Monatsaufgabe für August - Teelicht

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Monatsaufgabe für August - Teelicht

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Forum,

mal wieder etwas leichteres.
Kurz und bündig:


Teelicht


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Ede
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2008 - 20:30:04
Ort: Großenlupnitz
Kontaktdaten:

Teelicht

Beitrag von Ede »

Hallo Forum !
Stelle vor ein Teelicht mit einer durchbrochenen Saturnscheibe .
in Ahorn

Bild

Bild

Gruß Ede
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Wow Schbraisl,
so schnell war bislang noch keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-L

Der S. aus M.
Gast

Teelicht

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Monatsaufgabenlöser!

Schnelligkeit in allen Ehren, aber das Ergebnis einer Monatsaufgabe sollte doch am Ende des Monats bezw. am Beginn des Folgemonats vorgestellt werden. Dieses Thema hatten wir doch bereits im Juli.Der Witz der Monatsaufgabe liegt ja unter anderem im Vergleich aller vorgelegten Arbeiten und das dann in einem eigenen Thread. Für mich ist das Einhalten von Spielregeln, zumal solchen, die man sich selbst gestellt hat, eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die auch etwas mit einer gewissen Rücksicht auf die Mitspieler zu tun hat.. Nichts für ungut, aber das ist meine Meinung.
Beste Grüße allerseits
Karolus
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ede,

die Idee finde ich originell, da gibt es nichts weiter zu sagen. Aber die Ausführung? sehe ich das richtig? das Teelicht steckt in dem handelsüblichen Blechnäpfchen? Da würde ein Glaseinsatz mit einem Bienenwachsteelicht nach meinem Empfinden wesentlich schöner wirken.

Grüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Edgar,
auch wenn Karolus nur die Spielregeln anspricht, ich will etwas zum Teelicht sagen. Da Du zur Zeit auf dem "Saturnweg" bist, war so ein Teelicht auch zu erwarten.
Aus meiner Sicht sehr schön gearbeitet und auch die durchbrochenen Ringe sauber gedreht.
Mir gefällt es, aber das trifft auf viele Deiner arbeiten zu.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Gast

Teelicht

Beitrag von Gast »

Hallo Mattihias R,
ich werde gerne auch etwas zum Teelicht sagen, aber erst dann, wenn der Thread "Bilder zur Monatsaufgabe August" eröffnet ist.Wenn jetzt hier die Besprechung weiter geführt wird, muss man später wieder von Thread zu Thread springen, und das sollte ja vermieden werden.Siehe entsprechende Einlassungen zur Monatsaufgabe Juli.
besten Gruß
Karolus
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Nur mal wieder nach vorne gekramt :-)

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

H A L L O ,..... wir haben den 01. September :mrgreen:

Wo bleibt der "Hausaufgaben-Bildertread" für August und die Aufgabe für September :klatsch:

Gruß oldy
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Forum,

Holzart: verstockte Pappel
Durchm.: 140 mm
Höhe: 85mm
Oberfläche: Maderas Carnauba-Balsam

Bild

Bild

Bild

(@ Hallo Schbraisl,
Mein Vorschlag für den nächsten Monat wäre, einen Kelch zu drechseln.
Kelche mit langem dünnen Stiel, mit oder ohne gefangenem Ring.)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Saturn-Teelicht,

sehr schön, aber gabs die nicht schon mal?
Grüße aus dem Remstal
Dieter
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Three of a kind

Beitrag von jan pranger »

Hallo Augustdrechsler.
Ich habe versucht drei gleiche Teelichter zu drechseln aus Wengeholz.
LxBxH: 15x10x5 cm.
*** Vielleicht treffen wir einander in Hamburg 17/18 september bei Theodor Nagel***
MfG: Jan Pranger.
www.arstorno.nl
Bild
Bild
Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Gemeinde
Ich habs verpasst eine neue Rubrik aufzumachen :motz:
Ich denke wir können unsere teelichter auch hier einstellen

Mein Teelicht werde ich später einstellen (bekommen um 19 00 hBesuch
Bis dann Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Z wie Zorro: Höhe=14cm, unten = 10cm, oben = 7cm im Durchmesser,
Holz = Rest von einem Leimbinder :-)

Bild

Bild

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hauaufgabenmacher,

hier meine Teelichter, inspiriert von einer Dosen-Idee von Martin Schopf aus dem Buch "Dosen Drechseln" von Helga Becker.

Holz: Ahorn
Durchmesser: 60mm
Höhen: 80/110/140 mm (bis zur obersten Spitze gemessen)
Oberfläche: teilw. gebeizt, teilw. mit Drechsleröl weiß grundiert und über alles nochmal Drechleröl farblos

Bild

und hier nochmal mit "Feuer":

Bild

Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
BoGSer
Beiträge: 51
Registriert: 27.11.2009 - 21:41:48
Ort: Haßloch

Beitrag von BoGSer »

Hallo Drechselfreunde,

hier ist mein Beitrag zur Hausaufgabe - Teelicht -

Es ist ein verstellbares Hängeteelicht,d.h. die Kugel ist im Aufnahmering frei drehbar.

Aufnahmering: Thuja 8mm stark, 13cm Durchm.
Kugel: Robinie 5cm Durchm.

Oberfläche: Steinert's Drechsleröl
Bild

Bild

Entschuldigt die etwas schlechten Bilder,mußte sie mit meiner alten Digi aufnehmen.

Gruß Gerd
Wer will sucht Wege,wer nicht will,sucht Gründe
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

@jan,

deine teelichter sehn gut aus, aber noch besser würden sie mir gefallen, wenn der fuß nicht so hoch wär.

@pPeter,

die lichter gefallen mir sehr gut :maintor1:
nur ne kurze frage - sind die gebeizten teile aufgeklebt?
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Egon,

da ist nichts geklebt - alles aus'm Stück.

Das Beizen war aber 'ne knifflige Sache.
Nach dem Aussägen der "Zinnen" und dem Schnitzen mit dem Gaißfuß, habe ich die Bereiche, die hell bleiben sollen mit einem feinen Pinsel mit Schnellschleifgrund (Clou) behandelt.
Die SPIRITUS-Beize habe ich dann auch sehr vorsichtig und wieder mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Wenn man dabei zu viel Beize am Pinsel hat, ist alles hin. Die flüssige Beize läuft aufgrund der Kapillarwirkung der geschnitzten Rillen sofort dahin, wo man sie nicht haben will - an den Rand der geschnitzten Fläche. Von da zieht sie dann in den eigentlich hell gewünschten Bereich ein.

Nach dem Beizen habe ich den Schnellschleifgrund wieder angeschliffen und den hellen Bereich mit Drechsleröl weiß behandelt. Hier muss man natürlich wieder höllisch aufpassen, dass nichts auf Schwarze kommt - also wieder einen feinen Pinsel und ein kleines Stückchen Küchentuch benutzt.
Zum Schluss (ein Tag später) habe ich dann alles nochmal mit Drechsleröl farblos überzogen.
Dabei bleibt das Schwarze schön matt während das Helle einen leichten Glanz bekommt.

Alles in allem 'ne mächtige Fummelei.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Forum,

na bei mir kommt beim Betrachten der bis jetzt eingestellten Teelichter
schon große Freude auf.

@ Jan, Deine Wenge-Teelichter finde ich sehr elegant. :klatsch:

@ Wolfgang, Du hast Deinen Wilhelm durchgesetzt, ich gratuliere!!!!!!!!!!!!!!:klatsch:

@ Holzpeter, ich kenne die Dosen nur aus dem von dir benannten Buch
schön dass Du dich mal darangemacht hast. Ich finde sie sehr gelungen. :klatsch:

@ Gerd, auch wenn die Foto´s nicht so sind, inspiriert Dein
verstellbares Hängeteelicht doch dazu auch die Kerzenschale aus Holz zu machen,
anstatt die Massenware aus Pressglas zu verwenden. :klatsch:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Teelicht

Beitrag von drelost »

Hallo Drechselgemeinde,

meine erste Hausaufgabe seit Jahren.
Bild
Bild
Bild

Kirsche ,110mm x 80mm,Steinert Drechselöl 3x.

Gruß Martin
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi leuts,

mit etwas verspätung
teelicht aus esche
dm ca. 19cm
höhe 4,5cm


Bild

is nen bisel groß geraten, aber dafür paßt auch ne komplette tüte studentenfutter rein :-)
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Ich muß hier auch mal ein ganz dickes Lob an alle Mitspieler loswerden,
es ist erstaunlich, wie locker und phantasievoll das hier abgeht.

Möge uns dieser Spaß noch lange erhalten bleiben :klatsch:

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
BoGSer
Beiträge: 51
Registriert: 27.11.2009 - 21:41:48
Ort: Haßloch

Beitrag von BoGSer »

Hallo Drechselfreunde,

Es macht viel Freude die Teelichter zu betrachten.Zeigen sie doch,daß die Teilnehmer sich im Vorfeld Gedanken über das Design machen und nicht nur sogenannte Standartformen verwenden.
Kompliment an Alle Teilnehmer :klatsch:
Wer will sucht Wege,wer nicht will,sucht Gründe
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Der Bio kommt spät hinzu.

Die von mir bevorzugte Form von Teelichthaltern ist das Ufo.


Konvolut:

Bild
Wenge - Rüster - Fichte - Rüstermaser

Detail:
Bild
Wenge

Detail:
Bild
unbekanntes Tropenholz (hatte noch eine Bohle davon rumfliegen, knochenhart und sehr rißanfällig)


Aber nicht zu spät.
Ich liebe diese Form, habe schon einige andere Formen gedrechselt, es gilt ja auch andere Geschmäcker zu befriedigen, kehre aber immer wieder zu dieser zurück.
Der Rüster Teelichthalter enthält noch keinen Glaseinsatz, er ist bei mir im Gebrauch und hat noch keine Brandstellen.
Ich mache aber heute alle mit Glaseinsätzen, der Sicherheit halber.

Grüße
vom Biobienenwachsteelichtschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Forum,

hier mein bescheidener Beitrag.
Ein Teelicht aus Apfel Maße: dm 9,0 x 40,0cm mit Glas.
Ein Teelicht aus Buche gestockt: dm 10,0 x 37,0cm auch mit Glas.
Nach einer Idee hier vom Forum (habe leider den Namen vergessen)

Bild
Bild

Bilder wie immer besch.....eiden :heul

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“