Hohlgefäß aus Araukarie

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Ich bin an Pfingsten eingeladen auf einem Waldfest etwas für Kinder zu drechseln. Unter anderem wollte ich kleine Kugelschreiber machen und hatte überlegt, wie ich diese am besten präsentiere. Hier hatte ich noch einen Abschnitt Araukarie und diese für eine kleine Vase missbraucht.

Das gute Stück ist ca. 12cm hoch und hat 12cm Durchmesser.
Auf Oberflächenbehandlung hab ich verzichtet. Die Markröhre ist offen geblieben.

IMG_1035.jpeg
IMG_1035.jpeg (111.15 KiB) 4178 mal betrachtet

IMG_1036.jpeg
IMG_1036.jpeg (193.05 KiB) 4178 mal betrachtet


Für die Stifte habe ich einfache Einsteckminen benutzt, können bei Bedarf gewechselt werden.

IMG_1037.jpeg
IMG_1037.jpeg (113.44 KiB) 4178 mal betrachtet

IMG_1038.jpeg
IMG_1038.jpeg (250.79 KiB) 4178 mal betrachtet

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mario,
danke für den Bericht.
Die Kinder wird es freuen, wenn sie sehen, wie ein Stift entsteht.

Und weil sonst niemand fragt, mache ich das mal:

Aus welchem Holz sind die fertigen Stifte?

Welche Einsteckminen verwendest du?

Haben die Stifte eine eingebaute Rechtschreibkorrektur?

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Hallo Karl,
Danke der Nachfrage…
Die Stifte auf dem Bild sind aus Aprikose, allerdings hat sich auch einer aus Eibe eingeschlichen…
Die Minen kaufe ich bei Memolife und sind recht günstig. Wirken durch die goldene Spitze auch etwas edel.
Einzig die Holzspitze sollte man nicht zu dünn drechseln, die Minen gehen bei 4mm Bohrung recht stramm rein.

An der Rechtschreibkorrektur drechsle ich leider noch…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Mario,

die Stifte gefallen mir alle sehr gut. Besonders die Vielfalt der Formen.

Der "Behälter" ist von der Form und der Ausführung sehr gut gelungen.

Aber: wenn ich eine Araukarie, womöglich noch in einem Kiesbett sehe, ist das für mich so ähnlich wie ein Plastik-Tannenbaum.
Ich weiss, ich bin voreingenommen, aber schon der "Baum" gefällt mir nicht. Nicht schön und auch für Vögel und Insekten nicht nützlich.

Sorry, das ist halt Geschmackssache.

Danke fürs Zeigen.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Mario.
Ich finde solche Aktionen im freien mit Kindern im Zusammenhang mit dem Forst sind eine gute Sache.
Du siehst bestimmt in begeisterte Kindergesichter.
Ich wünsche Dir vorallem schönes Wetter und viel Spaß beim Drechseln.

V.G. aus dem schönen Westrich der Drechsel....
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Hallo Wolfgang, ich kann dir bezüglich der Araukarie komplett zustimmen… Aber als ich in den Kleinanzeigen „Holz zu verschenken“ gesehen hatte, hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn den Kofferraum bis Anschlag voll gemacht und jetzt bin ich nach wie vor unsicher was ich mit dem Krempel machen soll… ich hab das Gefühl, selbst geschenkt will es keiner 😀

Danke Rudi, ich freu mich auch sehr über die Möglichkeit etwas zu zeigen, will man sich doch beim Förster für das Holz erkenntlich zeigen, das man bekommen hat… 😀
Und ist schön, wenn man irgendwann dann mal angerufen wird, wenn er ein schönes Stück Holz hat 😀

Heute hab ich noch Holz für Kreisel vorbereitet und kleine Snackschälchen… ich denke das reicht dann für die paar Stunden…
76C800AB-AD3C-4AC0-9015-08C3E4C27CB3.jpeg
76C800AB-AD3C-4AC0-9015-08C3E4C27CB3.jpeg (116.24 KiB) 3190 mal betrachtet
506E293B-DBE6-48B1-A1F7-75DD654A72AD.jpeg
506E293B-DBE6-48B1-A1F7-75DD654A72AD.jpeg (211.47 KiB) 3190 mal betrachtet

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
wem Araukarie nicht gefällt, der tut dem Holz unrecht.

Bitte hier schauen......

viewtopic.php?f=18&t=53819&p=376849&hil ... ie#p376849

viewtopic.php?f=18&t=50063&p=351371&hil ... ie#p351371

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Hallo lieber Karl, im Prinzip gebe ich Dir gerne recht, aber ich hab das Gefühl, meine Araucarie war schon zu verrottet als dass sie so schöne Objekte her geben würde... Vieles wird wohl vergängliche Kunst für in den Garten werden :-)

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo lieber Mario,
so richtig gut geeignet ist das Holz der Araukarie,
wenn man den Stamm unterhalb und oberhalb der Zweige trennt
und dann ein Werkstück drechselt, bei dem die Zweige als braune Kreise zu sehen sind.
Das ist bei deinem Stamm nicht möglich, weil du ein Mittelstück erwischt hast.
Wie war das mit dem "Geschenkten Gaul......" ?

Ich habe Araukarie im Lager. Leider nur glatte Stücke ohne Äste.
Der größte Brocken ist eingespannt und wartet auf die Weiterbearbeitung.
Zwei Fehlstellen mache mir Kummer. Wird wohl ein Dekowerk für den Aussenbereich.

P1200456 (FILEminimizer).JPG
P1200456 (FILEminimizer).JPG (86.18 KiB) 2865 mal betrachtet

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Ich hab in meinem Keller auch noch Stücke in den Astachsen… aber mal sehen, wann ich da wieder ran gehe 😀

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Weil ihr alle hier so von dieser Araukarie schwärmt bin ich heute in die Werkstatt gegangen und hab ein Stück aufgespannt.
Der Ralph hat mich letzthin damit beglückt.
Nun ich kann sagen ich hatte schon angenehmeres Holz auf der Bank. Am Anfang hat das Harz mir den letzten Nerv gekostet und dann die harten Äste.
Zirbe ist ein Genuss dagegen!
Ich hab eine etwa 50cm hohe Vase draus gemacht. Die sollte jetzt trocknen und dann werd ich versuchen sie fertig zu machen.
Mal sehen ob der Aufwand sich lohnt. Ich werde berichten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Ich befürchte des war ein Stück mit dem ich den Ralph beglückt hatte 😀😀

Dann zeig auch mal Fotos, lieber Anselm…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Ihr Araukarie Fans :-) :-) ,

vieleicht tue ich dem Holz, nicht dem Baum, ja wirklich unrecht.
Ich frage mich, wo Ihr Eure Holzstücke herbekommt. Haben ja mindestens 40-45 cm Durchnesser.
Ich kenne den “Baum“ nur als “halbnackten Dürrständer“ mit ca 10-15 cm Stammdurchmesser in “sehr übersichtlichen Vorgärten“

Danke für die lebhafte Diskussion. Man lernt nie aus. :danke:
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

Meine stammte aus einem der übersichtlichen Vorgärten… wäre langsam vertrocknet und dann hat man sie umgesägt.

Die Stachelige Rinde und der Splint war bei meiner komplett kaputt und ist teils schon abgefallen… das hatte rund 10cm Durchmesser gekostet 😀
Ein Stammstück hebe ich noch mit ca 25cm (ohne Rinde) und noch mal eins mit 10cm etwa… da ist dann auch noch mal ne Achse mit Ästen drin…

Wie groß der Baum am Ende war, kann ich nicht sagen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von wolfgangsiegel »

DAS ist Aukarie?
endlich weiß ich das.

Mein geliebter Onkel (hat in Asien gelebt) nannte den: "Monkeys Delight" ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von drmariod »

[mention]Roger d'Alsace[/mention] hatte mir erzählt, dass die in Frankreich Monkey Tree sagen, weil Affen da nicht hoch klettern… 😀

Kann ich mir nach dem Verladen auch unheimlich gut vorstellen!!!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von DonRedhorse »

Holz-Wolle hat geschrieben: 07.06.2022 - 12:30:12
Ich frage mich, wo Ihr Eure Holzstücke herbekommt. Haben ja mindestens 40-45 cm Durchnesser.
Ich kenne den “Baum“ nur als “halbnackten Dürrständer“ mit ca 10-15 cm Stammdurchmesser in “sehr übersichtlichen Vorgärten“
Moin,

bei meinem Nachbarn steht auch eine im Vorgarten. Die ist aber weit entfernt von einem "halbnackten Dürrständer" mit 10-15 cm Durchmesser.

Diese hat ca. 40-45 cm Durchmesser und ist anhand der Höhe des Bungalows geschätzt etwa 15m hoch. Mein Nachbar sucht schon lange nach einem Grund sie zu fällen, da er sie überhaupt nicht schön findet. Hat wohl der vorherige Eigentümer gepflanzt.

IMG_20220608_121140[1].jpg
IMG_20220608_121140[1].jpg (123.54 KiB) 2452 mal betrachtet
IMG_20220608_121058[1].jpg
IMG_20220608_121058[1].jpg (109.77 KiB) 2452 mal betrachtet

Gruß Rudi
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von Mue »

Hallo Rudi

von Aurakarien gibt es viele Arten, Mit Monkeys delight ist wohl die chilenische A. araucana gemeint.
Die sieht aus wie ein Kleiderständer aus der Folterkammer.

Manfred
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Hohlgefäß aus Araukarie

Beitrag von JoergWi »

Moin zusammen,

auch ich habe ein wenig Araukarie bekommen, beide Stücke sind von dem selben Baum, mit Ästen finde ich es sehr interessant.

Gruß Jörg

20220608_151950_copy_756x1008.jpg
20220608_151950_copy_756x1008.jpg (55.51 KiB) 2379 mal betrachtet

20220608_151925_copy_756x1008.jpg
20220608_151925_copy_756x1008.jpg (45.9 KiB) 2379 mal betrachtet
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“