Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 05.11.2016

Ansprechpartner ist Mannitwo (Manfred Bayer)

Moderator: Mannitwo

Antworten
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 05.11.2016

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Freunde,

Samstag trafen sich 14 drechselbegeisterte bei Sylvia und Klaus.

Thema: Farben, Farben und Schalenstechen

Vor den Themen wurde von Klaus ausführlich in die Thematik Formatkreissäge eingegangen. Danke!

Walter brachte uns die Welt der Milchfarben näher, sowohl in Life als auch in Objekten.
Mit diesen Farben sehr pastös angemischt, können Rillen gefüllt und nach dem trocknen bearbeitet werden.

Wolfgang zeigt die Verarbeitung von Spiritusbeizen. Diese wurden in mehreren Schichten aufgetragen, abgeschliffen, aufgetragen, ....., grundiert und lackiert.

Silvia führte uns den Schalenstecher der Fa. Oneway vor und erkärte die möglichen Einstellungen.
Wolfgang folgte mit dem Schalenstecher der Fa. Woodcut.
Wir hatten beide in Aktion gesehen und konnten die beiden Modelle vergleichen.

Zwischenzeitlich wurde das Mittagessen eingenommen. Leeeecker.

Gespräche zwischen den Kollegen rundete den schönen Tag ab.

Bilder wurden wie immer von den üblichen Verdächtigen gemacht.

Termine für 2017:

25.03.2017
entfällt da DFT 2017
26.08.2017
28.10.2017
Zuletzt geändert von Mannitwo am 23.11.2016 - 14:52:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Silvia »

Hallo allerseits,

am letzten Samstag traf sich der Dreiländereck-Stammtisch in unserer Werkstatt. Insbesondere für die, die leider nicht dabei sein konnten, hier ein paar Bilder…

Sicheres Arbeiten mit der Formatkreissäge. Klaus in Aktion. ;-)
Bild

Die aufmerksamen Zuhörer!
Bild

Nun konnten endlich mitgebrachte Objekte auf der Kreissäge präsentiert werden.
Bild

Bild

Bild

Es folgten Beispiele für Oberflächengestaltung mit Farbe:

Wolfgang hatte eine Vase für die Bearbeitung mit Spiritusbeize vorbereitet.
Bild

Erstmal wurde es gaaaaanz dunkel und dann hieß es warten bis die Schicht trocken ist….
Bild

Walter stellte derweil Milchfarben vor.
Bild

Es wurde angestrengt überlegt, ob denn nun Vollmilch oder fettarme Milch besser geeignet sei???
Weder noch! Das Farbpulver wird einfach mit Wasser angerührt ;-)
Bild

Wolfgang´s Vase wurde zwischendurch geschliffen und sah kurzfristig so aus:
Bild
Allerdings nicht lange, denn nach dem nächsten Farbauftrag war sie wieder totaaaaal dunkel!
Bild spar ich mir, sah halt wieder aus wie oben :mrgreen:

Mittlerweile waren die lieben Kollegen nicht mehr ganz so andächtig bei der Sache :-L
Bild

Da die Vase wieder trocknen musste, haben wir erstmal was gegessen.
Bild

Dann wurde es Zeit ein paar Späne in der Werkstatt zu verteilen. Es folgte der Vergleich der Schalenstecher, live und in Farbe… na ja, eigentlich sind die Teile schwarz und weiß ;-)

Erst Oneway, wie man sieht, sehr einfach in der Handhabung!
Frau schafft das wirklich ganz alleine!!!
Bild

Dann folgte der von Woodcut. Wolfgang hatte richtig zu tun am Samstag ;-)
Bild


Schließlich musste er ja auch noch seine Vase fertig machen.
Die war nach einem weiteren Farbauftrag mal wieder ziemlich dunkel und sollte nun etwas schneller trocknen…
Kein Problem für Wolfgang, der Mann bändigt jedes Werkzeug:
Bild

Irgendwie wurde das nicht so richtig ernst genommen ?!
Bild

Und hier (rechts) das Ergebnis:
Bild

Übrigens wurden hier nahe Verwandte der selten gewordenen „gemeinen Geilenkirchener Küchen-Nussecke“ gesichtet… Oma hatte gebacken ;-)
Bild

Die Stunden vergingen wie im Flug, schön, dass Ihr da wart, wir hatten viel Spaß!

Schöne Grüße
Silvia und Klaus
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

ich habe die Termine für 2017 oben eingefügt.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Sylvia und Klaus,
ich möchte mich bei Euch und den Vorführen, für das gelungene Drechsler Treffen in der Kellerwerkstatt bedanken. :danke: :danke:
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

was für ein schöner Bericht, tolle Bilder, da möchte man auch gleich :danke: :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Eifelbiber
Beiträge: 29
Registriert: 20.07.2011 - 22:02:12
Ort: Stolberg

Beitrag von Eifelbiber »

Hallo Silvia und Klaus,

Euch beiden gebührt aller herzlichster Dank für die Rundumverpflegung und Bereitstellung dieses herrlichen Werkraumes. Dank guter Organisation und Abfolge zwischen den Vorführungen ist es Wolfgang, Walter und Silvia gelungen zu jedem Thema ein fertiges Anschauungsobjekt herzustellen, was wir schon lange nicht mehr hatten. Aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Treffen.

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,
bin gerade aus meinem Kurzurlaub zurück, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Wieder ein tolles und informatives Treffen.
Vielen Dank für die interessanten Vorführungen und die super Verpflegung.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

Heute war ich im Stolberg Krankenhaus, um die gesammelten Spielzeuge auf der Kinderstation abzugeben.
Sie waren sehr willkommen und werden an die kleinen Patienten weitergegeben.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Dreiländer-Drechsler,

die beiden blauen Vasen sehen toll aus.
Kann bitte jemand etwas über die Anwendung der "Milchfarben" schreiben?

Aus den Bildern entnehme ich lediglich, dass verschieden helle und dunkle Farbtöne abwechselnd aufgebracht und zwischengetrocknet wurden.

Danke und Gruß
Knut
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Knut,

Milchfarben werden mit Wasser angerührt, die Koisistenz wird von dir als Anwender bestimmt. Für lasiernden Auftrag dünner, bis zu relativ fester Masse, die in Vertiefungen eingebracht werden kann, dann erhärtet und überarbeitet werden kann. Angerührte Farben sind nur kurzfristig (max. 12 Std.) verarbeitbar.

Weitere Infos sowie die Farben bekommst du:

http://www.milkpaint.de/

Die beiden blauen Vasen sind mit Spirtusbeizen behandelt worden.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck“