Dreiländereck-Stammtisch am 28.06.2014

Ansprechpartner ist Mannitwo (Manfred Bayer)

Moderator: Mannitwo

Antworten
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Dreiländereck-Stammtisch am 28.06.2014

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Freunde,

am Samstag trafen sich bei mir in der Garage 12 Drechsler zum Erfahrungsaustausch.

Thema: Schreiber.

Ich stellte vor, wie ich meine Schreiber fertige.

Einigen ging es nicht schnell genug, andere hatten noch mehr Wissensbedarf.

Leider fiel unser Grillen ins Wasser, aber der gute Geist im Hintergrund hatte eine Lösung fürs Problem.
Alle die nachher noch hungrig waren, hatten selbst schuld.

Nach der Stärkung gingen die Diskusionen weiter.

Nachdem wir einen Rohling gedrechselt hatten, wurde über verschiedene Oberflächen gesprochen.

Öl oder Schellack oder Melamin oder Zweikomponenten- Lack.

Erfahrungen und Wissen wurde getauscht.

Meine Frau überraschte uns im Nachmittag noch mit Kuchen.

So verging die Zeit im Flug.

Nach und nach verabschiedeten sich die Freunde um ihre (teils lange) Heimfahrt anzutreten.

Bilder habe ich keine gemacht, aber es waren Paparazzi anwesend.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Manfred,

Sowohl die Vorführung als auch das Fachsimpeln war für mich sehr lehrreich. Anbei erste Eindrücke:
Hier der gute Geist, der die Verpflegung, trotz Regen gerettet hat:
Bild

Manfred in Aktion
Bild

So sieht Fachsimpeln aus:
Bild
Bild


vielen Dank für den interessanten Tag.

(muckel) Peter
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Hallo aus Düsseldorf
Erstmal Danke für den interessanten Tag und die wie immer freundliche Aufnahme. Das Thema Schreibgeräte hat mich sehr interessiert und ich denke ich habe eine Menge gelernt und deshalb will ich das auch mal versuchen. Werkzeug und Material zum starten sind bestellt, dann gehts in den nächsten Tagen los.
Bilder hab ich diesmal nicht gemacht, aber ich denke da waren doch noch ein paar mehr Paparazzi anwesend.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Rolf
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Drechselfreunde,

hier ein paar Bilder von einem Paparazzi,

die Kommentare scheibt wie üblich Manfred drunter. :-L :-L

Bild
In gespannter Erwartung

Bild
Kennzeichnung von Rohlingen

Bild
So sieht ein Handschuh aus, wenn Röhrchen mit CA eingeklebt werden

Bild
Röhrchen mit Kartoffel verschlossen, wenn PU-Leim verwendet wird (links Kartoffel rechts PU-Leim)

Bild
Zentrierbohrer wird vorgestellt

Bild
Sammlung Distanzhülsen

Bild
Schwere anstrengende Arbeit, alle arbeiten mit

Bild
Arbeit wird fortgesetzt

Bild
Gestaltung eines Rohlings

Bild
Diskusion

Gruß Adalbert
edit Manfred
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo zusammen,

da habt ihr ja wieder mal einen schönen Stammtisch ohne uns gehabt. Vielen Dank für die Bilder! Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal dabei sein können.

Viele Grüße

Klaus und Silvia
Benutzeravatar
Holzimkopf
Beiträge: 118
Registriert: 14.06.2007 - 11:40:40
Ort: Zülpich

im Dreieck

Beitrag von Holzimkopf »

Moin moin!
Wiedermal im Dreieck unterwegs gewesen und et jov kenn Berliner,schad ?Nä, et wor genoch anderes Do. Danke an de Chefin
Manfred hät sich redlich bemüht uns die Probleme aufzuzeigen,und uns seine Lösungen nahe zu bringen, danke dem Chef.
Et wor schön met vielen zu Reden, hoffentlich wor ich net frech!
biss denn dann dä klene rolf
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Moin, Moin,

die Magnete sind da. Bringe ich zum Jan mit.

Rolf B., Berliner habe ich fertig. Fehler behoben.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Bei uns gibt es immer Berliner zum Essen. :??
Manchmal aber auch Amerikaner oder Wiener.

Hallo Mannytwo,
was bohrst Du mit dem Zentrierbohrer?
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Matthias,

Berliner liegen immer so schwer im Magen, der Fettanteil ist zu hoch. :-L :-L

Mit dem Zentriebohrer bohre ich die Rohlinge an, der Bohrer ( Ø ist unerheblich) wird zentriert,

die Bohrung wird (hoffentich) bei langsamen Bohren, öffterem entleeren der Bohrerwendel, wenig von der Ideallinie abweichen.

Bei den Berlinern werden die Rohlinge auf Maß geschnitten, bei anderen Bausätzen lasse ich sie etwas länger und fräse die Flächen dann plan zur eingeklebten Hülse.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

...Berliner liegen immer so schwer im Magen, der Fettanteil ist zu hoch.

Laß das mal den Liebensteiner nicht hören!!! ;-)

Hallo Manny2,
wenn ich auf der Bank bohre, verwende ich zur Zentrierung i.A. nur die Meiselspitze, um die Mitte "anzukörnen". Oft verwende ich zum Bohren auch nur die Ständerbohrmaschine. Nur für einige Stiftarten reicht bei meiner der Hub nicht, so dass ich dann doch wieder die Drechselbank verwende.
Ich laß die Blanks immer ca. 2mm länger, der Überstand wird dann auf jeder Seite mit einem Fräsbohrer bis auf die Messinghülse vorsichtig abgefräst. Damit ist in 99,9% aller Fälle die Fläche genau rechtwinklig zur Messinghülse und die Metallteile passen ohne "Spaltmaß" bei der Montage zusammen.
Das Verlaufen des Bohrers kommt bei mir immer mal wieder vor, besonders bei Maserbirke, manchmal auch bei Cocobolo. Da hilft dann nur vorsichtig nacharbeiten mit einer Feile. Eine bessere Lösung habe ich da noch nicht gefunden. Ich wollte mir auch schon Reibalen anfertigen lassen, aber aus Kostengründen habe ich das dann wieder verworfen. Ich glaube, ich habe so 15 verschiedene Stiftmodelle im Sortiment und da summiert sich das sehr schnell.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck“