Vase mit Glaseinsatz

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Vase mit Glaseinsatz

Beitrag von jykke »

Heute mal meine erste Vase mit Glaseinsatz (30mm X 150 mm).

Bei der Holzart bin ich mir nicht sicher, war ein kleiner Stamm vom Landschaftsgärtner...

Gruß
Jürgen

Vase01.jpg
Vase01.jpg (153.08 KiB) 1604 mal betrachtet

Vase02.jpg
Vase02.jpg (71.95 KiB) 1604 mal betrachtet
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 788
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Vase mit Glaseinsatz

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass es Ulme ist. Bei der Bohrung für das Glas muss du bedenken, dass sich der Rundling noch durch das Trocknen verziehen wird und auch das Loch kleiner wird.

Wenn möglich von unten auch ein Loch bohren. Vom Durchmesser kleiner, dass der Glaseinsatz aufsitzt. Dann kann mit viel Glück das Reißen verhindert werden.

Vorsichtig und langsam in einen Karton mit trockenen Spänen ca. 1- 2 Monate trocknen und dann eventuell für das Glas Nachbohren.

Gruß Johannes
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Vase mit Glaseinsatz

Beitrag von jykke »

Hallo Johannes,

danke für Deinen Hinweis, aber das Teil ist schon durchgetrocknet.
Mein befreundeter Gärtner hat einige Jahre lang Holz gesammelt, bis heute aber keine Zeit zum Drechseln gefunden. Das hat mein Lager etwas gefüllt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Vase mit Glaseinsatz

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Jürgen,

trocken und trocken sind ein paar verschiedene Stiefel...
Von trocken kann man eigentlich nur bei kammergetrockneten Holz sprechen.

Selbst wenn das Holz "furztrocken" ist, können immer noch Spannungen im Holz vorhanden sein.
Umsonst werden passgenaue Dosen nicht auf mehrere Etappen/Tage hergestellt.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass dein Glaseinsatz heil bleibt.

Weiter so. :prost:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“