Seite 1 von 1

Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 17.03.2018

Verfasst: 18.03.2018 - 08:17:32
von Mannitwo
Hallo zusammen,

gestern trafen sich 11 Drechslerinnen und Drechsler bei Peter.

Thema: Gewindeschneiden

Nach der Begrüßung und Ausgabe von Holz konnten wir mit dem Strehlen beginnen.
Nach einigen Berührungsängsten fanden sich viele, die ein Gewinde herstellten.

Das Ziel war eine Dose mit Gewinde herzustellen, ein Foto wird von den üblichen Verdächtigen eingestellt.

Vor dem Mittagessen, Dank an Gertrud, bracht Hans uns Gesetzestexte näher.

Danach wurde weiter gestrehlt.

Viele Gespräche erweiterten unser "Schwarmwissen".

Im späten Nachmittag ging dann ein toller Drechsler-Tag zu Ende.

Verfasst: 18.03.2018 - 12:17:06
von Küppi
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich bedanken, bei Gertrud und Peter für die perfekte Gastfreundschaft; und bei Manfred für die aufmerksame Vorbereitung eines erfolgreichen "Strehlertages".

Die Runde hat mal wieder Spaß gemacht.

Viele Grüße
Hans

Verfasst: 18.03.2018 - 14:19:44
von Mannitwo
Hallo Manfred,

Stimmt!!

Deshalb ist der Stammtisch, nachdem die max. Anzahl erreicht wurde, geschlossen worden.

Wer zuerst sich anmeldet hat seinen Platz!

Das ist aber nicht immer so, nur wenn es nicht anders geht (Patz oder Maschinenverfügbarkeit)!!!

Wir haben wechselnde Stammtischorte.

Verfasst: 19.03.2018 - 09:05:03
von muckel
Hallo Dreiländereck-Stammtisch-Mitglieder,
Vielen Dank für das, wiederum, sehr interessante Treffen.

Bild
Bild

Das es Spaß gemacht hat, kann man an Willi erkennen
Bild

Bei der Verpflegung scheint Gertrud ja die richtige Wahl getroffen zu haben:
Bild

Dann hat sich die Keller-Renovierung ja gelohnt!
Freue mich auf das nächste Treffen :-)

Verfasst: 19.03.2018 - 17:51:39
von Rolli49
Da will ich doch auch noch ein paar Stimmungsbilder anhängen.
Danke nochmal an alle die zum Gelingen dieses schönen Stammtischtages beigetragen haben.

Der Theoretische Teil, alles lauscht gespannt den Erklärungen wie es geht mit dem Gewindestrehlen, Theoretisch

Bild

Und steht dann ratlos vor den Tatsachen

Bild

Doch dann gehts behertzt los.

Bild

Das schöne bei unseren Stammtischen ist ja das immer einer da ist der besser weiß, oder zumindest meint das er es besser weiß.

Bild

Och das hat doch eben noch gepasst.

Bild

und am Ende sieht das Ergebnis richtig gut aus und der Deckel lässt sich sogar auf und zu drehen.

Bild

Das beste ist nätürlich der Erfahrungsaustausch.

Bild

Am Schluss konnte bestimmt nicht jeder super Gewinde strehlen, aber wie Manfred sagte wir haben unser Schwarmwissen erheblich vermehrt.

Drechslertreffen

Verfasst: 21.03.2018 - 10:19:23
von Bruno 60
Guten Tag,
das Treffen war mal eine schöne Bereicherung, habe so einiges besser verstanden beim Gewindestrehlen. Danke an den Gastgeber für seine Bemühungen. Also ein gelungener Tag der schnell zu ende ging.
Gruß
Bruno

Verfasst: 21.03.2018 - 12:30:20
von sidari
Hallo in die Runde,
auch von mir ein großes DANKE an Gertrud und Peter für die Gastfreundschaft.
Es hat mal wieder so richtig Spaß gemacht.
Die ersten 50 sind immer etwas schwieriger; dann aber geht es besser.
Darum: Haltet euch ran :-)

Weiterhin viel Erfolg beim Gewindestrehlen.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: 21.03.2018 - 17:57:01
von Wolff
Hallo Drechsel-begeisterte,
auch ich möchte mich für den gelungenen Samstag bei Gertrud und Peter bedanken!!
Bei Manfred für die Vorarbeiten. :danke: :danke:

Und die geduldigen Lehren in Punkto Stählen. :danke:

Für mich habe ich mitgenommen, üben üben und nochmal üben führt zum Ziel. :motz:

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert

Verfasst: 13.05.2018 - 12:47:31
von Mannitwo
Hallo zusammen,

jetzt geht es wieder!

Noch ein paar Bilder vom Stammtisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ohne Worte. die Bilder sprechen für sich.

Verfasst: 13.05.2018 - 18:09:42
von Bioschreiner
HI Dreiländerecken

Das geht ja gut los bei euch.
Das Konzepzt, jeder mit einer Maschine ist bei uns Hessen nicht zu verwirklichen.
Manchmal sind wir so 40 bis 50 Personen. Da ist dann entweder Vortragen oder Vorführen die einzige Möglichkeit. Doch sind unsere Treffen schön und informativ und wir lernen auch viel voneinander.

Drechseln auf dem Billardtisch ist für mich ein Novum. Zum Musikmachen hab ich schon mal oben drauf gesessen.

Liebe Grüsse
Bioschreiner
uwe

Verfasst: 14.05.2018 - 07:51:19
von Mannitwo
Hallo Uwe,

jetzt verstehst du auch, warum die Anzahl in der Ausschreibung begrenzt wurde.
Es sollten alle arbeiten.