.JPG
DSC_0017.JPG (103.59 KiB) 5334 mal betrachtet
Ups, da ist nicht mehr so viel tragendes Holz.
Ups, da ist nicht mehr so viel tragendes Holz.
DSC_0012.JPG (121.05 KiB) 5334 mal betrachtet
DSC_0023.JPG
DSC_0023.JPG (117.37 KiB) 5334 mal betrachtet
Später war die Vase 30 cm kürzer.
Später war die Vase 30 cm kürzer.
DSC_0040.JPG (128.62 KiB) 5334 mal betrachtet
Weitere Formgebung der Außenseite
Weitere Formgebung der Außenseite
DSC_0046.JPG (99.51 KiB) 5334 mal betrachtet
Die Außenseite ist toll.
Die Außenseite ist toll.
DSC_0033.JPG (114.78 KiB) 5334 mal betrachtet
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo Zusammen,

die Vase ist nun fertig geschliffen, gebürstet und geölt. :-)

Vase1.jpg
Vase1.jpg (27.56 KiB) 4361 mal betrachtet

Vase2.jpg
Vase2.jpg (17.42 KiB) 4361 mal betrachtet
Vase3.jpg
Vase3.jpg (22.11 KiB) 4361 mal betrachtet
Vase4.jpg
Vase4.jpg (57.49 KiB) 4361 mal betrachtet
Vase5.jpg
Vase5.jpg (22.09 KiB) 4361 mal betrachtet
Vase6.jpg
Vase6.jpg (18.38 KiB) 4361 mal betrachtet
Vase7.jpg
Vase7.jpg (19.17 KiB) 4361 mal betrachtet
Vase8.jpg
Vase8.jpg (20.63 KiB) 4361 mal betrachtet

Kritik, Lob und Anregungen gerne und jederzeit. ;-)

Viele Grüße aus der Eifel.
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von Blauauge »

Hi ice,

Keine Kritik nur Lob :gold: :gold:

Ein geiles Teil................, das würde ich auch gerne mal machen. :-)

Nur mal so: Wie viele Stunden hast du da gedrechselt?

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von martin.99 »

Kritik möchtest du?
Ich glaube 20% weniger Höhe und dafür etwas mehr Schwung unten rum (also weniger zylindrisch) hätten der Vase noch den letzten Kick gegeben.
Aber bekanntlich hat man hinterher (und als Unbeteiligter) leicht reden.
In jedem Fall kann sich das Projekt sehen lassen.
Auf zur nächsten Vase, Holz ist ja noch genug da.
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von Walli »

Hallo,
meine ehrliche Meinung: Ist absolut nicht mein Ding.
Es sieht aus wie ein dunkler Baumklotz.
Oben hätte ich Rinde stehen lassen, nach unten hin hätte es mehr verjüngt werden müssen.
Wie immer, alles Geschmackssache.

Gruß Walli
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von schwede »

Servus Jan-Peter,

da taugt die Stratos wenigstens zur Messerauflage! :mrgreen:


Cooles Projekt, Objekt!

Danke fürs zeigen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von grantscha »

Schön dokumentiert, spannend beim lesen!
Auch die Präsentation ist fesch gemacht, schöne Bilder.

Für die erste Arbeit in der Dimension gefällt es mir sehr gut. Die Form ist zwar noch nicht so spannend und die Wandstärke ist für meinen Geschmack viel zu dick aber wie gesagt fürs erste Tiptop. Bei der Größe ist es auch sauschwer eine gute Form zu drechseln. Bei einer kleinen Vase geht man ein paar Schritte zurück hier braucht man ein paar Meter.
Ich weiß nicht wie du das Projekt geplant hast aber ich würd dir empfehlen, dass du im Vorhinein schon einen Plan zeichnest und schattierst und dann nach Maß arbeitest. Dann bekommst du eine viel bessere Form hin als freihand.

Warum hast du die Vase umgespannt? Wenn du im Vorhinein 10cm Länge zum Abstechen einplanst sparst du dir eine Menge Arbeit und du brauchst nicht umspannen sondern drechselst auf der Planscheibe bis zum Schluss.
Und bei der Form hättest auch ganz leicht eine dünnere Wandstärke machen können, dann wäre nichts gerissen.

Auf jeden Fall weiter so!
Gruß Martin
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von bernardo »

Hallo Jan-Peter,

ein Wahnsinnsprojekt, danke fürs zeigen, solche Berichte lassen sich einfach nur träumend von uns Normal-Drechslern (bis Spitzenhöhe 300) verschlingen.

[mention]grantscha[/mention]
Die Wandstärke sieht für mich oben Hinterschnitten aus, ich tippe mal so max.12 mm, ist dies bei dieser Art Dimension auch noch zu viel?
Aber schwer zu erkennen ohne Detail-Bild.

Gruß Bernd
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von eibchen »

Hallo Jan-Peter,
Danke für die schönen Berichte zu dem beeindruckenden Objekt, sehr gut.

@ grantscha
Im Beitrag vom 29.04.2022 - 09:14:17 ist im letzten Foto eine Wandstärke erkennbar.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. :-) ;-)
Es ist tatsächlich eines der ersten Projekte in der Größe. Da ist man viel auch am Experimentieren. :-)

Von der Form ist mit Sicherheit noch Luft nach oben, das kommt mit der Zeit. Der Ursprüngliche Plan sah noch 300mm mehr Höhe vor.
Wenn die Vase nicht allzu "nackt" so wie jetzt Fotografiert wird, sonder in Kombination mit weiteren Objekten wirkt es direkt anders. :-)
Kommt aber mehr aus dem Funktionalen Aspekt, unsere ersten Größeren Objekte sind Edle-Pflanzgefäße geworden.

