Monatsaufgabe für April : Tool-freies Stukturieren

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ja Ja.. der Thomas,

er hat erst dieses Jahr angefangen zu Drechseln, und war schon ein paar mal bei mir in der Werkstatt zu besuch.

Gut gelungen, deine Werke, Thomas
:maintor1:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Hallo Martin

Heinz Hintermann würde dir da wiedersprechen :-). Er hat mir einige Tipps gegeben und dafür gesorgt, dass ich jeweils mit einer doppelt so dicken Birne und teilweise ziemlich konfus nach Hause kam.

Ich drechsle seit Februar diesen Jahres, da kann man schon noch von Anfänger sprechen oder?

Aber danke für dein Lob :-)

Der erste Teelichthalter (Apfel) ist in der Tat mein erster Versuch, nur musste ich nochmals mit der Drahtbürste drüber weil ich beim ersten Mal nach dem strukturieren zuerst mit steinerts weisses Drechsleröl behandelte und dann merkte, dass das ziemlich unschön ausschaut. Deshalb nochmals aufgespannt und erneut mit der Drahtbürste drüber und dann normal mit Danish Oil behandelt.

***edit***

da war der Heinz wohl schneller :-)
Zuletzt geändert von faessi am 09.05.2012 - 13:52:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Thomas
Er hat mir einige Tipps gegeben und dafür gesorgt, dass ich jeweils mit einer doppelt so dicken Birne und teilweise ziemlich konfus nach Hause kam.
Das war jeweils, wiklich nicht vorgesehen!!! :evel :prost:

Aber man spürt dein drängen nach MEHR! von diesem Zeug`s...
Du bist wirklich nicht der Erste, und wirst nicht der Letzte gewesen sein, dem ich die Birne vollschwatzen werde. :-S
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Thomas,

bitte entschuldige, mit meiner Einschätzung lag ich wohl daneben.

Respekt! :prost:

Liebe Grüße,
der Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Thomas

klasse :klatsch:

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Kreiselstruktur

Beitrag von Helfried »

Hallo Arndt,
Ist wohl nicht schwer zu raten, wie die Oberfläche entstanden ist, oder?
toller Effekt, bin nicht ganz sicher: Sind das "erhabene Halbkugeln"?

Aber wie entstanden?

Ich bin ratlos (das mit dem 30mal exzentrisch spannen wär wohl zuviel Aufwand!) ...

Helfried

Übrigens: Hochinteressante Homepage - muss mir demnächst mehr Zeit nehmen dafür!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Nö,

das sind Dellen,

vermutlich mit einen kleinen Kugelfräser in der Ständerbohrmachine gemacht.
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen,

zum Thema "toolfreies Strukturieren" habe ich eine kleine Nußbaumschale gefertigt (D 18 cm)

Bild
Bild
Bild

Das Werkzeug: Ein Geisfuß mit gerundeter Kehle:

Bild
Bild

Der Werdegang: Außenform gedreht, Spiralen vorgezeichnet und eifrig geschnitzt

Bild
Bild

Dann Vergolden (in diesem Fall Verwendung von Schlagmetall aus Kostengründen)

Bild

zum Abschluss die Oberfläche nochmal leicht anschleifen, damit das Holz wieder durchkommt.

Bild

Ich finde den Eindruck einer abgegriffenen/ verwitterten Goldoberfläche ganz reizvoll.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
a last try
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2011 - 00:19:34
Ort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Dellen im Kreisel

Beitrag von a last try »

Hallo,
nachdem das von myturn-Bernhard vorgeschlagene exzentrische Drehen bei großen Schalen dann doch reichlich Arbeit wäre und Bioschreiner die Dellen als solche benannt hat:
Ich habe erst den vorgebohrten Kreiselkörper auf einen Stiel geklebt und fliegend zylindrisch gedreht. Dann den Kreisel samt Spannfutter von der Maschine genommen und auf ein Brett mit Loch darin gestellt, so dass der Kreisel mit der Unterseite des Körpers plan auf dem Brett aufsetzt. Das Werkzeug war ein Polsternagel mit 10 mm Kopf, den ich ganz an der Ecke in eine vorgebohrte, harte Leiste geschlagen habe, so dass der Kopf gerade noch vollständig auf der Leiste liegt. So lässt sich der Polsternagel genau da positionieren, wo die nächste Delle hin soll. Es folgt ein kurzer Schlag mit einem Hammer (vorher an einem Rest vom Holz ausprobieren!) für die erste Delle... Dann das Futter samt Kreisel wieder auf die Maschine und den Kreisel fertigstellen.
Es war der erste Versuch und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nur einzelne Dellen oder eine Mischung mit überlappenden schöner finde.

