Dreiländereck-Stammtisch am 21.11.2015

Ansprechpartner ist Mannitwo (Manfred Bayer)

Moderator: Mannitwo

Antworten
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Dreiländereck-Stammtisch am 21.11.2015

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Freunde,

gestern trafen sich 16 drechselbegeisterte bei Sylvia und Klaus.

Thema: nicht alltägliche Dosen

Willi zeigte uns, wie er eine Dose über mehrere Achsen dreht.

Im Anschluss fand das Mittagessen statt.

Es war schwer die Kollegen danach für die Theorie zu begeistern. Theme diesmal: Schnittgeschwindigkeit

Danach führte Sylvia vor, wie eine Vase über mehrere Achsen gedreht wurde.

Am gesamten Tag wurde wie üblich in kleinen und größeren Gruppen diskutiert und gefachsimpelt.

Zwei Mama- und viele Paparazzi waren anwesend, so warten wir auf deren Bilder.

Termine 2016:

12.03.2016 geändert
25.06.2016
03.09.2016
05.11.2016 geändert
Zuletzt geändert von Mannitwo am 05.10.2016 - 19:21:19, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Silvia »

Hallo allerseits,

hier kommen ein paar Eindrücke vom gestrigen Treffen in unserer Werkstatt.


Bild
Willi in Aktion! Und stets begleitet von Fotografen.


Bild
Das interessierte Publikum ...


Bild
... immer im Gespräch!

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, euch alle in unserer Werkstatt zu haben! Es wurde viel gefachsimpelt, erzählt und gelacht. Schön war´s! :mrgreen:

Ein besonderes Dankeschön nochmal an Willi, für die entspannte, interessante und kurzweilige Vorführung! :klatsch:

Eigentlich hätten wir den Stammtisch auch als "Treffen der Fotofreunde" betiteln können - also, zeigt eure Bilder. ;-)

Schöne Grüße
Silvia und Klaus
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Dann will ich mal anfangen "mit de Bilders"

Ich lass noch was über für die anderen Mamma und Papparazzis und beschränk mich auf die Drechseltechnischen Inhalte.
Es gab ne Menge zum Zuschauen und Lernen.
Zunächst die Vorführung von Willi aus der Eifel, er zeigte uns das Drechseln einer Dose über mehrere Achsen.

Bild

Solche Objete sollen entstehen

Bild

Erst mal anzeichnen der Dimensionen für die erste und der Mittelpunkte für die zweite Achse


Bild

Das Drehen der ersten Form

Bild

Umspannen des Werkstücks auf die zweite Drehachse

Bild

und Probelauf ob alles richtig sitzt

Bild

was die anwesenden Mamma und Papparazzis in Entzücken versetzte.

Bild

Drehen der Unterseite und nach andrehen eines Zapfens und umdrehen, der Oberseite. Aber gaaaaanz vorsichtig, denn hier wird jede Menge Luft mitgedrechselt und die ist vielleicht hart ;-)

Bild

Aufbohren des Dosenkörpers

Bild

und immer wieder direkt Schleifen

Bild

Jetzt noch schnell ein Deckelchen machen

Bild

und Fertig ist das kleine Meisterwerk.

Bild

Nach der Mittagspause folgte dann der pädagogische Teil mit erstens

Bild

Dem Vortrag über Schnittgeschwindigkeiten

Bild

und Zweitens

Bild

Fräsen und Sägen in und gegen die Drehrichtung.

Bild


Sylvia und klaus zeigten uns dann noch die Grundzüge der herstellung einer Vase über verschiedene Achsen, aber ich denke da haben die anderen anwesenden Fotografen auch noch einige Bilder.
Ein riesiges Dankeschön an die Organisatoren dieses Stammtischtages und die freundliche Aufnahme im Hause Hamacher.
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Freunde des Drechslerstammtischs Dreiländereck,

vielen Dank für den Nachbericht des Treffens am 21.11. 2015.
Es war ein toller Tag mit guten Gesprächen und tollen Vorträgen über die Sicherheit im Drechslerhandwerk.
Dir Rolf danke für den gekonnten Bildbericht, Du hast die Akteure gut in Scene gesetzt.

Besonderen Dank aber unseren Gastgebern Silvia und Klaus, die uns mit köstlichem Essen bewirtet haben.
Ich habe mich bei Euch wohlgefühlt.

In einer gut gefüllten, schön warm geheizten Werkstatt zu drechseln hat schon was.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Stammtischfreunde,

auch von mir vielen Dank an die Akteure Willi, Sylvia, Klaus, Manni und Wolfgang.
Ein Spitzentreffen, Interessant, lehrreich, kurzweilig, lustig, lecker und warm, was will man mehr :-)
Rolf, hast Du super in Fotos umgesetzt.
Hier noch zwei Aufnahmen von der gleichen Tätigkeit,
einmal mit Blitz
Bild

und einmal ohne
Bild

Die Stunden sind leider viel zu schnell vergangen
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

ich habe die Termine 2016 im ersten Beitrag eingefügt.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
sidari
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2013 - 12:30:38
Ort: Stolberg

Beitrag von sidari »

„SUPER SAMSTAG“ bei... Silvia und Klaus, es war einfach spitze!

Besonderen Dank an die Vorführer Silvia und Willi. Ebenfalls ein Lob an die Zuschauer, die sich im entscheidenden Moment nicht bewegt haben…..

Bild
Hoffentlich geht alles gut

Bild
Willi hat alles fest im Griff

Bild
...man kommt nicht raus aus dem Staunen

Bild

Bild
Konspirative Sitzung

Bild
Geschafft!
Et hätt noch immer jot jejange

Bild
Liebe ist: Wenn man(n) seine Frau auch mal arbeiten läßt...

Silvia, Klaus für das nächste Wintermärchen habt ihr euch bereits qualifiziert – auch ohne jegliche Bestechungsversuche.

Danke für den schönen Samstag

Stephanie und Wolfgang
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Drechselfreunde,

ich habe die Vorführung von Silvias Zweieckvasen aufgegriffen und versucht auch sowas herzustellen, leider ohne Erfolg, bei mir ist eine Dose heraus gekommen. Doch seht selbst:
Bild
Bild
Größe: 110x90x50 mm

Bild
Das Gegenstück muss noch fertig gedrechselt werden.

Die Rohstücke waren 160x90x50 mm groß und um etwas mehr Innenvolumen zu bekommen, habe ich das Mittelbrett weggelassen.

Übrigens finde ich, dass Silvia mit ihrer Vorführung, im Fotobericht zu kurz gekommen ist. Vielleicht hat noch jemand ein paar Fotos und stellt sie ein.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Josef Schmidt
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2013 - 11:58:34
Ort: Gereonsweiler

Beitrag von Josef Schmidt »

Ein Hallo, an Alle
Der Samstag war ein Erlebnisstag für Alle. Willi als erstklassigen Drechsler in seiner Vorführung.
Silvia und Klaus haben ihre Vorführung deutlich erleutert und gezeigt. Das Essen war sehr lecker
und schmackhaft und reichlich, dafür ein herzliches dankeschön an Euch Beide.
Die Erleuterungen von Manfred und Wolfgang in verschiedenen Sägevarianten waren sehr gut
erläutert. Also,Alles insgesamt war hervorragent gelaufen und dargestellt,es war einmalig und
sehr lerreich ,da hab ich mir gedacht,darauf wird ein Spruch gemacht.

Der Drechsler
Der Drechsler setzt das Messer an,das Holz sich dreht so schnell es kann.
Des Drechslers Holz wird sich nicht wehren,denn es kommt zu hohen Ehren.
Ist es in Formen erst gestaltet, wird es sich auch echt entfalten.
So zeigt das Holz sein Innenleben,wird machem Menschen freude geben.
Drechsle stets mit Herz und Sinn,
denn ohne hat es keinen Sinn.
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

guten Morgen,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen wird der erste Termin 2016 eine Woche früher stattfinden ( Veranstalter).

Berichtigter Termin siehe im ersten Beitrag!!!
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
willy46
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.2009 - 18:47:30
Ort: Rekem B

treffen

Beitrag von willy46 »

Hallo Zusammen,

Auch für mich war es ein"Super Treffen".
Vielen Dank an Silvia und Klaus und Willi für dieVorführung.
So solte jedes Treffen sein.

Mit freundlichen Grüßen.

Willy
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

aus organisatorischen Gründen muss unser Stammtisch auf den 05.11.2016 verlegt werden.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck“