Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Abend allerseits,

heute zeige ich euch wieder etwas, was Männer sehr oft herstellen, nämlich etwas überwiegend Sinnfreies. Es handelt sich um ein Kugelgefäß aus feinem Nussbaumkernholz, dynamisch ausgehöhlt von 5 Millimeter an der Öffnung und 25 Millimeter am Boden. Und obwohl wie beschrieben sinnfrei fasziniert dieser Hohlkörper, weil er bei leichtem Anschub unkalkulierbar torkelt wie ein volltrunkener Matrose nach Heuer und Kneipenbesuch. Ganz ehrlich: Ich habe schon oft meiner Kugel zugeschaut (und nicht immer allein) und dann gedacht: Was'n Quatsch!
Und so sieht das aus:

https://www.youtube.com/watch?v=4rT_KWRr3sA

Wahrhaftig spannend doch entspannend zugleich aber war die Herstellung dieses eingeschränkt nützlichen Objekts:
Ich startete normal auf der Bank mit einem Bohrloch als Rezess, drehte auf der künftigen Unterseite einen Schwalbenschwanzzapfen an.
Drehte nun das Werkstück, spannte mittels des Zapfens und bohrte mit einem 100 mm Bohrer so weit wie möglich ins Innere.
Jetzt wechselte ich auf meine (selbst gebaute Kopfdrechselbank in Kombination mit einer Normalbank) und begann hier entspannt mit unterschiedlichen Werkzeugen die Kugel auszuhöhlen. Dazu nutzte ich spandickenbegrenzte Schneiden, Tassenstähle und unterschiedliche Haken sowie am Schluss selbst produzierte Schaberklingen aus alten Hobelmessern.
Am Ende schnitt ich unauffällig am Rand der Öffnung innen eine ganz kleine Schwalbenschwanzfuge, mit der ich gespannt am Ende des Prozessen den übriggebliebenen Zapfen unten wegschneiden konnte.
Und hier mit Fotos die einzelnen Arbeitsabschnitte und die eingesetzten Werkzeuge. Die Kugel hat einen Durchmesser von 200 Millimeter.

Das war es.

Grüße von Peter Gwiasda

Mir ist klar, dass mein kinetische Objekt in dem Maße seine rätselhafte Bewegungskraft verliert, wie der Hohlkörper beladen wird. Je schwerer desto behäbiger. Die weitere Entwicklung ist offen. Vielleicht kommt auf die Öffnung später noch ein Deckel aus Makassar-Ebenholz und für den Ruhestand unter dem Kugelboden ein stabilisierender Ring.


P1040166.JPG
P1040166.JPG (134.21 KiB) 4469 mal betrachtet

P1040167.JPG
P1040167.JPG (137.32 KiB) 4469 mal betrachtet

P1040170.JPG
P1040170.JPG (116.83 KiB) 4469 mal betrachtet

P1040171.JPG
P1040171.JPG (121.32 KiB) 4469 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Heyliger Vatter


Pah, von wegen nutzlos und sinnfrei!

Im Büro hatte ich einen schönen Flaschenöffner geformt als Stehaufmännchen auf dem Schreibtisch. Nach so mancher Besprechung wurde der angestoßen und das Taumeln hat die Nerven wieder beruhigt. Also Entspannung ist definitiv bei mir der größte Effekt eines taumelnden Artefakts! Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Von Deckel und Ringelchen drunter würd ich absehen. Ein Fertigfoto würde ich mir noch wünschen, nein besser anmahnen.

Wenn die Taumelei noch wilder werden soll eine kleine Holz- oder besser Stahlkugel rein packen und beides zum Taumeln bringen. Danach einen Professor für Mechanik fragen, ob er die Taumelei berechnen kann. Besser vorher in Deckung gehen, denn das kann er nicht. Er kann nur eines der beiden Objekte berechnen, verbundene Taumelei – nada. Denn Chaos verbundener Systeme kann er nicht in Formeln packen. Wobei das war in den 90ern. Kann sein, dass mein Wissen veraltet ist.

Wenn man die Murmel von Anfang schief stellen will, hätte ich den Inhalt exzentrisch ausgehöhlt. Vielleicht ergibt sich aber eine kleine Schieflage schon durch die Anwesenheit des Splintholzes auf der einen Seite.

Taumelige Grüße aus dem Heimbüro beim Betrachten eines taumelnden Flaschenöffners

Ps: Schönes Objekt so nebenbei bemerkt.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Freunde,

gut ausgeschlafen versuche ich hier nochmals den Link über die Wackelschale in die Welt zu stellen. Wenn es klappt, dann ist alles wieder gut.

Grüße von Gwiasda

https://www.youtube.com/watch?v=4rT_KWRr3sA

*Link oben eingefügt von Raupenzwerg
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von chrilu »

Lieber Peter

Eine sehr schöne Idee
Ich stell mir gerade vor wie Spätabend in deiner Gartenlaube die Drechselfreunde versuchen die letzten Kekse aus dem Gefäß zu bekommen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von drmariod »

chrilu hat geschrieben: 06.12.2022 - 11:01:48
Ich stell mir gerade vor wie Spätabend in deiner Gartenlaube die Drechselfreunde versuchen die letzten Kekse aus dem Gefäß zu bekommen.
Abhängig von der Äppler Menge läuft das sicherlich synchron.

Sehr schön Peter, ich hatte vor nicht allzu langer Zeit sowas aus Platane versucht… schaukelt aber bei weitem nicht so schön!

Ich weiß jetzt nicht, ob das an den hyligen Händen, der Hyligen Maschine oder dem tollen Holz liegt… ich werde weiter mein Glück versuchen…

Grüße vom übern Rhein.

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von snakyjoe »

Guten Tag Peter,
auch ich bin der Meinung, dass Dein Produkt mitnichten sinnfrei ist.
Alles, was das Auge erfreut (und das tut es), was den Geist - sei es auch nur für wenige Augenblicke - aus dem Alltag heraus reißt und
auf vernünftige Gedanken bringt oder gar zum kurzzeitigen Träumen verleitet, erfüllt auf jeden Fall einen Sinn.

Schönes Holz und tolle Form!
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Dein guter Stern hat dich inspiriert!
Danke fürs zeigen! :rose: :prost:
Das kommt auf meine Liste,: "Will ich auch mal in Peters Werkstatt machen"

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Anselm,
- - - ob Peter sich da freuen wird, wenn du ihm in die Werkstatt machst ? ? ?
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Michael Steyer »

Lieber Peter,

nach Oscar Wilde:

Wir können einem Menschen verzeihen, dass er etwas Nützliches schafft, solange er es nicht bewundert. Die einzige Entschuldigung dafür, dass er etwas Nutzloses schafft, ist, dass man es zutiefst bewundert.

Schönen Abend
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von pfpublic »

Hallo Peter,
wie in den vorigen Beiträgen schon angedeutet, läßt sich die Frage stellen: Was ist eigentlich Quatsch ...... und wofür ist er gut?

schönen Gruß
Klaus
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Obwohl unser lieber heyliger Vater dafür bekannt ist, daß er nur Dinge macht die sinnvoll, nützlich und schön sind und vor allem schlichte Eleganz ausstrahlen!
Bestes Beispiel ist sein Beitrag bei der Ausstellung am letzten DFT.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von MSchulz »

Hallo Peter,

ich sehe in diesem schwankenden Objekt eine Entscheidungshilfe für Politiker ( egal auf welcher Ebene ;-) ) Sie bewegt sich in bestimmte Richtungen mit einem entschiedenen Vielleicht oder auch nicht oder doch, um es sich dann doch anders zu überlegen.

Gruß Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Holzhans »

Servus Peter

Bei dem Gefäß muß was schweres am Boden sein, sonst funktioniert das torkeln nicht und ein Blick nach innen wird ja verwehrt.
Das Gewicht des stärkeren Bodens ist viel zu wenig.
Ich würde das Gefäß ganz normal aushöhlen und dann mit was schweren unten befüllen.
Entweder flüßigen Zement, oder etwas Blei reingießen.
Bin schon auf dein fertiges Projekt gespannt!
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Benno »

Guten Morgen Peter,
ich bin sehr schwer beeindruckt von dem Potential und dem Wissen, was im Zusammenhang mit deinem Objekt an die Oberfläche kommt 😊
Klasse, ehrlich!
Ich persönlich finde es aus dem ganz einfachen Grund „genial“ (unabhängig von der tollen Ausführung), weil ich einen Hang zu „sinnfreien Dingen“ habe. :-)

:danke:
Gruß
Benno
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kugelgefäß aus Nuss - volltrunken und torkelnd

Beitrag von Cello »

Holzhans hat geschrieben: 11.12.2022 - 08:34:58
Bei dem Gefäß muß was schweres am Boden sein, sonst funktioniert das torkeln nicht und ein Blick nach innen wird ja verwehrt.
Das Gewicht des stärkeren Bodens ist viel zu wenig.


Hallo Peter,

das Torkeln gefällt mir gut! Die Bewegungen kannst du aber noch chaotischer gestalten, wenn Du eine schwere Stahlkugel einlegst.
40 mm Durchmesser sollte sie schon haben. Sie wiegt etwa 1,5 kg. Kostet bei ebay 5,65 €.
Die Geräusche werden auch stärker. Vielleicht würde das Ganze als Ersatz für Pfeffermühlen gelten.

Gruß
Cello, der sinnfreie geometrische Dinge mag
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“