Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
HelgaG
Beiträge: 222
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von HelgaG »

Abgetrennt von viewtopic.php?f=190&t=62910

Nachdem hier so viele Räucherexperten sind, stelle ich mal meine Frage zu dem Thema hier ein:
Holz und Feuer ist ja eine gefährliche Kombination, weswegen z.B. bei Kerzen- oder Teelichthaltern entsprechende Metall- oder Glaseinsätze verwendet werden müssen. Wie macht man das bei den Räucherfiguren ? Wird da der Kegel direkt auf das Holz gestellt und angezündet oder arbeitet ihr hier auch Metallplättchen oder so was ähnliches ein ? Und dann gleich noch die 2.Frage: Quellen für Räucherkegel liefert mir Tante Google haufenweise, gibt es da Qualitätsunterschiede oder eine Firma die besonders gute macht ?

Grüße Helga, die aus Unterfranken kommt, wo man traditionell keine Räuchermännchen kennt, zumindest hatten wir früher keine. Dafür haben wir aber die Zwetschgenmännla, für die braucht man aber keine Drechselbank
Stratos FU 230
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo Helga

Das Kerzl wird auf einen Metalleinsatz gestellt der festgenagelt oder geklebt wird. Gibt es bei Steinert Drechselzentrum Erzgebirge.
Original Crottendorfer Räucherkerzen sind nur zu empfehlen!

Grüße aus Thüringen
Martin

10A1D8A2-44A2-497A-BC6E-D5BB5EDF17F6.jpeg
10A1D8A2-44A2-497A-BC6E-D5BB5EDF17F6.jpeg (170.75 KiB) 3973 mal betrachtet
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich kenne es auch so, dass in solchen Räuchergeräten eine kleine Metallplatte mit Abstand zum Holz montiert ist.

Unterschiede beim Räucherwerk gibt es große.
Man atmet den Rauch ja teilweise ein und das ist - soweit ich weiß - meistens nicht wirklich gesund.
Aber dafür riecht es gut (wenn mann's mag) und hat Auswirkungen auf die emotinale Stimmung.

Ich wähle immer "gute" Hersteller aus (wie ich es einschätze). Zum Beispiel die http://www.mekkanischerose.de/ aus Berlin oder "Primavera" ...

... und stelle mir vor, dass weniger guten weniger gesund sind und nicht so gut riechen, aber ob das wirklich so ist ... keine Ahnung
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von chrilu »

HelgaG hat geschrieben: 27.10.2022 - 17:00:32
Nachdem hier so viele Räucherexperten sind, stelle ich mal meine Frage zu dem Thema hier ein:
Holz und Feuer ist ja eine gefährliche Kombination, weswegen z.B. bei Kerzen- oder Teelichthaltern entsprechende Metall- oder Glaseinsätze verwendet werden müssen. Wie macht man das bei den Räucherfiguren ? Wird da der Kegel direkt auf das Holz gestellt und angezündet oder arbeitet ihr hier auch Metallplättchen oder so was ähnliches ein ? Und dann gleich noch die 2.Frage: Quellen für Räucherkegel liefert mir Tante Google haufenweise, gibt es da Qualitätsunterschiede oder eine Firma die besonders gute macht ?
Servus

Ich verwende Niro Unterlagen mit Klammern die gleich auch die Befestigung des Oberteils übernimmt.
So kann der Oberteil auch nicht verrutschen.
Bekommst du bei Steinert.
https://drechslershop.de/detail/index/s ... r=06020235
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
KlausS
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2018 - 21:07:13
Name: --
Ort: Belgern

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von KlausS »

Wenn man gerade keine professionellen Räucherkerzenhalter zur Hand hat, tut es auch eine dickere Unterlegscheibe, welche man aufschraubt 😉 Räucherkerzen gibt es ja zur Genüge - da kommt es viel auf die persönlichen Vorlieben in punkto Geruch an. Wenn man Männel hat, die nicht so gut ziehen, würde ich KNOX empfehlen - die haben glaube ich Brandbeschleuniger inne 🤣
Zuletzt geändert von KlausS am 27.10.2022 - 22:15:55, insgesamt 1-mal geändert.
KlausS
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2018 - 21:07:13
Name: --
Ort: Belgern

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von KlausS »

Brennholzveredler hat geschrieben: 26.10.2022 - 10:22:49
Hallo Klaus,
dein Pilz-Arrangement find ich drollig und sauber im Handwerk. Mich beeindruckt auch die Liebe zum Detail.
Danke Herbert! Solche Feinheiten machen mir Spaß und ich habe das Gefühl, je kleiner die Sachen sind, desto besser lernt man das Drechseln. Man stößt zwar auch so manchen Fluch aus, wenn mal etwas zerbricht oder daneben geht, aber der zweite, spätestens der dritte Versuch sitzt dann 😅

LG Klaus
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Cello »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 27.10.2022 - 17:47:39

Unterschiede beim Räucherwerk gibt es große.
Man atmet den Rauch ja teilweise ein und das ist - soweit ich weiß - meistens nicht wirklich gesund.
Aber dafür riecht es gut (wenn mann's mag) und hat Auswirkungen auf die emotinale Stimmung.
Hallo Wolfgang,

warst Du schon einmal bei einem katholischen Gottesdienst? Die Messdiener atmen den Qualm des Weihrauches ein und aus manchem Messdiener ist ein großer Politiker geworden. Vielleicht wird man das nur, wenn einem schon frühzeitig die Sinne vernebelt wurden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Argus »

HelgaG hat geschrieben: 27.10.2022 - 17:00:32
2.Frage: Quellen für Räucherkegel .... oder eine Firma die besonders gute macht ?
eindeutig diese hier --> https://www.raeucherflasche.de/Knox-Rae ... gIjjfD_BwE

Frohe Highnachten ;-)

Gruß Frank

so, genug OT von mir
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von GentleTurn »

Cello hat geschrieben: 27.10.2022 - 23:47:31
und aus manchem Messdiener ist ein großer Politiker geworden.
Genau. Oder auch Komiker. Wobei... manchmal verwischen sich die Genres. :-C
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
HelgaG
Beiträge: 222
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von HelgaG »

Hallo zusammen
vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mir mal paar Sachen bestellt und werde am Wochenende mal einen Prototyp machen
Eine Frage habe ich da noch: auf den Fotos sieht man immer nur den "Ausgang" vom Rauch, aber irgendwo her muss der Brennkegel ja Luft ziehen. Macht man das einfach über einen breiten Spalt zwischen Ober- und Unterteil der Figur oder wird die Figur in der Nähe vom Brennkegel angebohrt ?
Danke und Gruß
Helga
Stratos FU 230
gschroeder
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2022 - 16:40:14
Name: Gerd Schröder
PLZ: 06120
Ort: Halle

Re: Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von gschroeder »

Hallo Helga,
ich bohre immer noch 2 Löcher in die Grundplatte neben dem Metallplättchen für die Aufnahme des Räucherkerzchens. Alternativ kannst Du auch auf der
Rückseite im untereren Bereich des Männchens ein Loch bohren 6-8mm sollten reichen.
Beste Grüße
Gerd
KlausS
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2018 - 21:07:13
Name: --
Ort: Belgern

Re: Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von KlausS »

Hallo Helga,

bei meinem Pilz habe ich den Lufteingang ca. auf Mitte der Räucherkerze rückseitig angebracht. Nachdem das nicht so gut funktionierte, habe ich mal etwas recherchiert … demnach soll der Lufteingang etwas größer sein, als der Ausgang. Ich habe dem Eingang eine 8mm Bohrung verpasst und dem Ausgang 6mm. Zur Sicherheit habe ich noch 3 kleine 4mm-Löcher vom Sitz der Räucherkerze aus, nach unten, durch den versteckten Teil des „Fußes“ angebracht - jetzt raucht er wie ein Schlot 👍😅

LG Klaus
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von chrilu »

HelgaG hat geschrieben: 28.10.2022 - 12:41:20
Eine Frage habe ich da noch: auf den Fotos sieht man immer nur den "Ausgang" vom Rauch, aber irgendwo her muss der Brennkegel ja Luft ziehen. Macht man das einfach über einen breiten Spalt zwischen Ober- und Unterteil der Figur oder wird die Figur in der Nähe vom Brennkegel angebohrt ?

Servus

Die Luftzufuhr über Bohrlöcher hab ich wieder aufgegeben.
Wenn du die Kralle verwendest dann bohrst du mit einem 35 mm Bohrer ein 10 mm tiefes Loch in den Oberkörper, das ergibt einen rundumlaufenden Spalt zwischen Ober und Unterteil von ca. 3 mm und das funktioniert immer.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von Jesse »

Die natürlichsten Weihrauchräucherkerzen kommen, meiner Meinung nach von Huss. Alles andere stinkt.
Google mal nach Huss Räucherkerzen. Der hat tolle Artikel zu dem Thema, wenn auch weniger gedrechselt. Aber im Laden hat er ein ganzes Museum zu dem Thema. Die YouTube Videos "IS Karzl" sind legendär.

Gruß Jens


*Beitrag hierher verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von chrilu »

Hallo zusammen

In der Zwischenzeit habe ich einige Mails mit der Skizze versendet.
Allerdings kommt es immer wieder zu Zustellproblemen, deshalb habe ich die Skizze auf meine Dropbox gestellt
Unten der Link zur Skizze:
https://www.dropbox.com/s/63wzct819l47r ... n.pdf?dl=0
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
AnTi
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2019 - 20:03:25
Name: Andreas Titelius
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: Abgetrennt: Drechselaufgabe Oktober 2022 - Dekoartikel, die gerne mal einen Räucherkegel qualmen

Beitrag von AnTi »

Hallo,
Vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Plans via Dropbox :danke: .
Viele Grüße
Andreas, der hier meistens nur still mitliest.
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“