Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 08-2022

Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 989
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von PaRay » 02.08.2022 - 04:01:53

Liebe Drechselgemeinde :-)

Ich sage nur WOW, das war ein toller Zuspruch für mein Treibholz.
:danke: :danke: :danke:

Ihr kennt meinen Wahlspruch „Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln!

Deshalb ist meine Monatsaufgabe an euch: KEIN HOLZ !!

…und nein, lieber Peter G. aus W., ich meine damit nicht explizit die Aufforderung Epoxidharz zu drechseln. (Friede oder :peace )

Mit „kein Holz“ meine ich, dass ich keine gedrechselten Baumstämme, oder Teile davon, sehen möchte.

Vielmehr habe ich diverse Lianen, Ranken, Verholztes und Gräser im Sinn. Ob Blauregen, Efeu, Rebstöcke, oder was auch immer so grünt.

Gemeint habe ich auch Holzwerkstoffe, wie Sperrholz, Multiplex, 3-Schicht-Platten oder Leimholz.

Natürlich darf es auch anderes Material sein, wie Sandstein, Onyx, Alabaster und, ja, auch Epoxidharz oder auch eine Mischung von Materialien.

Hauptsache es wurde von Hand gedrechselt und nicht, wie Metall, auf der Maschine gedreht.

Ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt.
Paul


PS – an die Admins
Habt ihr mal darüber nachgedacht, parallel zur „Monatsaufgabe“ die „Monatsgalerie“ mit demselben Thema einzuführen? Also die Trennung von neuen und älteren Objekten, wobei diejenige oder derjenige, der bei „Neu“ den meisten Zuspruch bekommen hat, auch das nächste Thema stellt.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 783
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
PLZ: 87xxx
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von da_Joe » 02.08.2022 - 09:07:31

Hallo,
PaRay hat geschrieben:
02.08.2022 - 04:01:53
PS – an die Admins
Habt ihr mal darüber nachgedacht, parallel zur „Monatsaufgabe“ die „Monatsgalerie“ mit demselben Thema einzuführen? [...]
Wieso "einführen"? Umbenennen würde doch auch schon reichen. Okay, das war jetzt etwas provokativ :-)

Ich mag Niemanden angehen, der Bilder von seinen - auch schon vor geraumer Zeit - erstellten Werke postet; wir alle schauen sowas sehr gerne an, deshalb sind wir (unter anderem) hier. Aber an einer "Monatsaufgabe" ist das eben weit vorbei (Themaverfehlung). Mal sehen, ob sich das mit der _etwas anderen_ Aufgabenstellung von Paul ändert.

Grüsse + Nix für Ungut!
Joe

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2320
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von GentleTurn » 02.08.2022 - 19:16:14

PaRay hat geschrieben:
02.08.2022 - 04:01:53
Hauptsache es wurde von Hand gedrechselt und nicht, wie Metall, auf der Maschine gedreht.
Hmm... Abgesehen davon, dass man bei einer Metalldrehbank den Support auch mit der Hand verstellen kann, sehe ich in die Forumulierung "von Hand gedrechselt" sowas vorm Auge:
https://www.google.com/search?q=wippdre ... 24&bih=635

Kein Motor. Also von Hand. :mrgreen:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4188
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Fred » 02.08.2022 - 19:22:22

:no :smash: von Fuß :smash: :no
Servus, Fred

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 989
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von PaRay » 02.08.2022 - 19:39:38

GentleTurn hat geschrieben:
02.08.2022 - 19:16:14
PaRay hat geschrieben:
02.08.2022 - 04:01:53
Hauptsache es wurde von Hand gedrechselt und nicht, wie Metall, auf der Maschine gedreht.
OK, OK, ich entschuldige mich für meine sprachlichen Unzulänglichkeiten :peace
Würde die Aussage " von Hand geführtes Drechselwerkzeug" eher den Punkt treffen? :-S
Letztlich ist das aber nicht sooo wichtig, so lange kein CNC Werkzeug genutzt wird.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 614
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von dalbergia_63 » 02.08.2022 - 23:39:03

Hallo Paul,

# No. 1

gute Idee, da mach ich doch gleich mal mit, meinen Pinselsets aus Ebonit, Elforin und Kunstharzen ...

_DSC3692.jpg
_DSC3701.jpg
_DSC3716.jpg


Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!

Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 875
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von drechselgaertner » 03.08.2022 - 11:46:05

Hallo zusammen!

Ich kann ja auch mal so richtig mitmachen. Die Spinnräder und die Dosen sind aus Bein.
Vorderfußknochen vom brasilianischem Rind.
140.JPG
142.JPG
169.JPG
Gruß Jürgen!

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1002
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Ort: Geldern
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Minidrechsler » 06.08.2022 - 14:00:26

Hallo Paul,
Wo soll ich dann anfangen?
Ich drechsel wohl die umfangreichsten Materialien.
Knochen, Elfenbein, Mammut Elfenbein, corian, Acryl, Büffelhorn, Messing, Silber,
Elforyn, Pom, Casein, Epoxy,
Speckstein, Serpentine, Alabaster, Bernstein, Schiefer und 20 verschiedene Palmsamen.
Einige Beispiele:
IMG_2768.JPG
Acryl
IMG_2775.JPG
Acryl
IMG_0661.JPG
Tagua
K640_Schalen 1.JPG
Avocado
IMG_2836.JPG
Bernstein
IMG_3854.JPG
Bernstein
IMG_2851.JPG
Bismarkpalme
IMG_8813.JPG
Büffelhorn
IMG_1156.JPG
Palmsamen
IMG_0461.JPG
Sahelapfel
IMG_1333.JPG
Knochen
IMG_3893.JPG
Kokusnuss, Silber
IMG_2638.JPG
Mammut Elfenbein
IMG_0206.JPG
Betelnuss
IMG_1153.JPG
Rattan Palm
IMG_3909.JPG
Speckstein
Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, interessieren mich immer wieder neue Materialien.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1259
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116
Ort: Wäschenbeuren
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von mascheck » 06.08.2022 - 14:35:21

Lieber @Minidrechsler Hermann, deine Werke sind wirklich wunderschön, deine Ansammlung verschiedener Materialien gigantisch!

Aber was hat das jetzt mit der "Monatsaufgabe" zu tun?

Soll die Anzahl der verschiedenen verwendeten Materialien bewertet werden?

Soll das Konvolut als Ganzes bewertet werden?

Es grüßt freundlich
Martin
Wood is like a box of chocolates..
Martin Gump

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 989
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von PaRay » 06.08.2022 - 18:48:10

Lieber Hermann @Minidrechsler ,

was du uns hier zeigst ist wirklich beeindruckend. Du hast Materialien gedrechselt, von denen ich noch nie gehört habe. Wahrscheinlich gibt es sie aber nur für Drechsler von Miniaturen.

Wenn wir neben der "Drechselaufgabe des Monats" auch das "Thema des Monats" als Rubrik hätten, dann wäre dein Beitrag da goldrichtig aufgehoben.
Deshalb bin ich da mit Martin @mascheck einer Meinung.

Vielleicht hast ein Stück, welches du unlängst gedrechselt hast und es einzeln, in der Monatsaufgabe, uns zeigen möchtest.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1002
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Ort: Geldern
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Minidrechsler » 06.08.2022 - 19:16:37

Hallo Paul,
Ja habe ich, zwar schon in einem eigenen Post gezeigt,
aber hier paßt es besser.
Von Karl 2 Bohnen bekommen und gedrechselt.
Es ist die Jatoba Bohne.

4C081034-B993-4541-9636-2169BB7CEB31.jpeg
110A53A6-5348-4F4F-84E7-593CDB3F0422.jpeg
EB0480CD-8898-42BB-B699-A01D35B17B88.jpeg

0C3BC952-8B42-456F-A32F-F5F7952AB2FB.jpeg

Gruß Hermann

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2400
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Cello » 06.08.2022 - 21:58:04

Hallo Paul,

bei Deinem Stichwort „Multiplex“ bin ich hellhörig, besser hellsichtig, geworden. Die Objekte sind modifizierte Sphericons.
Die Nicht-Holzarten sind Buchemultiplex und Birkemultiplex. Die Objekte sind gebeizt. Größte Abmessung 20 cm Breite.
Das schwarze Ding spricht gegen alle Sphericon-Logik, weil die Wandstärken absichtlich nicht gleichmäßig sind.

1000-squircles.jpg

11-Squircle_E677A324-DD6F-4251-84A4-68812535D1AA.jpg



Gruß
Cello
Noli tangere circulos meos - störe mir meinen Zirkus nicht!
(Archimedes oder so)


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood

Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer » 08.08.2022 - 22:03:51

zielscheiben(;-).jpg

Scheiben aus Multiplex, leicht nach innen ausgedreht, 120/90cm Durchmesser, 30mm stark

Grüße Klaus

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2400
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Cello » 08.08.2022 - 22:55:37

Hallo Klaus,

wozu dienen diese Scheiben?

Gruß
Cello
Noli tangere circulos meos - störe mir meinen Zirkus nicht!
(Archimedes oder so)


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood

Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer » 09.08.2022 - 18:50:22

Hallo Jürgen,
das war eine Auftragsarbeit von einem Künstler, der mit Farbe arbeitet.
Er behandelt die noch farbig, von der Multiplexplatte sieht man nachher nichts mehr.

Grüße Klaus

Brennholzveredler
Beiträge: 1759
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Brennholzveredler » 09.08.2022 - 21:56:55

Hallo zusammen,
euere Werkstücke will ich nicht kommentieren - - - aber beschweren will ich mich: Ihr macht einem Allerweltdrechsler wie mir das Leben schon schwer - - - (nagt sozusagen am Selbstwertgefühl)
- - - aber abgesehen davon: Alles Gezeigte ist Spitzenklasse ! ! !
Allen Respekt ! ! !
Gruß
Herbert
P.S. Wenn s so weitergeht, wird es nur Sieger geben!
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 614
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von dalbergia_63 » 09.08.2022 - 22:05:46

Hallo Klaus,

vielleicht kannst Du uns ja mal Bilder vom fertigen Kunstprojekt zeigen ...

Wenn man vom Material später nichts mehr sieht, sprich die Teile sind deckend lackiert, wäre doch ein homogeneres Material (MDF/CDF) besser gewesen - was sicher auch nicht lustiger in der Verarbeitung gewesen wäre ...

Aber, es wird ja Gründe haben, warum die Scheiben aus MPX sind - wir hoffen auf Aufklärung!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 989
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von PaRay » 10.08.2022 - 12:23:07

Servus zusammen,

als kleine Anregung, es ist ja noch etwas Zeit bis Monatsende, noch ein paar Materialien:

Banksia, Rebstock, Multiplex, Bambus

Mühlenquartett.jpg

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 380
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von eifelholzwurm » 11.08.2022 - 13:41:42

Hallo zusammen,

hier mein Beitrag für diesen Monat.

Letztes Jahr habe ich für uns einen Tisch mit Nußbaumbohlen und Epxidharz gemacht.
Bei dem farbigen Guß hatte ich etwas zu viel Harzgemacht und den Rest in einen Blumentopf gegossen.
Der Stand jetzt über ein Jahr in meiner Werkstatt rum und habe jetzt diese Teelicht davon gemacht.

P6206209.JPG

P8106774.JPG

P8106775.JPG

P8106777.JPG
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.

Schnitzer66
Beiträge: 27
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Ort: Kilb
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Schnitzer66 » 13.08.2022 - 11:05:00

Servus

Ich habe meine Leidenschaften kombiniert und Wachauer Marmor auf der Drechselbank bearbeitet.
Hat jedoch mit dem klassischen Drechseln nichts zu tun, funktioniert trotzdem besser als erwartet.

2022 Deko_25515a.JPG

Durch die unterschiedliche Oberflächengestaltung kann das Erscheinungsbild gut beeinflußt werden.
Je höher die Politur, desto sichtbarer wird die Marmorstruktur.
Diese ist in Lagen durch die Entstehungsgeschichte entstanden und ähnlich dem Drechseln kann durch die Lage der Drehachse zu den Lagen ein vielfältiges Erscheinungsbild generiert werden.
Beim oberen Rand habe ich die natürlich Bruchkante belassen.

Bei Bedarf gibts weitere Infos und Fotos.

Gruß
Josef

Schnitzer66
Beiträge: 27
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Ort: Kilb
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Schnitzer66 » 13.08.2022 - 11:50:24

Und mit Deko

2022 Josef 60_25950.jpg

Gruß
Josef

Grissianer
Beiträge: 1931
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats August 2022 - kein Holz!

Beitrag von Grissianer » 13.08.2022 - 12:25:45

Hallo Josef
Deine Arbeit fasziniert mich ausserordentlich, nicht nur durch seine schöne Form, auch das Material ist überaus attraktiv.
Du schreibst, es hat nichts mit drechseln zu tun. Warum? Welche Werkzeuge hast du verwendet?
Welche Bank hat dieses Martyrium überstanden und steht die in einem Raum oder im Freien?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“