Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von dege52 »

Ein fröhliches Hallo und vielen Dank an alle Drechselbegeisterten , die mir ihren Daumen 👍 für die Drechselaufgabe September 22 gegeben haben ! Mit 38 👍bin ich nun Gewinner. Nochmals vielen Dank!

Für die Drechselaufgabe Oktober kam mir folgende Idee: Die Weihnachtszeit rückt mit großen Schritten (siehe Supermärkte 🤣) immer näher und ich stelle mal zur Aufgabe, weihnachtliche Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen, herzustellen.
Also Räucherfrauen, Räuchermänner, Räucherpilze, Räucherhäuschen und Dinge, die euch so zu dem Thema in den Kopf kommen!
Kramt bitte keine Uraltbilder aus der ,,Mottenkiste " und stellt was Aktuelles vor. Über kurze Arbeitsberichte freuen sich auch viele hier im Forum!

Gutes Gelingen und viel Freude mit der Drechselaufgabe wünscht Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von dege52 »

Hallo,
kurze Erinnerung von mir : Drechelaufgabe nicht aus den Augen verlieren !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von ossi08150 »

Liebe Freunde,

da fang ich eben mal an.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Schaffen der erzgebirgischen Gestalter des letzten Jahrhunderts. Dabei entstehen immer mal wieder Nachbauten in meiner Werkstatt. Kürzlich habe ich diese Figur von Karl Max Dittmann gedrechselt. Bei der Recherche zu diesem Projekt fiel mir auf wie groß und vital die Sammlergemeinde für solche Figuren ist. Karl Max Dittmanns Entwürfe wurden bis in die 1970iger Jahre noch in Serie gefertigt.

ISBN: 3-932913-38-8
K640_buch.JPG
K640_buch.JPG (34.8 KiB) 8044 mal betrachtet
K640_seite.JPG
K640_seite.JPG (52.07 KiB) 8044 mal betrachtet
Hier noch der gewünschte Arbeitsbericht:

zuerst einmal drechseln
K640_einzel.JPG
K640_einzel.JPG (56.43 KiB) 8044 mal betrachtet
guggn ob alles da ist
K640_roh.JPG
K640_roh.JPG (56.68 KiB) 8044 mal betrachtet
dann färben, malen und kleben
K640_ganz.JPG
K640_ganz.JPG (41.01 KiB) 8044 mal betrachtet
K640_detail.JPG
K640_detail.JPG (77.79 KiB) 8044 mal betrachtet
Das ganze Projekt ist schon recht aufwendig hat aber enorm viel Spaß gemacht.

Alles Gute Peter
Benutzeravatar
Lutz63
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2020 - 12:28:42
Ort: Ludwigsfelde

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Lutz63 »

....das ist genial.
Sehr gut gemacht.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von dege52 »

Hallo Peter,
danke, dass du den Anfang gemacht hast! Ich hoffe, dass dieses Prachtweib auch eine starke Raucherin ist!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Brennholzveredler »

Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gleichberechtigung auch bei den Drechslern angekommen ist!
Andererseits erhebt sich die Frage: Kann (darf) ein Räuchermännchen auch eine Frau sein?!
Ich möchte hiermit keine (erneute) genderpolitische Diskussion entfachen. Meine Frage ist nur eine Abwandlung der Frage, ob ein Damenrad Herrenlos sein kann ! ! !
Aber, geschlechtsneutral bemerkt, kann ich nur sagen, dass dieses Räucherdiversum schön und handwerklich sauber gemacht ist!
- - - und mir genauso gut gefällt wie vor kurzem der Kack-Wichtel!
Gruß
Herbert
(der sich nicht als dem überlegenen Geschlecht zugehörig empfindet)
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde, hier stellt sich ein einziger Drechselfreund der Aufgabe des Monats Okt . und streicht somit
alle👍 ein . Was ist los ? Keine Lust ? Zu schwierig wird die Aufgabe ja wohl nicht sein . Bei der großen Anzahl der
Mitglieder hier im Forum .......echt verwunderlich ! Drechseleisen schärfen und los geht's! Wo sind die Erzgebirgler?
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Michael Steyer »

... ich persönlich finde es daneben. Sorry. Karl Heinz Dittmann hat so viele Figuren gemacht. Warum muss man da eine nachdrechseln, die rassistisch und sexistisch ist? Und warum finden das alle, die hier drauf geschrieben haben auch noch toll? Alles alte, weiße Männer? In den 70ern hat man das noch etwas anders gesehen. Aber heute? Fragt doch mal eine Afrikanerin, was sie von dieser Art von Figuren hält.

Da dann auch noch von Gleichberechtigung zu sprechen... klar kann ein Räuchermann auch eine Räucherfrau sein. Aber muss die denn dann nackt sein?

Schöne Grüße
Michael
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von THW »

Hallo Detlef,

da mach ich mal den zweiten Teilnehmer :-)

Hierzulande im Erzgebirge wird man, wenn man sich als Drechselfreund outet, meist mit dem Stempel "Männelmacher" versehen. Dabei gibt es beim Drechseln unzählige Spielwiesen. Als ich mit dem Drechseln angefangen habe, habe ich dann immer gesagt, dass ich Räuchermänner erst mache, wenn ich Rentner bin und viel Zeit dafür habe. Was soll ich sagen... ich bin vorher eingeknickt aber es sind ja im wörtlichen Sinn bei mir auch keine Räuchermänner. Aber seht selbst.

Bei den Räucherpilzen kann man schön mit verschiedenen Hölzern spielen und so auf zusätzliche Farbe verzichten.

Raeucherpilze_2939_1.jpg
Raeucherpilze_2939_1.jpg (47.25 KiB) 7103 mal betrachtet

Raeucherpilz_2944_1.jpg
Raeucherpilz_2944_1.jpg (38.09 KiB) 7103 mal betrachtet

Sicher kennt jeder Erzgebirgler das Problem, dass manche Räuchermänner ihr Karzl [ˈkartsl] (erzgebirgisch für Räucherkerze) einfach nicht bis zu Ende rauchen und mitten drin ausgehen. Ich wollte das ganze mal beobachten und bin dem Problem auf den Grund gegangen.
Dabei ist das Folgendes raus gekommen :mrgreen:

Raeucherflasche_3977.jpg
Raeucherflasche_3977.jpg (33.83 KiB) 7103 mal betrachtet
Raeucherflasche_3984.jpg
Raeucherflasche_3984.jpg (18.73 KiB) 7103 mal betrachtet

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,
...aus 'ner Vorlage der DNS ist mein " rauchender Drechsler " entstanden.

Detlef gebe ich absolut recht. Ich persönlich habe auch gedacht, dass in dem Beitrag mehr rauchenden Gesellen hier auftauchen.

20221022_095915.jpg
20221022_095915.jpg (41.89 KiB) 6890 mal betrachtet

20221022_095826.jpg
20221022_095826.jpg (36.19 KiB) 6890 mal betrachtet

20221022_095650.jpg
20221022_095650.jpg (37.82 KiB) 6890 mal betrachtet


Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von C.W. »

Ich bin Nichtraucher :-(
Aber Deco kann ich, ist frisch gedrechselt,
Und passt in die Jahreszeit.
P1290047.JPG
P1290047.JPG (67.72 KiB) 6626 mal betrachtet
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Aschi1983 »

Guten Morgen
Da will ich mich mal bei den Dittmann-Jüngern nahtlos einordnen. Ich finde seine Arbeiten überragend wobei mich der Detailreichtum am meisten begeistert. Nun war ich 2018 zu einem Kurs bei Heiner Stephani und da haben wir den unten gezeigten Räuchermann vorgefertigt und ich habe ihn erst in den letzten Wochen fertiggestellt. Die Zeit dazwischen ruhten die Einzelteile brav in einer Papiertüte!

Er ist ca 370 mm hoch und besteht aus 27 gedrechselten Einzelteilen.
Ich finde die Farbgebung stimmig denn ich wollte ihn auch nicht überladen. Zur Farbe selbst habe ich etwas recherchiert und Erkenntnisse erzielt das Rot, Gold, Violett und Grün die vorrangigen Farben der klassischen osmanischen Herrenbekleidung waren. Und meine Wahl fiel auf Violett.

