Esche-Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe April 2022

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Esche-Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe April 2022

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechselgemeinde,
als Ergänzung und Erklärung zur Monatsaufgabe-April - "Aussermittiges" - hier ein Arbeitsbericht als Fotoserie.

Die Schwierigkeit zum Drechseln war für dieses Objekt das die Esche schon sehr lange gelegen und deshalb schon etwas verwest war.
Das Trennen war mit viel Schweiß verbunden, die ersten 10cm waren eingestochen, der Rest mit Hand gesägt (frisch gefeiltes Bandsägeblatt mit gebogenem Haselnuss-Stecken), Holzverlust max. 3mm, somit läuft die Maserung noch gut durch.
DM 60,5cm, Höhe 19cm, Wandung 5mm;

Entstanden ist diese Arbeit diese Woche, die Bilder sind etwas glänzend, da kurz vorher das erste mal geölt.
Viel Spaß beim Anschauen :-)

IMG_4976.jpg
IMG_4976.jpg (199.37 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_4985.jpg
IMG_4985.jpg (188.27 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5017.jpg
IMG_5017.jpg (108.2 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5039.jpg
IMG_5039.jpg (166.01 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5052.jpg
IMG_5052.jpg (167.34 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5060.jpg
IMG_5060.jpg (199.96 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5062.jpg
IMG_5062.jpg (206.14 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5068.jpg
IMG_5068.jpg (124.52 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5071.jpg
IMG_5071.jpg (188.98 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5076.jpg
IMG_5076.jpg (181.1 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5077.jpg
IMG_5077.jpg (184.66 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5081.jpg
IMG_5081.jpg (225.81 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5086.jpg
IMG_5086.jpg (190.58 KiB) 3148 mal betrachtet
IMG_5088.jpg
IMG_5088.jpg (187.52 KiB) 3148 mal betrachtet


IMG_5098.jpg
IMG_5098.jpg (180.21 KiB) 3148 mal betrachtet

IMG_5101.jpg
IMG_5101.jpg (125.01 KiB) 3148 mal betrachtet

IMG_5103.jpg
IMG_5103.jpg (143.64 KiB) 3148 mal betrachtet

IMG_5106.jpg
IMG_5106.jpg (102.55 KiB) 3148 mal betrachtet

Viele Grüße und schönen Sonntag - Kaspar
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Kaspar!
Mit einem einfachen Rohling (die meisten hätten wohl eine Schale drausgemacht) begibst
Du Dich auf einen langen Weg zu einem wunderbaren Objekt.
Der Weg hat das Ziel nicht verfehlt.

Sehr schön!

Das Problem bei solchen Objekten, wie erkläre ich diesen irren Aufwand?
Das versteht ja nur ein Eingeweihter.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von Hotte »

Hallo Kasper,

vielen Dank für deinen Bildbericht.
Ganz große Klasse und deine Bandsäge als Handsäge ist ja was ganz Besonders.

:gold: :danke:

Gruß Horst
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von Hans »

Hallo Kaspar

Dein Werke sind immer eine eigene Liga.

Bernd hat es ja schon schön beschrieben.

Das das Aushöhlen nicht über das obere Loch geht war mir sofort klar.

Meine Vermutung war konische Öffnung über den Boden
Bei deiner Arbeit ist die Dickenkontrolle einfacher.
Das sägen dafür aufwendig.

Eine Meisterleistung aus Rückholz.

Herzlichen Dank fürs zeigen.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus Kaspar

Nicht nur von Aufwand und Arbeitsprozess, sonder vorallem vom Ergebnis ein außergewöhnliches, hervorragendes Projekt! :gold:
Gratulation zur Idee und Umsetzung!
Der zeitliche Aufwand für die Anfertigung würde mich interessieren. Gerne auch als PN.


Gruß

Josef
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von Maxl »

Hallo,
tolle Fotostrecke einer wunderbaren Arbeit.
War mit der Auswahl von dem Holzklotz klar welche Hälfte oben sein wird?
Schöne Grüße Max
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von bernardo »

Hallo Kaspar,

ein genialer Streich von Dir, mit toller Fotostrecke und einer noch tolleren Schale :klatsch:
:danke: fürs zeigen.
Eine Frage hab ich aber nun noch:
Da die Finale Öffnung außermittig ist, und die Schale wie auf Bild 8 schräg aufgespannt wird auf der Planscheibe, wie hast du den
Übergang zur Fläche wieder hinbekommen, ist ja andere Drehachse oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?
Ist die Wandstärke an der fertigen Schale oben unterschiedlich ? Per Hand verschliffen oder begradigt oder hast du nach dem 12.Bild nochmals umgespannt um den Zapfenansatz wegzudrehen. :??

Danke
Gruß Bernd
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Kaspar!

Tolle Arbeit-schönes Holz!
Danke für den Bericht.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
Danke für euer Interesse und euer Lob :-) ,
möchte kurz und allgemein die anstehenden Fragen beantworten.

Die Wandstärke ist überall relativ gleich, bis auf das weiche Holz, welches ein wenig tiefer ausgeschliffen ist - hier vielleicht nur noch 4mm.
Es gab keinen Übergang von der einen zur anderen Achse, da ich schon beim ersten Ausdrehen auf einen genauen Kreis (nach Schablone) achtete.
Deshalb richtete ich auch das verleimte Hohlgefäß sehr genau mit Senkel und Wasserwaage aus, sprich, legte Neigung und Öffnung fest.
Hierbei konnte ich noch entscheiden, welches Teil oben ist und wo die Öffnung hin soll. Die Keile und die Metallbänder klebte ich mit Heißkleber an.
Der Zeitbedarf war ca. 15 bis 20 Std, habe nicht darauf geachtet und nebenbei auch andere Arbeiten erledigt. Vor Bild 11 war der Fuß schon fertig.

Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Esche - Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe

Beitrag von wolfgang1 »

Kaspar
allen Respekt für dieses Objekt. Es waren sicherlich tolle 20 Stunden !!

Gruß aus dem Ländle
wolfgang
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Esche-Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe April 2022

Beitrag von Matzel1970 »

Moin in den Süden

Fred Feuerstein würde sagen „Steinstark!“. Einen sehr schönen Bericht hast Du geschrieben.

Der Fidelbogen mit dem Bandsägeblatt gefällt mir sehr gut. Wird im Hinterkopf mal abgespeichert. Obwohl ich nicht wissen möchte wie man bei dieser Arbeit erlahmt und dann ne Weile Gorilla spielt weil der Sägearm schlaff zur Erde baumelt. Ganz großer Respekt dafür!

Die Planscheibe wird ja von vielen Foristen als Spannmittel gar nicht geschätzt. Leider muss man sagen. So entgehen solche Ideen.

Ob ich allerdings mit dem fertigen Objekt etwas anfangen kann weiß ich nicht. Ich wünsch Dir jedenfalls jemanden, der Dir das Teil gegen entsprechende Entlohnung abnimmt und es an einem schönen Platz zur Geltung bringt. Ähnliches gilt für Deine anderen schönen Werke. Oder vielleicht auch besser erst nach dem Drechseltreffen. Dann hätte man eine Chance das mal in der Realität zu bewundern.

Vielen Dank fürs Zeigen Deiner Vorgehensweise!
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Esche-Hohlgefäß - Ergänzung zur Monatsaufgabe April 2022

Beitrag von Froschn »

Hallo Kaspar,
Der glatte Wahnsinn, was du uns da zeigst.
Ich bin begeistert. :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“