Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 12-2022

Drechselaufgabe November 2022 - "für draußen"

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Alphorn
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2019 - 18:12:32
Name: Berthold Cremer
PLZ: 35398
Ort: Gießen
  ---

Re: Drechselaufgabe November 2022 - "für draußen"

Beitrag von Alphorn » 22.11.2022 - 20:44:30

Hallo zusammen!

Die folgende Arbeit stammt zwar aus 2005, steht aber immer noch im Garten und ist nun schon 17 Jahre dem Wetter ausgesetzt.

Zwischen Terrasse und dem Dach des Gartenhauses sollten zwei Säulen eine Verbindung herstellen. Der sichtbare Bereich sollte gedrechselt werden. Die Säulen sollten aus KVH werden und haben eine Länge von etwa 2,50m. Wahrscheinlich haben nur die wenigsten eine Maschine mit dieser Spitzenweite. Also habe ich den Reitstock abgenommen und, mir eine Vorrichtung gebaut, auf der ich den Reitstock an der Wand befestigen kann. Dann habe ich die Maschine so in der Werkstatt platziert, dass das Werkstück genau zwischen die Spitzen passt.

So konnte ich genau den sichtbaren Teil mit einem ansprechenden Profil versehen. – Drechseln XXL
IMG_3243_ergebnis.JPG
Mit diesem Halter für den Reitstock sind auch XXL Werkstückte zu bearbeiten

IMG_3269_ergebnis.JPG
Mit einem Laser kann man durch die Welle die Maschine genau auf die Körnerspitze ausrichten.

IMG_3261_ergebnis.JPG
Dieses Drechseln macht richtig Spass!

IMG_3264_ergebnis.JPG
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.

IMG_3287.JPG
Und beide Säulen sind mir dank Schablone auch ziemlich gleich gelungen.


IMG_3334_ergebnis.JPG
Dann die Montage vor Ort.

IMG_3358_ergebnis.JPG
Das fertige Projekt

IMG_20220216_090251_ergebnis.jpg
Und so sieht es nach 17 Jahren aus.

Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 895
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim
  ---

Re: Drechselaufgabe November 2022 - "für draußen"

Beitrag von drechselgaertner » 30.11.2022 - 16:49:53

Hallo zusammen!

Viel habe ich ja nicht für draußen, aber dafür mit Video!

004-3.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=A5T66SB ... C3%A4rtner

Gruß Jürgen!

Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 127
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden
  ---

Re: Drechselaufgabe November 2022 - "für draußen"

Beitrag von ossi08150 » 01.12.2022 - 22:53:23

Liebe Drechselfreunde,

vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an Kaspar! Lieber Kaspar, bitte stell doch eine neue Aufgabe für den Dezember.

Alles Gute Peter

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 627
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe November 2022 - "für draußen"

Beitrag von Kaspar » 02.12.2022 - 18:21:11

Hallo liebe Drechselgemeinde,
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und natürlich auch für die zahlreichen Likes.
Wünsche allen eine ruhige, schöne Adventszeit - herzliche Grüße - Kaspar

Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“