Die Wandsärke ist so um 15-20 mm, nach unten ein weniger mehr. Sehr viele Meter zum zurückgehen bleiben bei unserer Werkstatt leider nicht.
Denke zum Reißen ist oben auch der Rand ungünstigt, der wirkt ja dem verformen aufgrund der geometrischen Ausformung nicht positv entgegen. Macht es also zu steif. Wie eine Verstrebung bei einer Stahlplatte.

Umspannen machen wir üblicherweise immer, mit dem Futter und den Spannbacken kann man gut etwas aufnehmen. Leider hat die Lünettenstelle nicht gut funktioniert, sodass von innnen nicht gedrechselt werden konnte, sondern gefräst wurde. Funktiniert gut, aber dauert sehr lange.
[mention]grantscha[/mention] ich denke das ist ähnlich zu deinem Vorgehen mit der Kettensäge.

Viel macht auch die Oberfläche aus.


Viele Grüße aus der Eifel, am Samstag ist wieder Werkstatt Tag. :smash:
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von icegrill »

Hallo Zusammen,

es gibt jetzt auch bewegte Bilder vom Drechseln der Vase.
https://www.youtube.com/watch?v=zsbnvlMvLyg


Viele Grüße aus der Eifel. :-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von Geist »

Hallo,

"da taugt die Stratos wenigstens zur Messerauflage! "

Ich bin gerade davor mir eine Stratos fu 230 zu kaufen, ist für mich eine große Investition und das Maximum was ich mir leisten will. Ich habe die ins Auge gefasst, weil ich da einiges Zubehör weiterverwenden kann. Aus Kostengründen wollte ich "nur" die Eco Version kaufen.
Ich dachte das ist für ein Hobby eine Hammer Maschine mit ausreichend Größe. Ich habe jetzt die fu 175 ( Vorgänger der Midi) und bin eigentlich zufrieden. Wollte nur den drehbaren Spindelstock und mehr Gewicht.

Ich finde Arbeitsberichte dieser großen Objekte sehr interessant, aber ich würde mich nicht trauen. Außerdem ist meine Werkstatt im Keller. :-L

Danke fürs zeigen und gerne Rückmeldung zur Stratos Eco oder die Stratos an mich. Danke
Gruß Geist
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von martin.99 »

Blöde Frage...vielleicht.
Du fräst innen mit einer Flex, richtig?
Das hat doch bestimmt lange gedauert. Ist die Flex da nicht sau heiß geworden?
Mir ist neulich schon beim einfachen (aber zugegebenermaßen etwas dauerndem) Schleifen mit einem Schleifteller eine Flex abgeraucht, ich nehme an wegen zu viel Wärme. War echt hinterher schon gut heiß. Und es war eine erst ein paar Jahre alte Makita, also ich war da in meinem Fall etwas erstaunt, hätte ich nicht bei Makita erwartet. Vielleicht hatte ich aber auch nur einfach Pech und hab ein Montagsgerät erwischt.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von hera »

Wenn du zB eine blaue Bosch einsetzt, kannst du im Dauerbetrieb arbeiten.
Meine kleine mit 1900 Watt macht klaglos 4h mit einer Frässcheibe in Holz und hoher Last.

Ich finde die Anwendung wie gezeigt schon beeindruckend.
Technisch kreativ und sauber gelöst.

Viel Spaß noch.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von Frankfrank »

martin.99 hat geschrieben: 08.05.2023 - 22:55:03
Blöde Frage...vielleicht.
Du fräst innen mit einer Flex, richtig?
Das hat doch bestimmt lange gedauert. Ist die Flex da nicht sau heiß geworden?
Mir ist neulich schon beim einfachen (aber zugegebenermaßen etwas dauerndem) Schleifen mit einem Schleifteller eine Flex abgeraucht, ich nehme an wegen zu viel Wärme. War echt hinterher schon gut heiß. Und es war eine erst ein paar Jahre alte Makita, also ich war da in meinem Fall etwas erstaunt, hätte ich nicht bei Makita erwartet. Vielleicht hatte ich aber auch nur einfach Pech und hab ein Montagsgerät erwischt.
Hallo Martin,

Ich vermute es hat sich eher zuviel feiner Staub abgesetzt und die flex kaputt gemacht. Hatte ich auch schon mal.
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von walter.mittwoch »

Frankfrank hat geschrieben: 09.05.2023 - 07:21:07
Hallo Martin,

Ich vermute es hat sich eher zuviel feiner Staub abgesetzt und die flex kaputt gemacht. Hatte ich auch schon mal.
+1
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzvase im XXL Format - Arbeitsbericht

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo ihr zwei,

ein sehr schöner Bericht, danke euch für die Einblicke in die XXL-Drechslerei.
Da bekomme ich vom Anschauen schon Rücken :-L

Ich glaube wir haben uns schon mal in Kronenburg kennen gelernt.
Wenn ich darf würde ich euch gerne mal besuchen kommen und mir das Ganze mal live anschauen.

Gruß aus der Eifel in die Randeifel ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“