Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 517
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz
  ---

Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Beitrag von dege52 » 01.06.2021 - 15:42:04

Hallo an alle Drechselbegeisterten,
zuerst herzlichen Dank für die zahlreichen 👍👍👍 !!! Ich freue mich sehr darüber.

Nun muss ich die neue Drechselaufgabe stellen: KLEINE ETAGERE für Naschereien usw. Warum kleine Etagere?

Diese Drechselarbeit beinhaltet mehrere Drechseltechniken (Langholz- und Querholzdrechseln, eventuell Zapfenpassungen anfertigen, Einzelteile verleimen...)
Bilder vom Arbeitsablauf wären prima und für so manchen interessant.
Ich freue mich auf viele Beiträge!
Klein soll die Etagere sein, damit nicht zu viel genascht wird 😂 !

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"

Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 157
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Juni 2021

Beitrag von Jupp 58 » 01.06.2021 - 22:54:53

Hallo Rundmacher,
dann mach ich mal den Anfang.
Die Etagere ist allerdings nicht direkt klein (Höhe 27 cm).
Sie ist ein Geburtstagsgeschenk und beispielhaft mit Naschereien bestückt.

BD55B1FC-63DC-4E74-A486-47BE79160964.jpeg

0E0808AF-722A-4C55-A995-04F1EF7B3C40.jpeg

IMG_0523.JPG


Sie ist aus 7 Teilen aus Esche durch Zapfen verleimt und 3x mit Danilsh oil eingelassen.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.

Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 517
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Beitrag von dege52 » 04.06.2021 - 00:08:59

Hallo Jürgen,
schön, dass du den Anfang gemacht hast! Mit deiner Etagere hast du die Messlatte schon mal in eine gewisse Höhe gehängt.
Ich bin natürlich auf weitere Beiträge gespannt und viele Rundmacher/innen bestimmt auch noch! Weiterhin viel Spaß mit unserem Werkstoff !👍

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 904
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Beitrag von drmariod » 04.06.2021 - 05:32:27

Hier dann keine Süßigkeiten-Etagere sondern die Frau wollte was für ihre Ohrringe...
Fuß, Verbindung und Spitze sind aus Kirsche, die Etagen sind aus Erle...

drmariod-1 (2).jpeg
Die Kerben für die Ohrringe hab ich mit dem Indexer angezeichnet, danach mit dem Zirkel um diesen Punkt zwei Striche gemacht.

drmariod-2 (2).jpeg
Mit ner kleinen linsenförmigen Feile hab ich die Kerben für die Ohrhänger eingeteilt.

drmariod-3 (2).jpeg
Und hab mich an ner Spitze versucht und Spaß daran gefunden...


Durch den neu entdeckten Spaß beim drehen der Spitze, hab ich mich dann bei den Zwischenstücken verkünstelt und alles wurde etwas unproportional...

drmariod-4 (2).jpeg
Meine fertig geölte Version, die so zum Geburtstag an die Gattin überreicht wurde...

Das Geschenk wurde angenommen und erst etwas zögerlich Kritik geäußert... Als die Gattin feststellte, dass ich nicht gekränkt bin, hat sie so richtig den Rotstift angesetzt und bis auf die Spitze und die Ebenen wurde alles geändert...
Verbindung zwischen den beiden Ebenen kürzer, zwischen Fuß und erster Ebene keine Verbindung und der Fuß bekam weniger Geringel...
Ich gebe zu, eine gute Entscheidung...

drmariod-5 (2).jpeg
Fertig, alles noch mal gekürzt, damit die Proportionen besser passen.
Die untere Ebene steckt locker auf einem Zapfen, somit lässt sich die Etagere leicht drehen.

Frau zufrieden, aber die Etagere platzt schon wieder aus allen Nähten.
Ich hat noch ne dritte Etage bereit liegen, aber dann passt das ganze nicht mehr an diese Stelle im Bad...
Nächster Geburtstag wird vielleicht angebaut...

Viele Grüße
Der Mario


EDIT:
Oh, tut mir leid, wäre vielleicht Jemand von den Admins so freundlich die Bilder zu drehen?
*alle Fotos gedreht von Raupenzwerg... :re:
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Maxl
Beiträge: 108
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Beitrag von Maxl » 04.06.2021 - 13:10:52

.... oder halt wie Jürgen: den Fuss als Schale formen.
Erle und Kirsche passen gut zusammen.
Gruss Max

Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 517
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Beitrag von dege52 » 04.06.2021 - 20:04:25

Hallo Mario ,
danke für deinen Bericht! Ich freue mich, dass Reaktionen auf meine Aufgabenstellung kommen!
Deine Arbeit gefällt mir auch. Ich bin weiterhin gespannt, was noch so kommt und meine Daumen hebe ich mir bis zum Monatsende auf.

Gruß Detlef. :prost:
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"

Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 157
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Juni 2021 - Kleine Etagere

Beitrag von Jupp 58 » 04.06.2021 - 22:03:11

Hallo erstmal....
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Etagere im ersten Beitrag.
Detlef wünschte sich ja nun auch einen Fertigungsbericht. Leider kann ich damit nicht mehr dienen, da ich versäumt habe, Fotos zu machen. Ich bekam auch eine Email mit dem Wunsch nach Maßangaben. Also habe ich wenigstens mal die Skizze herausgesucht, die ich mir vorher angefertigt hatte. Diese stammt zwar von einem vorangegangenen Objekt, das noch ein wenig größer war, aber die Bauart und die Proportionen sind so ziemlich gleich.

20210604_212731.jpg

Ein schönes Wochenende und lange Späne wünscht Euch
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.

Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“