Stammtisch am 18 Juni 2011

Ansprechpartner ist Mannitwo (Manfred Bayer)

Moderator: Mannitwo

Antworten
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Stammtisch am 18 Juni 2011

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Freunde des Stammtisches,

gestern war es wieder mal so weit, unser Stammtisch hat sich bei Willy in Rekem getroffen.

14 Drechsler(in) trafen sich bei Willy, der uns eine Dose vorführte, die einen Deckel mit excentrischem Anteil hat.

Hier ein paar Bilder, die von unserem Selbstauslöser gestern gemacht worden sind. Dank an Adalbert für die Bilder.

Bild
Hier alle Anwesenden außer Willy und Adalbert.
Bild
Willy beim Beginn der Vorführung.
Bild
Aushöhlen des Unterteils
Bild
Irgendwann war Mittag! Tisch 1 der Raubtierfütterung
Bild
Die Raubtiere von Tisch 2
Bild
Die Damen vom Verpflegungspunkt bei der Arbeit.
Leider habe ich vom weiteren Fortgang der Dose keine Bilder mehr.
Bild
Hier fertige Dosen.
Über die Oberflächengestaltung mit porenfüllenden Pasten nach der Lackierung wurde gesprochen und vorgeführt.
Bild

Bild

Bild
Einige Objekte die mitgebracht wurden.
Bild
Hermann nutze die Gelegenheit seine Miniaturen vor entsprechendem Hintergrund zu fotografiern. Die Kugel ist aus Olivenbaumwurzel,vorgedreht und hat ca. 5o kg. Zum Größenvergleich steht eine Streichholzschachtel mit auf dem Bild.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Noch einige Bilder vom Selbstauslöser
Bild1
Bild
Bild2
Bild
*Ober- und Unterteil der Dose sind eingespannt. Der S-Schnitt reicht zum stabilisieren!

Bild3
Bild
*Außenform der Dose wird bearbeitet.

Bild4
Bild
*Außenform der Dose wird bearbeitet.

Bild5
Bild
*Außenform der Dose wird bearbeitet.

Bild6
Bild
*Außenform der Dose wird bearbeitet, aber vor dunklem Hintergrund, um die Form besser kontrolieren zu können.

Bild7
Bild
*Außenform der Dose wird bearbeitet, aber vor dunklem Hintergrund, um die Form besser kontrolieren zu können.

Bild8
Bild
*Dem Deckel ( hat nichts mit der Dose zu tun!!!) wird nach dem ebonisieren mit Chesnut Ebonising Lacquer, die Paste aufgetragen, um die Poren zu füllen.

Bild9
Bild
*Den Porenfüller gibt es in Silber und Goldeffekt.

Bilg10
Bild
*Die Oberflächenmaterialien.
Bild11
Bild
*Fertige Oberfläche mit Wood Wax 22 fertiggestellt.

Bild
Black Angel von Jo jetzt mit Fuß

Komentare zu den Bildern werden von Mannitwo nachgereicht.

*Kommentare wie angedroht eingefügt. Mannitwo
Gruß Adalbert
Benutzeravatar
Holzimkopf
Beiträge: 118
Registriert: 14.06.2007 - 11:40:40
Ort: Zülpich

Hallo im Dreieck!

Beitrag von Holzimkopf »

Hey !
Das war mal wieder ein gutes Beispiel für den Stammtisch " Dreiländereck".Drei Länder ,vier Sprachen,fünf Kuchen viele Gespräche, gute Vorführung,viel Neues,ein guter Tag.
Danke an alle die mitgeholfen haben
Biss denn dann dä klene rolf, dä noch net ens richtig DEUTSCH kann
W.T
Beiträge: 165
Registriert: 30.01.2011 - 14:37:59
Ort: Hünningen

Beitrag von W.T »

Hallo Willy

Es war einfach schön bei Dir. :-)
Auch Dank an alle die diesen Tag ermöglicht haben.

Gruss Wilfried
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Willy,

vielen Dank für die Vorführung.

Dank auch an die Mannschaft im Hintergrund (Hugo mit Frau und Deine Frau) für die Bewirtung.

Ich hatte dies im ersten Beitrag vergessen :smash: .
Zuletzt geändert von Mannitwo am 20.06.2011 - 22:01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
ErikaB
Beiträge: 55
Registriert: 09.05.2011 - 16:19:07
Name: Erika Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von ErikaB »

Hallo zusammen,

ich staune immer, was ihr alle aus einem Stück Holz drechselt.

Ich freue mich auf ein neues Treffen!
Gruß

Erika


Jede Frau ist imstande, aus jedem Mann einen Millionär zu machen. Falls er vorher Milliardär gewesen ist.
astgabel
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2010 - 07:30:11
Ort: Aachen

Stammtisch vom 18. Juni 2011

Beitrag von astgabel »

Hallo Willy,

Etwas verspätet aber nicht weniger herzlich möchte ich mich bei Dir und den guten Geistern im Hintergrund für den schönen

Tag bedanken.

Es war ein Tag mit einer gekonnten Vorführung , guten Gesprächen, neuen Anregungen und einer üppigen Bewirtung.

Ne dubbele Merci, un noch ene extra Merci !!!

Herzliche Grüße aus Aachen

Edmund
Benutzeravatar
willy46
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.2009 - 18:47:30
Ort: Rekem B

Beitrag von willy46 »

Hallo Freunde des Stammtisches,

Vielen Dank für die lobende worten,auch für mich war es einen schönenTag mit guten Gesprächen und neuen Anregungen.Wer möchte diese porenfüllende Pasten haben? Wenn Sie wollen bezorge ich sie beim nächsten treffen bei Jan Hovens.
Vielen Dank für die Bildern und Kommentare dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Willy
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Freunde,

der nächste Stammtisch findet am 03.September 2011 statt!

Wichtig!!!

Termin bei der Regierung schon jetzt genehmigen lassen.

(Meine geht jetzt öfters mit :-L :-L ).

Näheres wie immer kurz vorher in neuem Beitrag.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Beitrag von Sandra Greuel »

Liebe Freunde !!!

So ein Event will ich auch mal mitmachen !!!
Schade das für mich ssoooooooooooooooooooooooo Weid ist !!! :heul :heul :heul

Viele grüsse aus Brasilien

Sandra
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Terminänderung!!!!

Neuer Termin: 10.September 2011
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Stammtisch Dreiländereck!

Ich hab zwei Werkstücke gesehen für die ich mal Fragen hätte:

Was ist das:
Bild

Und kann mal jemand was zu dieser Vase oder auch Amphore sagen? Wie weit ausgehölt? Auch von unten gearbeitet? Maße? Mehr bIlder davon??????
Bild

Ich finde die Form absolut gelungen und würde mich über einige Worte dazu sehr freuen.

KD
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck“