Monatsaufgabe für den Mai: Blume oder Blüte

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Monatsaufgabe für den Mai: Blume oder Blüte

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen

Passend zur Jahreszeit, wenn auch nicht alle was damit anfangen können.

Verleimt, am Stück, farbig oder natur, egal, nur gedrechselt sollen sie sein

Bilder wie immer ab ersten Juni einstellen.



Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen
Ist es eigentlich nötig die Aufgabe immer nach vorne zu holen ?
oder reicht es eimal einstellen ?

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus
Erinnerung ist gut, so kurz vor 'Ablauf' oder Monatsende...
Ich hatte es auch schon wieder 'übersehen' :heul

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hab se schon.

Muß nur noch knipsen.
Hi hi

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Daß ich mal der Erste bin :-)

Mein Kaktus blüht zum ersten mal :klatsch:
Haselnußblüte Durchmesser ca.4,5 cm.
gedrechselt mit dem Meißel
und sowas von einfach zu drechseln :-)

Bild

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Bis jetzt und heute Habe ich die schönste Blüte gedrechselt :mrgreen:

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Warum der Ansturm :??
Mein Paketfreund hat mir geschrieben das Thema wäre Sch.....

Wirklich :??

Der Uwe kommt ja noch und sonst,hoffe ich noch auf andere :-)

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Toby
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2008 - 07:57:33
Ort: Abensberg/Pullach

Beitrag von Toby »

Hallo,
die Blüte ist zwar schon etwas älter, aber passt perfekt zum Thema.
sie hat einen duchmesser von ca. 22cm. Wenn ich mich nicht irre Kirsch und Nuss.

Gruß Toby

Bild
Es ist eine schöne Aufgabe aus einem scheinbar totem Stück Holz etwas lebendiges zu schaffen!
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Der Rest vom "Kirschblüten"fest

Beitrag von grünspecht »

Hallo zusammen,

ich habe auch mal die Drechselaufgabe gemacht, eigentlich nicht direkt gedrechselt, aber beim Drechseln entstanden.

Hier meine "Kirsch" - blüten!

Bild

Bild

Durchmesser ca 4cm, alles Andere solltet ihr alle kennen, ich lass euch ein paar Tage raten!

lg vom grünspecht

*Hierher verschoben - Arno*
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus
Zwischen 2 Regenschauern ist es mir gelungen doch noch die selten Blütenaufnahme zu machen, als
mal die Sonne rausschaute.

Bild

Leider nicht ganz Regentropfenfest - da arbeite ich noch dran ;-)

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

bei dieser Monatsaufgabe kann ich mich auch beteiligen.

das sind Tulpenähnlinge aus einer Kugel gedrechselt, mit Mundairbrush gebeizt und lackiert.

Bild
Bild
Bild


Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Blumen

Beitrag von Manfred Fa. »

Blumengrüße aus Franken :-)

Nachdenm diese Blumen nicht verwelken, sind auch ein paar vom letzten Iuni dabei. ;-)

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen,

hier meine Kreationen zum Thema Blume/ Blüte.

Die erste nenne ich "Vom Baum zur Blüte", da das Holz im Fußteil unbehandelt ist und sich immer weiter verfeinert bis zur feingeschliffenen und polierten Blüte. Das Holz ist Kirsche, Höhe 35 cm.

Bild

Bild

Bild

Die zweite heißt "Blütenreigen" und besteht aus drei zusammen geleimten Eibenblüten, Höhe 17 cm.

Bild

Ich finde das Thema übrigens nicht verfehlt, lenkt es doch den Blick auf ein neues Arbeitsfeld: Bei den mannigfaltigen Formen und Farben der Blüten in der Natur können wir uns eine Menge Anregungen holen!

@ Klaus: Schöne Blüte, passt perfekt zum Kaktus

@ Toby: Saubere Arbeit, alles aus Segmenten von Schalen entstanden?

@ Grünspecht: Originelle Idee!

@ Manfred: Tolle Farben- Vielfalt!

@ Friedrich: Die Tulpen gefallen mir, aber wieso "aus einer Kugel gedrechselt" ?

Ich hoffe auf weitere inspirierende Beiträge.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Blumenfreunde,

für unseren Stand beim ökumenischen Kirchentag in München
(Thema Bewahrung der Schöpfung - Verhinderung der dritten Startbahn am Münchner Flughafen)
entstanden ca. 500 dieser Blumen als Werbung für unser Thema.

Bild


Hier sind sie mehrlagig geschichtet.

Bild

Ein paar wurden etwas größer: Durchmesser etwa 11 cm

Gut dass Haselnusssträucher so üppig wachsen.

Bild

Bild

Leider ist unser Thema immer noch aktuell. Die dritte Startbahn hängt wie ein Damoklesschwert
über uns Bürger im Großraum Freising/Erding/Dachau/Fürstenfeldbruck. Die Münchner können die
Dritte Startbahn am 17.Juni verhindern. Ich darf, obwohl betroffen, nicht abstimmen.
Also liebe Münchner: am 17. Juni abstimmen gehen. Stimmts für mich gegen die Dritte!
Sie wird nicht gebraucht! Die Flugbewegungen gehen zurück, der Bedarf ist nicht gegeben.

So, das musste jetzt mal raus. Wenn der Spuk vorbei ist, komme ich auch wieder öfters zum Drechseln. Zeit wird's!

Viele Grüße aus dem (bedrohten) Freising, da wo das Bier daheim ist!

Martin
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Endlich "geknipst",

dafür sorry, käme mit richtiger Technik und Können wohl besser, drechsle aber eindeutig lieber als zu fotogaphieren.

Holzblüte

Bild

mit Sockel und Stiel

Bild

Als Zugabe: Älteres Fensterreagenzröhrchenrahmenreinstelldingens mit gedrechselten Blümchen.

Bild

nächste Aufgabe...
der Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
tomholz
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2008 - 10:48:17
Ort: Mainburg
Kontaktdaten:

Tulpen aus Zebrano und Red Gum

Beitrag von tomholz »

Habe auch noch zwei Tulpen.

Gruß
tomholz
Bild
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Bernd,
die Kugel deshalb, weil an der Tulpe nichts geschnitzt ist. Werde mal ne Anleitung mit Cad Modell machen damit man die Arbeitsschritte sehen kann.
1. Kugeldrehen.
2. Zwei keilförmige, tiefe Einstiche über Kreuz einstechen.
3. Zwischen den Spitzen (an den Kreuzungen der Einstiche) den Spanndurchmesser für Spannfutter andrehen und dahinter die Kreuzung abstechen oder absägen.
4. auf dem Spanndurchmesser im Futter spannen, Außen- und Innenform drehen und durchbohren mit D=8.
5. Innenform auf einen Kegelstumpf zentrieren und in der mitlaufenden Spitze ein Stift mit d=8 gegenhalten. So kann nun der Blätterkranz auf der Futterseite saubergedreht werden oder weggedreht werden.
6. Blütenstempel drehen mit Ansatz D=8
7. Auf einen 8er Rundstab ein Stück Länge 5- 10 cm und D=15-20mm mit Bohrung 8 aufkleben.
8. Den vorbereiteten Rundstab als Stiel drechseln, das aufgeklebte Stück nach unten dem D8 anpassen und nach oben(dort wo der Blütenkelch aufgeleimt wird) etwas dicker so wie bei einer natürlichen Tulpe.
Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“