Stammtisch am 03.11.2018 in Kellinghusen

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide
  ---

Stammtisch am 03.11.2018 in Kellinghusen

Beitrag von Poldi » 05.11.2018 - 15:58:40

Zum Novemberstammtisch hatten uns die Mitglieder aus Kellinghusen in das dortige Mehrgenerationenhaus eingeladen. Es handelt sich um die frühere Schule, die von der Gemeinde zu einem Mehrzweckgebäude umgebaut worden ist und der Öffentlichkeit für Veranstaltungszwecke zur Verfügung steht. Ein früherer Klassenraum, jetzt mit Fliesenfußboden und einer kleinen Bühne im Hintergrund, in dem wir unsere 3 Maschinen aufbauten, eignete sich ideal für unser Treffen. Eine gegenüber den heißen Sommertagen recht ansehnlich Anzahl von Mitgliedern hatte sich zu diesem letzten Stammtisch in 2018 eingefunden, um sich mit dem Thema Ausdrehwerkzeuge zu beschäftigen.

Nach Ansicht und Erfahrung des Berichterstatters sind Ausdrehwerkzeuge nicht direkt im Fokus der Drechsler. Sie sind überwiegend nur für spezielle Arbeiten einzusetzen, wie z. B. tiefere Hohlgefäße oder Gefäße mit bauchigen Formen, die teilweise hinterdreht werden und die i. d. R. außerhalb der „normalen“ Drechseltätigkeit liegen. Deshalb war zunächst das Interesse an den mitgebrachten Werkzeugen groß. Es waren Haken mit und ohne Spandickenbegrenzung vorhanden, Tassenstähle, Schaber in div. Formen und Größen sowie div. Schalenröhren und anderes mehr.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer HP www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen von der Westküste
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Westküste SH“