Hohlgefäß aus Nussbaum, nass gedrechselt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Hohlgefäß aus Nussbaum, nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Am Samstag war ich noch mal den lieben Drechselchaot besuchen, wir wollten Nussbaum Hohlgefäß machen.
Kaum angekommen wurde ich mit einem perfekten herzhaften Frühstück begrüßt. Rudi meinte schon, dass uns seine Frau nicht an die Arbeit lässt, ohne zu frühstücken. Gute Einstellung.
Dann im Garten kam hier und da die Sonne zwischen den Wolken raus und es versprach ein schöner Tag zu werden.
Leider haben wir aber beim zusägen des Rohlings schon mal zwei Kettensägen zum Zahnarzt geschickt, ich hab ein echt schlechtes Gewissen!!!
Rest dann mit Beil und Stechbeitel aus dem Stamm geholt, sicherheitshalber die Rinde mit dem Beil abgenommen und dann auf die Bank.
Drechseleisen sind leichter zu schärfen als Kettensägen!

IMG_0584.jpeg
IMG_0584.jpeg (125.94 KiB) 1750 mal betrachtet
IMG_0585.jpeg
IMG_0585.jpeg (108.16 KiB) 1750 mal betrachtet


Es ist ja echt immer toll, wenn man beim Gastdrechseln ist, weil man da einfach alle Werkzeuge testen kann. Es spart sozusagen Geld!!! Noch dazu bekommt man Tipps und Hinweise von Jemandem, der die Werkzeuge selbst gerne einsetzt. Man lernt unheimlich viel dazu!

Dann das übliche Form festlegen, vorbohren, Form final anpassen und dann aushöhlen.
Probiert hab ich den Munro und Hamlet Big Brother, als auch eben mein Woodcut.
Ich muss sagen, am besten kam ich mit dem Woodcut zurecht. Ich denke ist sicherlich auch Übungssache. Aber war spannend die Werkzeuge zu vergleichen und am Ende auch die Schaber probieren zu können.

Am Ende wurde die Vase 38cm im Durchmesser und 21cm hoch. Hat noch einen kleineren Zapfen mit 115mm bekommen, damit ich sie bei mir noch mal spannen kann zum Schleifen. Und jetzt ist sie mit Zeitung gefüllt und in einem Papiersack zum Trocknen im Keller. Ich hoffe sie schafft es ohne Risse.

IMG_0602.jpeg
IMG_0602.jpeg (237.83 KiB) 1750 mal betrachtet

IMG_0603.jpeg
IMG_0603.jpeg (287.69 KiB) 1750 mal betrachtet

Danke Rudi, war ein super schöner Tag bei Dir! Irgendwie muss ich mich revanchieren.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum, nass gedrechselt

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Mario!
Es freut uns, daß es Dir bei uns gefallen hat, das Ergebnis denke ich kann sich auch sehen lassen.
Beim Vasen außen bearbeiten habe ich es geschafft, ganze zwei Bilder zu machen, leider beim aushöhlen nicht mehr.
Drechseln und gleichzeitig Bilder machen geht leider nicht.
Zwei Bilder hänge ich an.

V. G.der Drechsel....

IMG_20220430_112207.jpg
IMG_20220430_112207.jpg (140.89 KiB) 1467 mal betrachtet

IMG_20220430_101443.jpg
IMG_20220430_101443.jpg (130.03 KiB) 1467 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“