Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von chuede »

Moin !

Entgegen aller Erwartung bin ich der Gewinner der letzten Drechselaufgabe und darf die neue Aufgabe stellen.
Da ich mich als Fan von Barbara Dill zähle ist die neue Aufgabe:
Mehrachsig!

Ob das jetzt dreieckige Dosen, verdrehte Teelichter oder einfach nur die kleine Ente ist, ist egal.
Hauptsache es wird mindestens einmal auf eine andere Achse umgespannt.

Ich freu mich darauf, viele schöne Objekte zu sehen.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Sandra Greuel »

Hallo Freunde...

Ich hoffe Ihr seid alle gesund.
Habe lange nicht geschrieben...

Hier ist meine "Dama Excêntrica" oder Exzentrische Dame.
Sie ist aus "muiracatiara" gedrechselt... es ist ein Holz, das nur im Norden Brasiliens gibt... zum Glück habe ich ein Stück als Geschenk bekommen.

LG
Sandra aus Brasilien

20200707_091528.jpg
20200707_091528.jpg (200.58 KiB) 9518 mal betrachtet
20200707_091541.jpg
20200707_091541.jpg (180.32 KiB) 9518 mal betrachtet
20200707_091550.jpg
20200707_091550.jpg (200.42 KiB) 9518 mal betrachtet
20200707_091558.jpg
20200707_091558.jpg (176.53 KiB) 9518 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen wenn wir uns umarmen.
woodysdream
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2020 - 12:03:31
Name: Thomas Schwarz
PLZ: 68766
Ort: Hockenheim

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von woodysdream »

IMAG2430_1.jpg
IMAG2430_1.jpg (38.44 KiB) 9258 mal betrachtet
IMAG2427_1.jpg
IMAG2427_1.jpg (38.71 KiB) 9258 mal betrachtet

Hallo,
ich habe dem Projekt den Namen "Wirbelsäule eines Drechslers" gegeben. Wobei der obere Behälter ( Kopf ) zum Einbringen von Ideen gestaltet ist! ;-)
Holzart: Rubinie, auf 5 Achsen gedrechselt.

Lasset das Holz niemals ausgehen!

lG Thomas
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von PaRay »

Lieber Carsten,

was für ein Thema! Was für eine Herausforderung - für mich :mrgreen:
Ich habe noch nie über mehrere Achsen gedrechselt, bis heute.
Ich wage es, mein Erstlingswerk zu zeigen: Eine Schale mit gedrehten Aussenkanten.
Man könnte sagen, insgesamt ist es ein 5-Achser ;-)
Das Holz ist Accoya, ein liebes Geschenk von [mention]Mr. Wood[/mention]

Ich hoffe es gefällt.
Leicht verdrehte Grüße
Paul
2020_07 Accoya Twister (1).JPG
2020_07 Accoya Twister (1).JPG (39.26 KiB) 8927 mal betrachtet
2020_07 Accoya Twister (2).JPG
2020_07 Accoya Twister (2).JPG (41.25 KiB) 8927 mal betrachtet
2020_07 Accoya Twister (3).JPG
2020_07 Accoya Twister (3).JPG (49.79 KiB) 8927 mal betrachtet
2020_07 Accoya Twister (4).JPG
2020_07 Accoya Twister (4).JPG (53.46 KiB) 8927 mal betrachtet
2020_07 Accoya Twister (5).JPG
2020_07 Accoya Twister (5).JPG (34.26 KiB) 8927 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Mikkelsen DK »

Feldflasche auf drei Achsen gedreht
Der Baum ist Eschenholz
_MG_4746.JPG
_MG_4746.JPG (106.84 KiB) 8864 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mikkelsen DK am 26.07.2020 - 21:13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Jogi
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2018 - 17:11:06
Name: Jürgen Hasse
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Jogi »

Hallo Mikkelsen,

schöne Flasche, aber ich sehe nur 2 Achsen.

Liebe Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von ImHolzRausch »

Mahlzeit,

Unser lieber Hölzerkarl sprach mich vorhin auf PaRays Beitrag mit der Schale aus Accoya hin.
Da wurde ich neugierig was das denn für ein Material sein soll.

Accoya ist keine spezielle Holzart sondern ein Produktname für modifiziertes Holz, genau genommen acetyliertes Holz. (Fachlich nicht ganz korrekt aber einfach gesagt: das würde mit Essigsäure Vollgepumpt).

Da ich gerade unterwegs bin kopiere ich jetzt eben nur schnell hier in dem Beitrag was ich dem lieben Karl dazu schrieb und im Studium dazu gelernt habe:

[27.7., 13:57] Bene: Accoya ist modifizierte Holz für eine höhere Dauerhaftigkeit
[27.7., 13:57] Bene: Ähnlicher Beweggrund wie Thermoholz
[27.7., 13:58] Bene: Prinzipiell mit jeder beliebigen Holzart machbar, kommt aber vor allem auf sie tränkbarkeit bzw Saugfähigkeit an
[27.7., 13:59] Bene: http://www.c2c-centre.com/product/build ... pine-alder
[27.7., 14:02] Bene: Somit macht man aus schnell wachsendem Holz das aber miserabel bis mittelmäßig in der Dauerhaftigkeit ist durch die Modifikation ein gut dauerhaftes Holz.

Sinnvoll für Konstruktionen ohne Erdkontakt.
Aber ich würde niemals ein Holz wie Birke (miserabel = DK 5 bei Erdkontakt) tränken und es dann nur wegen dieser Modifikation in die Erde stecken und als super toll bezeichnen
[27.7., 14:09] Bene: Als sinnvergleich:

Dauerhaftigkeit (DK) 1 = super geil (zB Robinie, Teak Bongossi)

DK 5 = miserabel (zB Pappel, Buche, Birke)

Diese Angabe unterscheidet aber nicht in Freiluft oder Erdkontakt !!!

Eiche ist DK 3 = dauerhaft. super als Schuppenkonstruktion auf Pflastersteinen. Der Schuppen hält ewig!
ABER Eiche ist mies gegen Braunfäule, die kommt bei Erdkontakt. Heißt will ich eine Riesen Kletterburg auf dem Rasen bauen die 3 Generationen hält ist Eiche eine schlechte Wahl. Der untere Bereich wird nach 20 Jahren auseinander fallen, während oben alles Einwandfrei ist ..... abgesehen von Bisspuren von verwirrten Kinderkiefern 😅

Lärche hingegen ist auch DK 3, hat aber kein Problem mit Braunfäule aus Erdkontakt. Die steht ewig was die Pilze angeht, ist aber nicht so Hart und verschleißt schneller.
[27.7., 14:10] Bene: Mit der Lärche meinte ich jetzt naturbelassene Lärche, keine Thermo- oder Acetylierungsmodifikation !


Ich hoffe für jene die gerne alles rund um unser Lieblingsmaterial erfahren war es eine verständlich reduzierte Zusammenfassung.
Über das Thema Thermoholz wurde schon in vielen anderen Beiträgen gesprochen.

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Mr. Wood »

Pauls Schale ist aus pinus radiata !
Das war die Basis für das Accoya Holz.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von PaRay »

... und hier noch der umgangssprachliche Name des ursprünglichen Holzes:

Monterey-Kiefer


Dazu der passende Beitrag in Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monterey-Kiefer

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Martin L
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2014 - 11:35:43
Name: Martin
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Martin L »

..da mach jetzt einfach mal mit.

20200426_091123.jpg
20200426_091123.jpg (60.43 KiB) 8417 mal betrachtet
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von branco »

Kannst du mal ein Foto von der Drechselbank zeigen, auf der man sowas drechseln kann?

:-L :-L :-L
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Helfried »

Hallo Martin,
..da mach ich jetzt einfach mal mit.
Sehr sehr achsenreich!

Ich zähle sieben.

:-C

Gib doch bitte die Dimensionen an und das verwendete Holz, damit wir uns das Werk noch besser vorstellen können.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1178
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Martin,
Dein Werk hätte schon einen eigenen Beitrag verdient mit vielen Fotos vom Werdegang.
Sicher viel Fräsarbeit und schleifen.
Gruß hermann
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Holzkopf »

Immerhin auf zwei Achsen gedreht.

"Dose in Schale"

aus Esche/Wenge teilweise sandgestrahlt geölt und gewachst.
Durchmesser der Dose 24cm.

IMG_4175.JPG
IMG_4175.JPG (69.65 KiB) 8188 mal betrachtet
IMG_4164.JPG
IMG_4164.JPG (76.31 KiB) 8188 mal betrachtet

beste Grüße aus dem Allgäuer Bethlehem,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von branco »

Meine "zweiachsigen" Stimmungsvögel

können traurig

sad.jpg
sad.jpg (184.89 KiB) 8148 mal betrachtet

oder fröhlich
happy.jpg
happy.jpg (194.99 KiB) 8148 mal betrachtet

gucken.

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Willi56 »

Hallo zusammen,

nichts Aufregendes, nur ein einfacher Stift mit Steckmine, über zwei Achsen gedrechselt.

BBB.jpg
BBB.jpg (90.53 KiB) 8109 mal betrachtet

Gruß
Willi,
der mit den Islandhunden
Martin L
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2014 - 11:35:43
Name: Martin
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Martin L »

Hallo Zusammen,

bin noch ein Paar Antworten schuldig.
Das Objekt ist ca. 300x300x200 mm groß und aus einer Erdbeerbaumwurzel gefertigt.

Angefertigt habe ich es in Chamborigaud in Frankreich unter der Anleitung von Alain Mailland.

Hier noch das gewünschte Bild von der Maschine, während der ersten von sieben Aufspannungen.

20190610_150947.jpg
20190610_150947.jpg (131.3 KiB) 8056 mal betrachtet
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Cabalu »

Hallo zusammen
Hier mein erster Beitrag von mir gedrechselten Eierbechern über 2 Achsen. Für mich als Anfänger schon eine Herausforderung.

20200731_122545.jpg
20200731_122545.jpg (48.6 KiB) 7821 mal betrachtet

In verschiedenen Holzarten gedrechselt.

Grüße aus Kassel
Frank
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich habe auch ein paar schöne Bilder zu dem Thema multiaxiales Drechseln.
Es sind so viele das es mir schwer fällt die richtigen zu zeigen. Nun die Bilder:
012Sechs-Schalen  .jpg
012Sechs-Schalen .jpg (32.91 KiB) 7764 mal betrachtet
Eine Chin. Kugel-32 Achsen; Stiel des Ständers- ich weis nicht wie viele;
047Schale in 4Ebenen.jpg
047Schale in 4Ebenen.jpg (101.94 KiB) 7764 mal betrachtet
Schale in 4 Achen gedrechselt;
005c-4.JPG
005c-4.JPG (72.68 KiB) 7764 mal betrachtet
Singapurkugeln unten links 180 Achsen und rechts 252 Achsen;
025.JPG
025.JPG (99.01 KiB) 7764 mal betrachtet
Ich glaube 3 Achsen
067.JPG
067.JPG (44.47 KiB) 7764 mal betrachtet
Das war wirklich schwer zu machen; 54 Achsen;
146.JPG
146.JPG (90.8 KiB) 7764 mal betrachtet
3 Teile ,je 3 Achsen;
394.JPG
394.JPG (114.58 KiB) 7764 mal betrachtet
Die Anregungen sind von Barbara Dill;
181.JPG
181.JPG (42.5 KiB) 7764 mal betrachtet
3 Achsen;
Ich könnte noch viele solcher Sachen zeigen, weil ich sehr viel multiaxial drechsele.
Schönes Wochenende--- Jürgen!!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von PaRay »

Jürgen, da bleibt mir glatt die Spucke weg :mrgreen:

S-a-g-e-n-h-a-f-t


total fasziniert
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Ich möchte jetzt nicht die Spaßbremse spielen, aber mit Monatsaufgaben
haben die Schaustücke der Profi ja nun absolut nichts mehr zu tun,
ursprünglich ging es um Stücke die in dem betreffenden Monat gefertigt wurden ... :re:

Gruß Wolf ... :peace
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von chuede »

Sooo, der Monat ist vorbei.

Eigentlich hatte ich auf mehr Beteiligung gehofft, aber ich schiebe das mal auf das Sommerloch.

da ich mich absolut nicht entscheiden kann und ich zudem voll und ganz hinter der Aussage von Wolf stehe,
erkläre ich den Beitrag von Martin L anhand der meisten Stimmen, als Sieger.

Viel Spass bei der Nächsten Monatsaufgabe.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Martin L
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2014 - 11:35:43
Name: Martin
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Juli 2020 - Mehrachsig

Beitrag von Martin L »

Hallo und vielen Dank für die Stimmen!
Gerne werde ich die nächste Aufgabe stellen.

Viele liebe Grüße,
Martin
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“