gebürstete Fichte naturbelassen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
letzten Herbst sägte ich eine Fichte in unserem Moos ab, um etwas Brennholz zu bekommen.
Aus dem unteren Teil drechselte ich ohne Hoffnung auf Erfolg in Querholz ein Gefäß, Dm 50cm, mit 15mm Wandstärke und stellte es anschließend in einen kalten Keller (anfangs mit Bettlacken abgedeckt).
Dort trocknete es nun mehrere Monate und ich war überrascht, dass selbst im Kern kein einziger Riss war, auch die Rinde war noch fest.
Dann nach Weihnachten holte ich es in die Werkstatt, jedoch schon nach zwei Tagen waren die Risse da.
Mit der Lamellofräse sägte ich nun vier Schlitze und leimte diese mit Lamellofedern aus.
Dann nochmals aufspannen, schleifen und bürsten bei stehender Maschine.

Hier ein paar Bilder:

IMG_7543.jpg
IMG_7543.jpg (129.58 KiB) 2179 mal betrachtet

IMG_7541.jpg
IMG_7541.jpg (116.32 KiB) 2179 mal betrachtet

IMG_7540.jpg
IMG_7540.jpg (105.85 KiB) 2179 mal betrachtet

IMG_7544.jpg
IMG_7544.jpg (140.22 KiB) 2179 mal betrachtet

Viele Grüße - Kaspar
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von Brennholzveredler »

Unspektakuläre Eleganz und hervorragendes Handwerk!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Kaspar,
schmucke Schale :gold:
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Hast Du die Oberfläche nach dem Bürsten noch mit einem Finish versehen?
Gruß Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von drechselpunk »

Guten Abend Kasper,

Für Deine Verhältnisse handelt es sich ja, mit 50cm Durchmesser, lediglich um ein kleines aber sehr feine Schälchen.

Die Idee mit dem Lamellos ist top!

Viele Grüße
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Kaspar
Wie immer, hervorragenbde Arbeit. Es ist eine Überraschung was man auch aus Fichte machen kann.
Die Lösung mit den Lamellos gefällt mir und wäre einfacher als die Schwalbenschwänze,
nun aber die Fage: Mit was hast du diese befestigt ( Leim, Sekundenkleber .... ) ????

Gruß wolfgang
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von wolfgangsiegel »

weil Du Kaspar, meine spezielle Bewunderung für Deine handwerklichen Fähigkeiten, den maschinellen sowie körperlichen Einsatz hast, traue ich mich zu erwähnen, dass ich die Lamello-Verleimung nur als begrenzt gut empfinde.
Für mich sind Querhölzer als rettende Stabilisierung zwar völlig okay, aber für meinen Geschmack sollte eine solche sichtbare "Reparatur" immer ein i-Tüpfelchen sein. Den Lamellos fehlt der Kick, den zum Beispiel Schwalbenschwänze oft haben.
(während ich drüber schreibe merke ich, wirklich einleuchtend kann ich es nicht formulieren ... ist halt Geschmacksache ;-) )

immer wieder erfreut über 1000 Mal gesehene Jahresringe, die hier besonders gut zur Geltung kommen.

:-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
danke für die Kommentare und Likes.
Das Gefäß ist naturbelassen, die Lamellofedern habe ich mit PU-Leim eingeklebt, war die schnellste, einfache Methode zum stabilisieren, muss nicht immer ein Schwalbenschwanz sein.

Viele Grüße - Kaspar
beaune
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2015 - 19:20:45
Ort: Riedlingen

Re: gebürstete Fichte naturbelassen

Beitrag von beaune »

Das ist doch wie bei uns Menschen: gewisse Narben, Risse und Kanten machen einen nur interessanter. So auch hier.

Und ich oute mich gern als Depp und gebe zu, dass ich die Lamellos erst auf den 3. Blick entdeckt habe.
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“