Das Ganze hat mehrere Vorteile:
- einfach und schnell
- da das Holz nur zusammengedrückt wird, kann der Kreisel -im Gegensatz zum Fräsen- dadurch keine Unwucht kriegen
- man kommt im Gegensatz zur Fräse auch an schwer zugängliche Stellen (zwischen Spannfutter und Kreiselkörper)
- die Übergänge von überlappenden Dellen werden automatisch sehr sauber

Nachteil:
- in harten Hölzern muss der Polsternagel wohl eher ein Stahlstift sein

Wie man wohl Helfrieds erhabene Beulen hinkriegen könnte? Weiß ich nicht. Spätestens die überlappenden Beulen wären wohl gar nicht machbar.

Gruß, Arndt
elmarosi
Beiträge: 185
Registriert: 26.11.2006 - 23:49:45
Ort: Oberaltertheim

Beitrag von elmarosi »

Hallo Arndt,

erhabene Bereiche so beschreibt O`Donnell in seinem Buch Drechsel Dekors entstehen, indem man das Holz partiell verdichtet, ähnlich deiner Polsternagelmethode, die Oberfläche nochmals dünn überdreht und anschließend das Holz dämpft, die verdichteten Stellen gehen dann wieder auf und ergebne erhabenen Bereiche. Ausprobiert habe ich das ganze selbst noch nicht. Der entsprechende Textauszug ist auch bei google books sichtbar, S.134.

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren

Mathias
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Kirsche
D: 34 cm
H: 22 cm

Sägeblatt-Struktur

Bild
Bild

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Nun gut.

Nachdem meine erste Arbeit keinerlei Honorierung erfahren hat :motz: :smash:

nun die zweite:

Bild

Strukuriert mit einfachem Holznagel, längst und quer.

Ach ja: ich bin auch Anfänger und drechsel noch nicht lange.
Und nun: LOBEN !!!

:mrgreen:

Gruss


Gerd Hermann
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Gerd
zeig uns doch mal von deinem ersten Werk ein Gesamtbild.
Und beim zweiten Werk den Holznagel, und wie du damit vorgegangen bist.

@Ben
hast du bei der Verformung nachgeholfen, oder war das die Mutternatur? :maintor1:

@Bernd
geniale Spannvorrichtung, habe ich so, noch nicht gesehen.
Schönes Schälchen, aber nichts neues.
Diese Methode hat den Vorteil, dass mann die schon bestehenden Risse sehr gut verschwinden lassen kann.
Hast du Nitrohardgrund vor der Vergoldung aufgetragen?
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Servus Gerd

Gar nicht so schlecht, zumindest für einen Anfänger ;-).

Bernd: wow kann ich da nur sagen!

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Der Gerd Hermann hat bestimmt Wildleder-Wachs für die Oberfläche benutzt.....typisch Anfänger..


..Heinz, ja neee...ich musste das Teilchen sogar mit Klebeband umwickeln, damit es halbwegs in der Richtung geblieben ist. Es ist immer wieder schön zu sehen, wo das nasse Holz hinmarschiert.


..B. :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Ja,

wir müssen den Gerd Hermann wohl mal loben. :klatsch:

Das Nagelkunstwerk hat echt was.
Obwohl ich nicht weiß was ein Holznagel ist, die Schumacher verwenden welche aus Holz und die Stuhlflechfer fixiren mit Holzstiftchen ihr Geflecht im Rahmen.

Zu dem Ersten Rand, den Du uns vorgestellt hast, hat wohl keiner was gesagt, weil alle darauf gewartet haben, daß Du Roß und Reiter nennst. Das meint wohl: ganzes Objekt, Verfahren und Werkzeug, weil wir ja alle von den vorgestellten Verfahren der einzelnen Spezialisten lernen wollen.

Dem Ben sein Pott hat die richtige Form und Struktur, da bin ich ganz dabei.

Ich mach auch andauernd Pötte mit Kern quer durch die sich verziehen. Nur hab ich keine große Auswahl an batschnassem Holz, außer Schwarzpappel und da hab ich im Moment so keinen Bock drauf.

Weitermachen
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Ich schließe mich dem Lob für Gerd Hermann an: Hätte nicht gedacht, dass man mit einem einfachen Holznagel so eine interessante Strukur erzeugen kann!

@Heinz: -Die vielen Werke mit einer ähnlichen Oberfläche sind mir wohl entgangen... ;-)
-Die Grundierung unter der Mixtion ist einfach Drechsler -Öl.
-die Aufspannvorrichtung entstand aus einer ausgemusterten Armstütze eines Operations- Tisches auf die ich einen M33 -Adapter gesetzt habe. Zusätzlich habe ich noch die Aussparung eingesägt, damit ich das Futter nach vorne kippen kann. Durch die bewegliche Holzkluppe im Schraubstock ist nochmals ein Drehen und Neigen möglich. So kann ich das Werkstück wirklich von allen Seiten bearbeiten.
Hier noch zwei Bilder ohne Schale:

Bild
Bild

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Danke fürs Gelobtwerden :klatsch:

Nun lieber Uwe, halt ein Nagel aus Holz, den ich aus einer Balkenkonstruktion gezogen habe.
Ich hoffe das Dingen heisst so. Ist aus Eiche und sehr alt. Foto kommt.
Allerdings musste ich ihn ein paarmal anspitzen.

Beim ersten war ich zu faul mehr zu machen.
Hier handelt es sich um eine sogenannte Fischhaut, die zur Griffigkeit oft bei Gewehrschäften zu finden ist. Ne Mordsarbeit und nix für mich Grobmotoriker. Eigentlich :re:
Das Werkzeug ist selbstgefertigt. Foto kommt auch noch.

Gruss und :danke:

Gerd Hermann
Drechselknecht
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2012 - 16:35:58
Ort: Fuldatal

Sägeblatt vom elektrischen Fuchsschwanz

Beitrag von Drechselknecht »

Hallo,

hier mein Beitrag.
Ein Astrest aus Ulme

Bild

Bild

Außenstruktur mit dem Sägeblatt vom elektrischen Fuchsschwanz hergestellt.

Bild
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Gerd Hermann
Also auf so eine Idee muss man ja auch erst mal kommen! :maintor1:
Das Nonplusultra Teil für einen Anfänger, und gar fast schon frech.. :mrgreen:

@Ben
ja.. wirklich beeindruckende Verformung und ohne Risse, wie sieht’s den mit dem Boden aus?
Der muss sich ja auch verformt haben und folge dessen schaukeln, was ja bei einem solchen Objekt dazu gehört und nicht stört.
Auf dem Foto sieht er aber recht gerade aus.

@Bernd
Danke für deine Erklärung und Bilder, dieses gelungenen Werkzeugs.

Alteisen wieder zu neuem Leben erweckt, und eine neue Funktion zugeteilt.
Das das ist mein Ding! :maintor1:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Thema Holznagel,

ja sicher werden die Holznägel so genannt, ein Zimmermann kennt diese Nägel, nicht nur früher auch heute werden solche Nägel zum dauerhaften Verbinden von Gebälk genutzt.

So habe ich auch unser Terassendach mit Holznägeln, also die Holzkonstruktion, Kopfbänder, Steher und Rähmbalken miteinander verbunden.
Vorteil dieser Nägel, sie kosten nichts wenn man sie sich selber macht, sie rosten nicht und passen sich optimal dem Holzbalken an.

Meine Holznägel mache ich mir selbst meist aus Buche.

http://www.holznagelmanufaktur.de/

Reinhardt :smash:
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen.

Rekordverdächtig.....:ausruf:

Eure Einfälle.......bin begeistert was man mit einfachen Mitteln machen kann.
Eigentlich bin ich ja nicht so risikofreudig aber ein bisschen schon :mrgreen:

Strukturiert habe ich mit dem kleinen Sägeblatt.
Die Farbe ist Wachsmalkreide.


P.S. ich beruhige euch....meine Finger habe ich noch alle :-S

Bild

Bild

Bild

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali zämme
ich machs mal jetzt umgekehrt und zeige euch zuerst das Tool (Marke Eigenumbau)

Bild

:evel
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Heinz
Ist das vielleicht so ein Klopfdingens ,druckluftbetrieben :??


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Heinz
Dein Neunzehnender ist interessant :mrgreen:
und was du mit ihmgemacht hast natürlich auch

Hallo Gerd
die Geschichte mit dem Holznagel......
Zeig ihn uns doch mal
Ist der denn wirklich aus Holz :re:


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“