Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 298
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --
Ort: Almind
  ---
Kontaktdaten:

Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Mikkelsen DK » 02.01.2023 - 12:06:17

Hallo Turner
Zunächst möchte ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Ich möchte mich bei den vielen bedanken, die im Dezember für mich gestimmt haben, wo die Aufgabe war, Hüte zu drechseln.
Es ist jetzt sehr schwierig, neue Aufgaben zu finden, da fast alles gezeigt wurde.
Als Januar-Aufgabe möchte ich Feldflaschen vorschlagen, auch Kugelflaschen, am besten mit Intarsien aus verschiedenen Holzarten.
Zur Inspiration hänge ich ein paar Bilder an. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufgabe.

Grüße Erik

005.JPG
016.JPG
thumbnail (37).jpg
008.JPG
003.JPG
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.

Brennholzveredler
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023

Beitrag von Brennholzveredler » 02.01.2023 - 15:25:23

Na, wenn DAS keine Steilvorlage ist!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 91
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Ort: Iserlohn
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Willi56 » 05.01.2023 - 17:22:48

Hallo zusammen,

darf die kleine Schnupftabaksdose auch mitmachen?

Das Holz ist Olive und Ebenholz.

Schnupftabaksdose_I.jpg

Schnupftabaksdose_II.jpg

LG
Willi,
der mit den Islandhunden

Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 298
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --
Ort: Almind
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Mikkelsen DK » 23.01.2023 - 16:57:49

Hallo Turner
Ein kleiner Aufruf, es gibt keine Personen mehr, die an der Drechselaufgabe dieses Monats teilnehmen möchten, bisher gibt es nur einen Teilnehmer und es bleiben nur noch 8 Tage.
PS freue mich auf den Endspurt.

Grüße Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.

Uwe123
Beiträge: 102
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Uwe123 » 23.01.2023 - 18:13:15

Hallo,

anbei eine Feldflasche die ich mal gedrechselt habe.
Ahorn mit Frontplatten aus Nuss, die ich mit einem Spiralingtool bearbeitet habe. Inhalt ist ca. 1l, mit Kelterlack innen versiegelt.

20230123_180248.jpg

Viele Grüße, Uwe

woodysdream
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020 - 12:03:31
Name: Thomas Schwarz
PLZ: 68766
Ort: Hockenheim
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von woodysdream » 28.01.2023 - 17:38:28

Hallo,
ich hätte da noch eine kleine Bierflasche ( ca. 0,5 ltr. )
Kleine, fein und dicht.

Liebe Grüße Thomas
Bierflasche 3 (1).jpg

Christian-34
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2020 - 16:01:49
Name: Rahel
Ort: Landkreis Böblingen
  ---

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Christian-34 » 30.01.2023 - 23:53:21

Zum Glück bin ich gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Durch die Klausurenphase komme ich gerade nicht sehr oft nach Hause, geschweige denn zum Drechseln :-L
Da es mein erster Versuch einer Feldflasche war, habe ich mich auf Dosengröße beschränkt, die Flasche ist knapp 16 cm hoch und 4,5 cm breit.
Aber dafür konnte ich ein dann ein hartes Holz wie Robinie nehmen. Das Holz ist mit selbst angesetzter Beize (Essig und Stahlwolle) gebeizt, Deckel und Stopfen bestehen aus Birke (ich hatte keinen Ahorn zur Hand, Birke war das hellste Holz, das ich besaß). Die Robinie ist mit Danish Oil behandelt, die Birke mit Carnaubawachs. Schon wegen dem Robinien-Holz würde ich da lieber nichts Flüssiges reinschütten, dafür nehme ich dann ein anderes Holz, z.B. Buche (davon hab ich ja genug).
Die Flasche ist nicht perfekt, die Seiten habe ich etwas verschliffen, sodass es von vorne nicht ganz rund ist und den Stopfen würde ich das nächste Mal etwas anders formen (aus Zeitgründen habe ich ihn dann einfach gehalten). Aber für den ersten Versuch ist sie ganz okay. Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich jederzeit, dann kann ich mich verbessern :-C

signal-2023-01-30-234602_002.jpeg

Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“