Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 02.11.2019

Ansprechpartner ist Mannitwo (Manfred Bayer)

Moderator: Mannitwo

Antworten
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 566
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg
  ---

Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 02.11.2019

Beitrag von Mannitwo » 04.11.2019 - 10:59:06

Hallo Stammtischler,

Samstag trafen sich 13 drechselbegeisterte sich bei Silvia und Klaus zum Stammtisch.

Es ging um Gewinde!

Willi führte uns eine Dose vor, wo er am Körper und Deckel ein Gewinde, auf einer von ihm gebauten Maschine, fräste.

Es wurde die Vor- und Nachteile der Maschine besprochen.

Nun zeigte uns Silvia ihr neues Spielzeug. Eine Fräsvorrichtung von Bob Hope.

Gekonnt führte sie es uns an einer Dose vor.

Auch hier erfolgte ein Vergleich: Vor- und Nachteile.

Nach einer Stärkung (Lecker!) referierte Klaus über das Reisegewerbe.

So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.

Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 210
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath
  ---

Re: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 02.11.2019

Beitrag von muckel » 04.11.2019 - 20:49:09

Hallo Stammtischfreunde,
vielen Dank für diesen schönen und informativen Tag.
Vor allen Dingen geht der Dank an Willi und Sylvia für das perfekte Vorführen und an Klaus für den sehr interessanten Vortrag.

20191102_121254.jpg
20191102_134658.jpg

Auch die Verpflegung verdient ein besonderes Lob (unter Anderem war meine Lieblingssuppe auf dem Speiseplan ;-) ).
Alles in Allem wieder ein gelungener Stammtisch-Treff :-)
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 68
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Ort: Iserlohn
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 02.11.2019

Beitrag von Willi56 » 05.11.2019 - 17:56:37

Hallo Zusammen,

ich war das erste Mal bei Euch. Für mich war es ein ganz toller und erlebnisreicher Tag.

an Sylvia und Klaus: ihr seid ganz tolle Gastgeber, Essensgeber und Informationsgeber. :danke: :danke: :danke:

an Sylvia und Willi: Eure Vorführungen waren Spitze und lehrreich. :danke: :danke: :danke:

an alle Anderen: Ihr seid tolle Gesprächspartner. :danke: :danke: :danke:

schreibt Willi,
der mit den Islandhunden

Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 355
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel
  ---

Re: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 02.11.2019

Beitrag von Eifelhorn41 » 06.11.2019 - 19:34:07

Hallo Drechselfreunde,
danke für die Blumen, auch mir hat es große Freude bereitet vor einem fachkundigen Publikum über das Gewindeschneiden in Holz zu diskutieren und ich denke, dass es für alle ein Gewinn war.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi

sidari
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2013 - 12:30:38
Ort: Stolberg
  ---

Re: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 02.11.2019

Beitrag von sidari » 08.11.2019 - 13:45:34

Hallo in die Stammtischrunde,

auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN!
Es war wieder ein gelungener Tag mit sehr interessanten und gut vorbereiteten Themen.

Mit den 3 unterschiedlichen Gewinde Fräsvorrichtungen (2 wurden vorgeführt) wurde das Thema sehr aufschlussreich dargestellt.
Einen ganz besonderen Dank an Willi. Trotz gesundheitlichen Einschränkungen, hat er uns seinen Eigenbau professionell vorgestellte und alle Fragen beantwortet. So wie wir ihn kennen. DANKE Willi!

Im direkten Vergleich konnten wir das neue „Spielzeug“ von Silvia begutachten. Auch hier einen Applaus an die Vorführerin!

Abgerundet wurde unser Treffen durch den sehr informativen und gut vorbereiteten Vortrag von Klaus zum Thema:
Meisterpflicht im Drechselhandwerk.
Auch hier meinen Dank an Klaus für die aufschlussreichen Ausführungen.

Abschließen sei das professionelle „Catering Team“ im Hause Hamacher erwähnt.
Neben allerlei Leckereine wurde der große Hunger pünktlich mit einem vorzüglichen Eintopf gestillt.
SUPER und DANKE an die Mannschaft im Hintergrund.

Mein Tagesfazit: An diese Stammtische könnte ich mich gewöhnen ….

Grüße und schönes Wochenende
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck“