Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde und liebe Drechslerinnen,

ein neues Thema an einem wunderschönen Maientag! :rose: :-)

Zu allererst ein herzliches Dankeschön an Holger, der das letzte Thema sehr gut begleitet und den Stab fehlerfrei weiter gereicht hat. :danke:
Bedanken möchte ich mich bei allen, denen mein Beitrag gefallen hat und mir dafür den Punkt gegeben haben. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Die Launen und Wildwuchs der Natur hatten freien Lauf und wir Drechsler haben mit unserer Formgebung wieder eine gewisse Ordnung reingebracht.;-)

Mit dem neuen Thema möchte ich alle ansprechen, ihr schönstes gedrechseltes Objekt zu zeigen.
Erlaubt ist alles, auch was mit zusätzlicher Gestaltung oder auch einige oder viele Jahre schon bewundert worden ist.
Auch Objekte die nicht selbst hergestellt und vielleicht auch mit etwas Opfer erstanden wurden - eben, weil sie so begeistert haben - dürfen mit in die Begutachtung und Wertung.

Also, ich bin gespannt und freue mich richtig darauf ! :-)


Viel Spaß und Erfolg wünscht euch
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von wolfgangsiegel »

:klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

dann will ich mal anfangen.
Mit diesen Objekten habe ich mich bei der HWK Oberfranken zum Designpreis beworben.

Knitter1.PNG
Knitter1.PNG (591.33 KiB) 6875 mal betrachtet

Hier noch die Beschreibung als Teil der Bewerbung

Holzgefäße in Knitteroptik

Im Januar 2012 erhielt ich eine geteilte Wucherung einer Rotbuche. Der Durchmesser betrug in etwa 65 cm. Zuerst war ich enttäuscht, dass die Wucherung mittig geteilt war. Die Wucherung war wohl dem Landwirt, der den Baum zerlegt hatte, zu schwer und deshalb hatte er 2 Hälften daraus gemacht. Aus vollständigen Wucherungen oder Maserknollen fertigte ich sonst immer Schalen. Die Halbkugelform der Knolle gibt ja schon fast die Unterseite der Schale vor. Bei dieser geteilten Knolle musste ich mir aber etwas Neues einfallen lassen.
Die geteilten Halbkugeln waren ca. 65 cm lang und etwa 32 cm breit. Die längliche Form inspirierte mich, Gefäße daraus zu machen. Ich nahm mir eine Hälfte, die eine Verfärbung ins Braune hatte, und schnitt mit der Kettensäge ein Stück von ca. 14 x14 cm und einer Länge von 42 cm zu. Das Reststück wurde kleiner und war etwa 12x12x 28 cm.

Schon öfter hatte ich Gefäße quer zum Stamm mit dem Kern in der Mitte gefertigt und war gespannt, wie sich das Holz beim Trocknen verformt. Bei diesem Holz der Wucherung wusste ich aber nicht, ob es überhaupt zu einer Verformung kommen würde.
Die Wucherung entsteht durch einen krankhaften Wuchs an einer Stelle, die teilweise im Jahr um 15 mm wächst. Rotbuche wächst normal ca. 2-3 mm. Auch wunderte ich mich über die Holzfeuchte. Die Wucherung hatte nahezu kein freies Wasser im Holz.
Als ich mit dem Bearbeiten der Außenkontur fertig war wurde das Gefäß von innen ausgehöhlt. Dabei ist wichtig, dass die richtige Wandstärke gewählt wird. Die Wand soll so dünn wie möglich sein, muss aber die Bearbeitung noch aushalten, ohne dass sich das Gefäß schon auf der Maschine zerlegt. Ich wählte eine Wandstärke von ca. 4-5 mm.

Als ich mit dem Ausdrehen der Tiefe fertig war fühlte sich das Holz schon ziemlich trocken an. Meine normalen Gefäße quer zum Stamm schleife ich immer erst, wenn diese trocken und verformt sind, da sich nasses Holz schlecht schleifen lässt.
Bei dem Gefäß aus der Knolle war aber die Oberfläche schon so trocken, dass ich mit dem Schleifen beginnen konnte. Ich war auch neugierig wie die Verfärbung des Holzes geschliffen aussieht. Ich musste zwar immer wieder das Schleifpapier mit der Messingbürste reinigen, da kleine Ablagerungen entstanden, aber ich konnte die Oberfläche fertig machen. Als letzte Körnung wurde mit Korn 1000 geschliffen. Die Oberfläche war sehr glatt und es zeigten sich schon leichte Verformungen.
Das zweite Gefäß wurde auch fertig gemacht und beide wurden zum Trocknen in einen Karton mit trockenen Spänen gesteckt.
Aus Neugierde habe ich schon nach 2 Tagen die Gefäße aus den Spänen genommen und musste zu meiner Überraschung schon eine extreme Verformung der Wand feststellen.




Das Holz einer Wucherung wächst ja sehr schnell und die Halbkugel quillt förmlich aus dem Stamm heraus. Durch diesen Wuchs werden die Holzfasern gestaucht und an anderen Stellen gedehnt, so dass eine gewaltige Spannung in dem Holz auftritt. Durch die dünne Wandstärke kann sich das Holz aber verformen und reißt nicht beim Trocknen.
Nach einer Woche Trocknen haben die Wände der Gefäße regelrechte Knitterfalten bekommen. Im Nachhinein war es sehr wichtig, dass ich die Oberfläche noch im nassen Zustand fertig gemacht hatte. Diese feinen Profilierungen hätte ich nicht mehr sauber schleifen können. Im Gegenteil, ich hätte alle feinen Rillen wegschleifen müssen und diese besondere Optik wäre zerstört worden.
Mit feinem Schleifvlies wurde die Oberfläche nochmals bearbeitet um Fasern, die beim Trocknen entstanden sind, abzupolieren.
Die feine helle Oberfläche gefällt mir besonders gut und deshalb habe ich auf eine weitere Oberflächenbehandlung mit Lacken oder Ölen verzichtet. Jeder Überzug würde die Farbe des Holzes verändern, aber ich möchte aber den jetzigen Zustand beibehalten.

Aus der zweiten Hälfte wurden noch zwei weitere Gefäße gefertigt. Ich konnte also aus der Knolle vier Gefäße fertigen die einzigartig in Ihrem Aussehen sind. Auf Ausstellungen in München, Selb, Weidenberg, Bayreuth und in Gmund am Tegernsee wurden die „Gefäße in Knitteroptik“ bewundert und bestaunt. Noch nie hatte jemand etwas Vergleichbares gesehen. Verkaufen will ich diese besonderen Objekte auf keinen Fall, da man solche Unikate nicht noch einmal machen kann.
Die beigefügten Bilder können nur einen kleinen Ausschnitt der optischen Darstellung wiedergeben und können nur das Interesse wecken, diese einzigartigen Objekte in Natura zu sehen.


Im Jahre 2018 hatte ich noch eine Wucherung bekommen und konnte wieder mehrere Gefäße daraus machen. Diese wurden teilweise schon verkauft oder können auf meinen Märkten erworben werden

Gruß Johannes
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Johannes,
was ich mir wünschen würde ist eine Nah-Aufnahme der Oberfläche. Deine Beschreibung macht neugierig.

Ich freue mich immer besonders, wenn jemand die Eigenschaften eines Materials hervorhebt. Das finde ich in diesem Fall gelungen :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen und speziell Servus Manfred

du hast uns eine Aufgabe gestellt, die nur auf den ersten Blick einfach ist, den das Grübeln kommt recht schnell.
Welches meiner schönen Drechselobjekt ist denn nun mein Schönstes?

Mein Wahl ist nicht so spektakulär wie bei Johannes ausgefallen, aber es ist das Stück, das ich am meisten liebe und auch nicht her gebe.

Das Ausgangsmaterial war ein alter Scheunenbalken, von dem ich schon mehrere Stücke gezeigt habe.
Ich habe eine eher flache Schale, mit weit nach innen gezogenen Rand, gedrechselt.
(Erdnüsse lassen sich so prima baggern :mrgreen: )

Außen habe ich die Schale stark gebürstet, innen glatt geschliffen.
Dann habe ich sie innen und außen mit Eisen-Acetat behandelt, nach dem Trocknen mit feiner Stahlwolle geschliffen und eingeölt.
Die Struktur fühlt sich wahnsinnig gut an. Die Schale wieder abzustellen fällt schwer (oder liegt das an den Erdnüssen ;-) )

Liebe Grüße
Paul

2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (1).JPG
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (1).JPG (63.75 KiB) 6569 mal betrachtet
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (4).JPG
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (4).JPG (87.25 KiB) 6569 mal betrachtet
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (7).JPG
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (7).JPG (49.29 KiB) 6569 mal betrachtet
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (8).jpg
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (8).jpg (149.25 KiB) 6569 mal betrachtet
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (9).jpg
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (9).jpg (126.57 KiB) 6569 mal betrachtet
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (10).jpg
2022_01 Eiche 400 XL Garnschale #7 (10).jpg (204.67 KiB) 6569 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Manfred Fa. »

Einen schönen Sonntag Paul,

danke einstweilen für dein schönstes Objekt ! :-)

Jetzt kann ich es ja zugeben: Ich wollte nicht nur dein schönstes Objekt, es sollte MEHR sein. :rose:
Und wenn mir das gelingt, dann haben wir etwas geteilt. :-) :prost:


Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von wolfgangsiegel »

es ist das Stück, das ich am meisten liebe und auch nicht her gebe
Auf Besonderheiten aufmerksam gemacht zu werden, die auf den ersten Blick nicht auffallen, macht mir besonders Spaß.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von wolfgangsiegel »

bei mir ist den Drechelsobjekten oft nicht auf den ersten Blick anzusehen, dass die Drechselbank für die Entstehung notwendig war. Trotzdem möchte ich bei dieser Monatsaufgabe mit machen. (das Teil habe ich -glaube ich- schon früher hier mal gezeigt, aber sicher nicht so genau in seiner Entstehung)

Diese LED-Steh-Lampe ist aus Aluminium.

Der Lampenkopf
Sichel.b Kopie.jpg
Sichel.b Kopie.jpg (76.01 KiB) 6383 mal betrachtet
Die Herstellung:
ein für meine Verhältnisse großes Teil auf der Geiger
Sichelalud.jpg
Sichelalud.jpg (94.46 KiB) 6383 mal betrachtet
Die erste Form (meine Werkzeugauflage habe ich absichtlich nicht mitfotografiert, weil sie ziemlich miserabel gebastelt war)
Sichelaluc.jpg
Sichelaluc.jpg (78.14 KiB) 6383 mal betrachtet
diese - aus dem Zentrum gerückte - Innenseite hätte ich - wäre meine Geiger nicht so winzig - selbstvertändlich auch gedrechselt :-C . So habe ich mir mit einer Oberfräse geholfen.
Sichelalub.jpg
Sichelalub.jpg (115.98 KiB) 6383 mal betrachtet
Der erste Zusammenbau.
Das Modell des Kopfes wurde in einer Kunst-Gießerei - hohl - in Aluminium gegossen.
Sichelaluf.jpg
Sichelaluf.jpg (52.23 KiB) 6383 mal betrachtet
Für den Schalter (jedes Birnchen kann einzeln geschaltet werden) habe ich aus Drechslersicht etwas geschummelt und die Drehbank benutzt
Sichelalua.jpg
Sichelalua.jpg (52.74 KiB) 6383 mal betrachtet
Die Ringe, durch den Saturn inspiriert.
Saturnringe.jpg
Saturnringe.jpg (102.88 KiB) 6383 mal betrachtet
Von der Gesamtansicht habe ich leider nur ein miserabeles Foto
AlumoonGanz.jpg
AlumoonGanz.jpg (25.51 KiB) 6383 mal betrachtet

Das ist - ist klar - keine eigentliche Drechslerarbeit.

Aber weil ich mich von dem Thema der Monatsaufgabe angesprochen fühle, die Drechselbank als wichtigstes Wekzeug beteiligt war, diese Arbeit als eines der besten Stücke aus meinem Atelier empfinde, und die "Drechslerforumsrunde" mag, reihe ich mir hier ein .....
... möge es Glück bringen ...
RainerP
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2021 - 08:54:24
Name: Rainer Pütz
PLZ: 47445
Ort: Moers

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von RainerP »

Hallo,
bei mir ist das schönste Drechselobjekt meist das, an dem ich aktuell arbeite bzw. welches mir zuletzt gelungen ist. Das muss oft gar nicht so spektakulär sein.
Den Seehund hatte ich schon öfter im Internet gesehen und wollte ihn gerne ausprobieren. Dann kam mir die Idee, die Schwanzflosse durch den Flaschenöffner zu ersetzen: passt von der Form und bringt noch Funktion. Der Körper ist mit versetzter Drehachse aus Eiche gedreht, der Kopf PixDaumen und sitzt lose auf, die Augen sind Glasperlen.

Liebe Grüße
Rainer

seehund forum I.jpg
seehund forum I.jpg (47.47 KiB) 6174 mal betrachtet
seehund forum II.jpg
seehund forum II.jpg (67.57 KiB) 6174 mal betrachtet
seehund forum III.jpg
seehund forum III.jpg (59 KiB) 6174 mal betrachtet
drechselnder-hans
Beiträge: 547
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von drechselnder-hans »

Schmuck Rondell
Kreiert für meine Gattin, zur geordneten Schmuck Aufbewahrung.
Ausgestattet mit herausziehbaren verschieden langen Phyolen und dementsprechenden passenden farblich abgestimmten Griffmöglichkeiten.
Mittig in die Box ist eine größere versenkte Ausnehmung mit einem Deckel aus Vogelaugen Ahorn und innenliegendem Spiegel eingearbeitet.
Das Rondell habe ich aus einer wunderbaren fehlerfreien Nuss aus einem Stück gedrechselt.
Das Teil ist drehbar gelagert (Unterteil letztes Bild).

Durchmesser Nuss 43 cm

Viel Spaß beim Schmökern!
LG Hans

DSC04703.JPG
DSC04703.JPG (116.94 KiB) 6157 mal betrachtet

DSC04696.JPG
DSC04696.JPG (106.09 KiB) 6157 mal betrachtet

DSC04698.JPG
DSC04698.JPG (106.26 KiB) 6157 mal betrachtet

DSC04708.JPG
DSC04708.JPG (101.58 KiB) 6157 mal betrachtet

DSC04704.JPG
DSC04704.JPG (105.83 KiB) 6157 mal betrachtet
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 420
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Manfred,

diese Buchenschale ist meine schönste von all denen, die ich bisher gemacht habe.

P1015175 (1).JPG
P1015175 (1).JPG (165.78 KiB) 5893 mal betrachtet

P1015176 (1).JPG
P1015176 (1).JPG (151.28 KiB) 5893 mal betrachtet

P1015177 (1).JPG
P1015177 (1).JPG (161.88 KiB) 5893 mal betrachtet

P1015178.JPG
P1015178.JPG (198.16 KiB) 5893 mal betrachtet

P1015181.JPG
P1015181.JPG (179.11 KiB) 5893 mal betrachtet
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von dege52 »

Guten Tag Drechselfreunde und -Freundinnen,
ich möchte an der Maiaufgabe teilnehmen und mein schönstes Drechselobjekt (wurde vom ,Familienrat', nicht nur von mir als solches ausgewählt),vorstellen.
Es ist die Spieluhr, welche ich meiner Angetrauten zur Goldenen Hochzeit hergestellt und überreicht habe.

Der Glaszylinder hat einen Durchmesser von 12cm, eine Höhe von 20cm, Fuß und Deckel sind aus Edelkastanie, Drehteller aus Nussbaum, die Dame aus Eibe und der Herr ist aus Robinie. Die Figuren sind über mehrere Achsen gedrechselt. Eingebaut ist ein vergoldetes, mechanisches Spielwerk mit der Melodie "Liebestraum" von Franz Liszt.
Nun folgen die Bilder:

IMG_20211218_162306.jpg
IMG_20211218_162306.jpg (82.13 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20211218_153710.jpg
IMG_20211218_153710.jpg (86.79 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20211218_153619.jpg
IMG_20211218_153619.jpg (86.75 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20211218_162756.jpg
IMG_20211218_162756.jpg (78.79 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20211218_162716.jpg
IMG_20211218_162716.jpg (77.93 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20230509_092127.jpg
IMG_20230509_092127.jpg (157.89 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20230509_092202.jpg
IMG_20230509_092202.jpg (154.74 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20230509_092038.jpg
IMG_20230509_092038.jpg (162.74 KiB) 5635 mal betrachtet

IMG_20230509_092231.jpg
IMG_20230509_092231.jpg (158.9 KiB) 5635 mal betrachtet

Ich wünsche allen eine gute Drechselzeit!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Christian-34
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2020 - 16:01:49
Name: Rahel
Ort: Landkreis Böblingen

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Christian-34 »

Hallo zusammen,

Hier kann auch ich wieder etwas einstellen, wenngleich mein "schönstes Drechselobjekt" weit hinter den anderen hier eingestellten zurückbleibt. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh darüber, dass mir dieses Objekt ganz gut gelungen ist. Es fühlt sich ziemlich gut an von der Haptik und ich mag die Maserung des Holzes sehr :-)

signal-2023-05-09-170438_006.jpeg
signal-2023-05-09-170438_006.jpeg (40.11 KiB) 5470 mal betrachtet

signal-2023-05-09-170438_005.jpeg
signal-2023-05-09-170438_005.jpeg (57.47 KiB) 5470 mal betrachtet

signal-2023-05-09-170438_004.jpeg
signal-2023-05-09-170438_004.jpeg (22.15 KiB) 5470 mal betrachtet

Beim Korpus handelt es sich um ein Walnuss-Stück, dass ich aus dem Drechselkurs mitnehmen durfte. Ich habe selbst (bisher) kein Walnuss und wollte es mir für etwas Besonderes aufbewahren. Heraus kam dann eine kleine Dose mit gestocktem Buchen-Deckel. Die Buche hatte schon ein paar Untermieter, daher habe ich die Löcher einfach mit etwas Gold-Glitter aufgefüllt, was (denke ich zumindest) ziemlich gut herauskam.
Natürlich ist sie nicht perfekt, im Nachhinein hätte ich z.B. den Deckel-Knauf etwas feiner geformt. Aber für meine erste Dose bin ich sehr zufrieden damit.
Die Dose wurde dann ein Geschenk für einen sehr besonderen Tag einer engen Freundin, daher besitze ich sie leider nicht mehr. Sie war insgesamt etwa 10cm hoch und ca. 4-5cm breit. Generell bin ich sehr glücklich darüber, dass mein bisher schönstes Objekt in ihren Besitz übergehen durfte.

Bei dieser Monatsaufgabe sehe ich eine ganze Bandbreite an "schönen Drechselobjekten", ich bin immer wieder gespannt, was als Nächstes eingestellt wird und es dient als gute Inspiration. In diesem Sinne: Stellt gerne noch weitere von euren Objekte rein! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Christian-34 am 09.05.2023 - 17:17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Ich habe mich selber nie als Drechsler gesehen/bezeichnet, dafür fehlt mir als Metaller einfach das Gespür für den Werkstoff Holz ... :-(
2009 wehte hier ein rauer Wind und über meine Art Holz rund zu machen konnten nur sehr wenige lachen ... :smash:

Ich habe noch nie ein Teil verkauft, an jedem hängt Herzblut, aber durch dieses Teil wurde ich vom Pausenclown zum anerkannten Holzmechaniker...:mrgreen:

Nr.1-04.JPG
Nr.1-04.JPG (42.01 KiB) 5232 mal betrachtet
.
Nr.1-03.JPG
Nr.1-03.JPG (71.05 KiB) 5232 mal betrachtet
.
Nr.1-02.JPG
Nr.1-02.JPG (97.72 KiB) 5232 mal betrachtet
.
Nr.1-01.JPG
Nr.1-01.JPG (90.43 KiB) 5232 mal betrachtet
.
:danke: für diese Monatsaufgabe, für die vielen Leute, die den Stammtisch in Klinkrade gegründet und lange am laufen gehalten haben,
Dank auch an die Menschen, die mich mit sachlicher Kritik wieder "Eingenordet" haben, wenn ich übermütig wurde ... :prost:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechselgemeinde,
hier ein Beitrag von mir, eine Arbeit aus der Drechsel-Anfängerzeit.
Habe von diesen "Paddelbooten" ein Pärchen gedrechselt. Gespannt wurde auf einen ca 25/25cm Balken und es war damals für mich schon eine Herausforderung. Das andere Teil habe ich damals bald verkauft, aber von diesem wunderbaren Stück werde ich mich sicherlich nie trennen.
Es ist Nussbaum, so ca 45cm lang:

IMG_0660.JPG
IMG_0660.JPG (34.69 KiB) 4832 mal betrachtet
IMG_0635.JPG
IMG_0635.JPG (56.81 KiB) 4832 mal betrachtet
Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

wenn der Uhrzeiger heute nach Mitternacht den NEUEN TAG erreicht, dann ist Halbzeit in unserer Drechselaufgabe für den Wonnemonat Mai. ;-)
Die gezeigten Objekte gefallen mir alle sehr gut. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :danke:

Ich freue mich schon auf die zweite Hälfte und auf den Endspurt!! Da ist noch alles offen.


Ich fange mit einer Buchsbaumdose an, war kein Muttertagsgeschenk. ;-)

Sie hat ein Geheimfach mit Gewinde.

Der Außenwund ist mit dem Sorby Tool frei Hand hergestellt. Sogar perfekt ohne Ausbrüche. :-)

In die Krone habe ich eine Ebenholzkugel mit Splint gelegt. Weitere Dekovarianten sind möglich.

Die Bilder: Gesamthöhe 11,5 cm, ohne Kugel 7,5 cm
Durchmesser Sockel 6,0 cm d Wund 5,5 cm
Durchmesser Kugel 5,5 cm

Dsc_0129.jpg
Dsc_0129.jpg (89.05 KiB) 4797 mal betrachtet

Dsc_0123vk.jpg
Dsc_0123vk.jpg (65.57 KiB) 4797 mal betrachtet

DSC_0122 (2).JPG
DSC_0122 (2).JPG (110.16 KiB) 4797 mal betrachtet


SAM_3500.JPG
SAM_3500.JPG (96.16 KiB) 4797 mal betrachtet

SAM_3498.JPG
SAM_3498.JPG (71.42 KiB) 4797 mal betrachtet


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das sine "Kerzenständer". Es wird im oberen Berich eine Kerze eingestellt. Im Innenbereich ist eiene Metallschale eingearbeitet, mit einem Dorn, um die Kerze auf zu nehmen. Oberteil und Standfuß sind mit Metall-Gewinde-Stangen-M10, verbunden. Diese können gelöst und wieder zusammengefügt werden. Im Standfußbereich sind
"Einschlagmuttern" eingearbeitet. Die untere Schale steht auf 3"Parkettgleiter," welche eingeschraubt sind.
Ich rate meinen Kunden zur Aufstellung im Innenbereich, da meine Objekte zwar gut lackiert sind, aber auf Dauer den gegenwärtigen, örtlichen Wetterbedingungen nicht standhalten.
Mit den besten Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo @ Zörndlein Josef Artur
Die Beschreibung klingt gut. Noch besser wäre ein Bild (oder mehrere). ;-)
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Ich hoffe, diesmal klappts mit den Bildern.
Mit den besten Grüßen

Zörndlein Josef Artur

k-2.jpg
k-2.jpg (194.27 KiB) 4223 mal betrachtet

k-3.jpg
k-3.jpg (126.32 KiB) 4223 mal betrachtet

k-4.jpg
k-4.jpg (110.78 KiB) 4223 mal betrachtet

k-5.jpg
k-5.jpg (140.24 KiB) 4223 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Michael Steyer »

Dann auch mal was von mir:

Das kleine Schwarze.JPG
Das kleine Schwarze.JPG (90.68 KiB) 4053 mal betrachtet

Das kleine Schwarze besteht aus Birnenholzscheibchen, mit Spiritusbeize durchgebeizt und mit Glitterlack gesprayt.
Dann viele, viele kleine Löcher gebohrt und mit elastischem Faden vernäht.


Und noch etwas aus der gleichen Birne:

pyrus communis arctiacaja.JPG
pyrus communis arctiacaja.JPG (117.73 KiB) 4053 mal betrachtet
Je Reihe sind die Mittelteile immer 0,5cm kürzer als der die davor. Durchmesser, oben und unten bleiben gleich.
Gebohrt und mit Silikonband verbunden und verknotet. Damit ist das ganze Objekt in sich leicht beweglich.


Schönen Abend noch
Michael
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, Michael,
wir hatten ein ähnliches Problem.
Ein Designer bildete sich ein, aus geschliffenen Glasscheibchen ein "Glas-Kleid" zu kreieren.
Aber, das gesamte Gewicht konnte nur auf den beiden Schultern des Modells getragen werden.
Die Aufhängung erforderte, spezielle, zusätzliche Hüft- "Abschnürungen" und dies war eine Tortur - für das Modell.

Mit den nachdenklichsten Gedanken und Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, Michael Steyer,
ich sage: Respekt, für diese gelungene, wundervolle und einzigartige Umsetzung unseres Drechslerkönnens.
Mit den eindrucksvollsten und innovativsten Grüßen

Z..J..A..
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Grissianer »

Hallo Michael
So ein schönes Kleidchen ist einer Schaufensterpuppe nicht würdig.
Aber sonst "Respekt" auch dein zweites Projekt finde ich sehr gelungen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was das sein sollte! :heul
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Hafer
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Hafer »

Michael Steyer hat geschrieben: 17.05.2023 - 21:18:49
Und noch etwas aus der gleichen Birne:
Wow, ein Hippocampus nudelholzensis :klatsch:

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Drechselaufgabe des Monats Mai 2023 - Mein schönstes Drechselobjekt

Beitrag von Helfried »

Michael Steyer hat geschrieben: 17.05.2023 - 21:18:49

Und noch etwas aus der gleichen Birne:

Dieses Objekt ist vielleicht nicht für jeden Geschmack das "Schönste", aber sicherlich eines der wundersamsten und überraschendsten Werke!
Es gibt davon noch ein anderes Foto im Drechslermagazin Nr 37, dort hat es mich schon im Winter 2016 begeistert.
Grissianer hat geschrieben: 18.05.2023 - 07:28:46
... sehr gelungen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was das sein sollte! :heul
Der Titel ist (laut Drechslermagazin 37 und Photo) Pyrus communis artijacaia.
"Birnbaum" ist klar, aber für "artijacaia" fehlt mir die deutsche Entsprechung.
Magst du uns aufklären, Michael?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“