Stammtisch am 06.11.2010 in der Ole Schriewerie in Nordhaste

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 06.11.2010 in der Ole Schriewerie in Nordhaste

Beitrag von Poldi »

Aufgrund unvorhergesehener terminlicher Überschneidung war eine kurzfristige Verlegung des Tagungsortes erforderlich geworden, so dass der Stammtisch in der Ole Schriewerie in Nordhastedt stattfand. Thema dieses Treffens war die Herstellung von Kreiseln, für das sich Sönke Rusch zur Verfügung gestellt hatte.

Wer glaubt, die Herstellung eines Kreisels gehört in die ersten Lehrstunden eines Drechseleleven, wurde anschließend von Sönke ganz schnell eines Besseren belehrt. Mit einer kurzweiligen Rückschau, wie er bereits als Junge erste Bekanntschaft mit Kreiseln machte und dann als Lehrer mit dem Basteln von einfachen Kreiseln Schüler für den Werkunterricht begeistern konnte, führte er uns in das Thema ein.

Für Kreisel gibt es eine einfache Gesetzmäßigkeit. Ein Kreisel läuft umso länger, je höher die Anfangsdrehgeschwindigkeit ist, er eine große Masse aufweist und diese (bezogen auf die Kreiselgröße) einen großen Abstand von der Drehachse hat. Um einen Kreisel in Bewegung zu setzen, gibt es verschiedene Antriebsmöglichkeiten: die Finger, die Hände und den Schnurzug. Das ist auch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal für die Kreisel, wobei auch die Kreiselgröße hinsichtlich des Antriebs nicht unwesentlich ist. Für die verschiedenen Kreiselarten hatte Sönke diverse Beispiele mitgebracht (s. Fotos auf unserer Homepage).

Aber nicht nur Kreisel hatte Sönke mitgebracht, sondern auch eine ganze Reihe seiner überwiegend selbst hergestellten Spannmöglichkeiten und Vorrichtungen für die Bearbeitung. Diese waren von ihm mit Akribie und Präzision überwiegend aus Holz gefertigt. Außerdem stellt er für seine Arbeitsvorgänge Skizzen und technische Zeichnungen her und fotografiert die einzelnen Arbeitsschritte. Dadurch sind zum Teil umfangreiche Arbeitsunterlagen entstanden.

Für die etwaige weitere Beschäftigung mit dem Thema gab Sönke noch 3 Buchempfehlungen: Renée Holler – Kreisel; Peter Puster – Spielkreisel und Don Olney – Das kleine Kreiselbuch. Außerdem gibt es verschiedene Internetseiten, die sich mit Kreiseln beschäftigen. Weitere Info’s zu den Büchern und den Webseiten sind über mich zu erhalten.

Den gesamten Bericht und die Fotos findet ihr auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de.

Drechslergrüße aus Dithmarschen
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“