Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 331
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Turner
Zunächst möchte ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Ich möchte mich bei den vielen bedanken, die im Dezember für mich gestimmt haben, wo die Aufgabe war, Hüte zu drechseln.
Es ist jetzt sehr schwierig, neue Aufgaben zu finden, da fast alles gezeigt wurde.
Als Januar-Aufgabe möchte ich Feldflaschen vorschlagen, auch Kugelflaschen, am besten mit Intarsien aus verschiedenen Holzarten.
Zur Inspiration hänge ich ein paar Bilder an. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufgabe.

Grüße Erik

005.JPG
005.JPG (65.7 KiB) 4294 mal betrachtet
016.JPG
016.JPG (133.76 KiB) 4294 mal betrachtet
thumbnail (37).jpg
thumbnail (37).jpg (44.61 KiB) 4294 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (52.05 KiB) 4294 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (76.21 KiB) 4294 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023

Beitrag von Brennholzveredler »

Na, wenn DAS keine Steilvorlage ist!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Willi56 »

Hallo zusammen,

darf die kleine Schnupftabaksdose auch mitmachen?

Das Holz ist Olive und Ebenholz.

Schnupftabaksdose_I.jpg
Schnupftabaksdose_I.jpg (46.54 KiB) 3756 mal betrachtet

Schnupftabaksdose_II.jpg
Schnupftabaksdose_II.jpg (37.95 KiB) 3756 mal betrachtet

LG
Willi,
der mit den Islandhunden
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 331
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Turner
Ein kleiner Aufruf, es gibt keine Personen mehr, die an der Drechselaufgabe dieses Monats teilnehmen möchten, bisher gibt es nur einen Teilnehmer und es bleiben nur noch 8 Tage.
PS freue mich auf den Endspurt.

Grüße Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,

anbei eine Feldflasche die ich mal gedrechselt habe.
Ahorn mit Frontplatten aus Nuss, die ich mit einem Spiralingtool bearbeitet habe. Inhalt ist ca. 1l, mit Kelterlack innen versiegelt.

20230123_180248.jpg
20230123_180248.jpg (23.91 KiB) 3153 mal betrachtet

Viele Grüße, Uwe
woodysdream
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2020 - 12:03:31
Name: Thomas Schwarz
PLZ: 68766
Ort: Hockenheim

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von woodysdream »

Hallo,
ich hätte da noch eine kleine Bierflasche ( ca. 0,5 ltr. )
Kleine, fein und dicht.

Liebe Grüße Thomas
Bierflasche 3 (1).jpg
Bierflasche 3 (1).jpg (40.91 KiB) 2765 mal betrachtet
Christian-34
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2020 - 16:01:49
Name: Rahel
Ort: Landkreis Böblingen

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Christian-34 »

Zum Glück bin ich gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Durch die Klausurenphase komme ich gerade nicht sehr oft nach Hause, geschweige denn zum Drechseln :-L
Da es mein erster Versuch einer Feldflasche war, habe ich mich auf Dosengröße beschränkt, die Flasche ist knapp 16 cm hoch und 4,5 cm breit.
Aber dafür konnte ich ein dann ein hartes Holz wie Robinie nehmen. Das Holz ist mit selbst angesetzter Beize (Essig und Stahlwolle) gebeizt, Deckel und Stopfen bestehen aus Birke (ich hatte keinen Ahorn zur Hand, Birke war das hellste Holz, das ich besaß). Die Robinie ist mit Danish Oil behandelt, die Birke mit Carnaubawachs. Schon wegen dem Robinien-Holz würde ich da lieber nichts Flüssiges reinschütten, dafür nehme ich dann ein anderes Holz, z.B. Buche (davon hab ich ja genug).
Die Flasche ist nicht perfekt, die Seiten habe ich etwas verschliffen, sodass es von vorne nicht ganz rund ist und den Stopfen würde ich das nächste Mal etwas anders formen (aus Zeitgründen habe ich ihn dann einfach gehalten). Aber für den ersten Versuch ist sie ganz okay. Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich jederzeit, dann kann ich mich verbessern :-C

signal-2023-01-30-234602_002.jpeg
signal-2023-01-30-234602_002.jpeg (25.76 KiB) 2478 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 331
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2023 - Feldflasche oder Kugelflasche

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Drechsler
Jetzt ist der Monat Januar vergangen und eine neue Person muss ausgewählt werden, um die Aufgabe für Februar zu übernehmen.
Beim Rückblick auf die Aufgaben im Januar sehe ich, dass es Uwe 123 sein wird, der die Aufgabe bekommen wird, eine Idee für den Februar zu entwickeln.

Grüße Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“