Grüße aus Thüringen
Martin

258AEC87-1509-4B5E-8570-76ECCBB7E765.jpeg
258AEC87-1509-4B5E-8570-76ECCBB7E765.jpeg (69.29 KiB) 6586 mal betrachtet

63C66A25-0B9F-408D-AE7E-93AB411F2EE7.jpeg
63C66A25-0B9F-408D-AE7E-93AB411F2EE7.jpeg (83.36 KiB) 6586 mal betrachtet

FD326D99-DB9A-43B9-98D3-13884A12A66C.jpeg
FD326D99-DB9A-43B9-98D3-13884A12A66C.jpeg (122.17 KiB) 6586 mal betrachtet

3587E8D9-89A7-453F-8383-6E5F0B32C0F8.jpeg
3587E8D9-89A7-453F-8383-6E5F0B32C0F8.jpeg (69.27 KiB) 6586 mal betrachtet

Original Linolschnitt von Dittmann um 1925 -1930
Original Linolschnitt von Dittmann um 1925 -1930
855E7ADD-19B2-4F2B-B789-ED5FDE825EA2.jpeg (42.24 KiB) 6586 mal betrachtet
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
KlausS
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2018 - 21:07:13
Name: --
Ort: Belgern

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von KlausS »

Oh, das Thema passt ja direkt zu meinem, letzte Woche erstellten Räucherpilz bzw. Pilzlandschaft. 😅
Da kann man auch schon mal im Herbst einen Duftkegel einwerfen.

9C86261B-6646-48EA-8F3F-16D34E5828C7.jpeg
9C86261B-6646-48EA-8F3F-16D34E5828C7.jpeg (109.09 KiB) 6360 mal betrachtet

B178F12B-DE5D-4627-B328-3C762CCDAD18.jpeg
B178F12B-DE5D-4627-B328-3C762CCDAD18.jpeg (92.71 KiB) 6360 mal betrachtet

C353A650-0CBA-48B2-BFAB-1F14A8A5458A.jpeg
C353A650-0CBA-48B2-BFAB-1F14A8A5458A.jpeg (188.89 KiB) 6360 mal betrachtet

1A418271-5F69-44FB-B0A4-86008DB9612A.jpeg
1A418271-5F69-44FB-B0A4-86008DB9612A.jpeg (164.6 KiB) 6360 mal betrachtet

Liebe Grüße
Klaus
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Cello »

Hallo,

der Ausspruch "der Schlot raucht" gibt allgemein ein erfolgreiches Wirtschaften wieder. Das versuchte ich darzustellen.

Was mich an der ganzen Sache maßlos begeistert hat ist die Tatsache, dass bei Windstille der Qualm der Räucherkerze bis zu 50 cm sauber senkrecht nach oben stieg (laminare Strömung). Dann schlug das Ganze in turbulente Strömung um und es entstanden erste Wirbel. Einfach schön anzusehen und gut 50 Jahre nach dem Studium endlich mal laminar und turbulent aus erster Hand.

Höhe Schlot knapp 30 cm.

Räucher schlot (16).jpg
Räucher schlot (16).jpg (56.2 KiB) 6347 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Aschi1983 »

[mention]Cello[/mention] :-L :-L :-L großes Kino :prost:
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab bis heute gewartet, weil es ja Monatsaufgabe heißt und aktuelle Arbeiten gewünscht sind.
Natürlich hätte ich auch ältere Schneeräuchermänner fotografieren können aber diese hier sind von heute.
Bei einem Kurs mit dem Thema "Weihnachtsschmuck" mache ich neben ausgehölten Kugeln, und verschiedenen Bäumen sowie Birkenkerzen eben auch diesen Schneeräuchermann.
Obwohl da sicher somanche Räucherfrau auch dabei war.
Es ist eine schöne Langholzarbeit und die Kursteilnehmer können danach jederzeit andere Figuren machen mit einem funktionierenden Rauchkanal.

Gruppe.jpg
Gruppe.jpg (117.35 KiB) 5948 mal betrachtet

zweiRM.jpeg
zweiRM.jpeg (85.82 KiB) 5948 mal betrachtet

Rauch.jpg
Rauch.jpg (71.11 KiB) 5948 mal betrachtet
Es gibt natürlich auch eine Skizze dazu, wer die haben möchte schickt mir eine Mail übers Forum.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Klaus,
dein Pilz-Arrangement find ich drollig und sauber im Handwerk. Mich beeindruckt auch die Liebe zum Detail.
Wie z.B. der Wurmdurchbruch am Hut des Großen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Klar, hier sollten nur eigene Arbeiten vorgeführt werden, aber für mich ist dies ein Sonderfall ...
weil es in meinem Leben einen - gestalterisch - wichtigen Platz eingenommen hat, stelle ich hier das Bild eines Räuchergefäßes aus Ebenholz ein, dass mein Pappa vor 50 Jahren auf einer Lesto-Scintilla-Bank gedrechselt hat.

Räuchergefäß.jpg
Räuchergefäß.jpg (51.07 KiB) 5683 mal betrachtet

Mit ihm war's eher schwierig, aber ich erinnere mich gerne an eine halbe Stunde, wo wir im Halbdunkel die aufsteigende Rauchsäule beobachteten.
Das gehört zu meinen besten Zeiten mit ihm.
Auf dieser Bank habe ich meine ersten Drechselerfahrungen gemacht ...
(die Maschine auf diesem Foto ist schon bedeutend weiter entwickelt als sein Modell)
LestoScintilla.jpg
LestoScintilla.jpg (28.09 KiB) 5683 mal betrachtet
wofür ich ihm bis heute dankbar bin, auch wenn ich selbst nicht zum Drechselkünstler wurde ;-) aber das Drechseln gehört zu meinem gestalterischen Handwerkszeug als wichtiger Bestandteil.
... möge es Glück bringen ...
gschroeder
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2022 - 16:40:14
Name: Gerd Schröder
PLZ: 06120
Ort: Halle

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von gschroeder »

Hallo zusammen,
ich habe mich gestern hier im Forum (neu) registrieren lassen nachdem ich viele Jahre berufsbedingt abwesend war.
Ich möchte hier auch gleich etwas zum Oktober beitragen. :-) Ich hoffe die Datei wurde richtig hochgeladen ;-)

Beste Grüße
Gerd

Räuchermann.jpg
Räuchermann.jpg (31.69 KiB) 5408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Raupenzwerg »

Folgende Beiträge wurden abgetrennt und in einen eigenen Thread überführt:

viewtopic.php?f=190&t=63053

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Dreispan »

Ich habe da auch noch etwas,was raucht.

IMG_9126 (2).JPG
IMG_9126 (2).JPG (40.6 KiB) 4686 mal betrachtet

Ich habe mit dem IPhone auch ein Video gemacht, aber das läßt sich nicht hochfahren.
Es grüßt euch Jochen
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Drehrumbum »

Kennt ihr den sowjetischen Zeichentrickfilm "Die drei Holzfäller" ? Das ist die Vorlage für die Räucherfiguren Bastschuh und Freund Blase.
Den Strohhalm will ich auch noch anfertigen nur ist das unterbringen der Räucherkerze ziemlich schwierig. ;-)

Gruß Mathias.

P1180325.JPG
P1180325.JPG (149.28 KiB) 4495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Argus »

Drehrumbum hat geschrieben: 31.10.2022 - 09:21:11
Kennt ihr den sowjetischen Zeichentrickfilm "Die drei Holzfäller" ?
als gelernter Ossi,

"...wo ist mein großer Löffel?.." ;-)
Den Strohhalm will ich auch noch anfertigen nur ist das unterbringen der Räucherkerze ziemlich schwierig.
anstelle der Kerze ein Räucherstäbchen verwenden

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Argus, die Idee is gut ! :-)
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
Mein Prototyp kann qualmen ODER leuchten, nicht singen oder fliegen!
Aus einem Reststück Banksiazapfen habe ich das Unterteil hergestellt mit interner Luftführung.
Für das Karzl habe ich eine gläserne Aufhängung vom Glasbläser nach einem älteren Muster.
Dieses war wegen innerer Spannungen zerbrochen und wurde aus passenden Glasteilen neu hergestellt und spannungsfrei geglüht.
Die Flasche habe ich für Versuche vorbereitet im Lager gefunden.
Für Die Funktion als Windlicht habe ich eine Lichtertülle und darin eine altdeutsche Lichtertülle vom Huss.
Damit kann ich sowohl Teelicht, als auch 20er Kerzen bis hin zur Haushaltskerze verwenden und verschiedene Brenndauer erreichen.

als Windlicht mit getöntem Glas
als Windlicht mit getöntem Glas
20221031_184030.jpg (50.99 KiB) 4232 mal betrachtet
Das Karzl angezündet
Das Karzl angezündet
20221031_182041.jpg (37.51 KiB) 4232 mal betrachtet
Das Karzl brennt
Das Karzl brennt
20221031_182334.jpg (48.44 KiB) 4232 mal betrachtet
Das Karzl durchgeglüht
Das Karzl durchgeglüht
20221031_183756.jpg (40.5 KiB) 4232 mal betrachtet
Ich wünsche Euch Spaß und Späne!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“