Stammtisch am 22.01.11 bei Fa. Holz-Schorisch in Heide

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch am 22.01.11 bei Fa. Holz-Schorisch in Heide

Beitrag von Poldi »

Für unseren ersten Stammtisch im neuen Jahr, der aus verschiedenen Gründen erst am 22.01. stattfinden konnte, stellte die Fa. Holz-Schorisch in Heide/Wesseln wiederum ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und übernahm auch die Bewirtung. Begrüßt wurde die dieses Mal zahlenmäßig sehr starke Gruppe von der Geschäftsführerin Gesa Möller-Groß.

Für die freundliche Aufnahme und Bewirtung bedankte sich Randolf im Namen der Gruppe bei ihr mit einem hölzernen Präsent als Dankeschön. In seiner eigenen Begrüßung stellte er anschließend mit dem dänische Drechsler Per Sepstrup und seiner Frau die Gäste dieses Nachmittags vor und bedankte sich für ihr Kommen. Danach ging es dann zunächst ans reichhaltige Kuchenbuffet und nachdem alle versorgt waren, konnten einige Regularien besprochen werden.

Ein wichtiger Termin in diesem Jahr ist das Drechslerforumstreffen am 28. und 29.05. in Neu-Anspach. Für eine etwaige Anmeldung ging eine vorbereitete Liste herum, in die sich Interessenten eintragen konnten. Außerdem wurden Themen für die weiteren Treffen in diesem Jahr vorgestellt.

Dann wurde Per gebeten, uns einen Einblick in die dänische Drechselszene zu geben. Bei unseren dänischen Nachbarn gibt es erheblich weniger Drechsler als bei uns. Sie sind weder in einem Verband organisiert, noch gibt es z. B. Stammtische wie bei uns. Allerdings ist auch ein Drechslerforum im Internet vorhanden, dass ähnlich wie bei uns in Deutschland aufgebaut ist. Das Holzhandwerk hat in Dänemark zwar eine lange Tradition und ist auch in den einzelnen Sparten ein Lehrberuf, lediglich für das Drechseln trifft dies nicht zu.

Das wird eher in die Kategorie Basteln und Heimwerken eingeordnet. Per führt das u. a. darauf zurück, dass Dänemark immer ein holzarmes Land gewesen ist. Für die Beschaffung von Werkzeug etc. gibt es mehrere Versandhändler, von denen Per jedoch nur 2 als zuverlässig ansieht. Insofern erfolgt die Beschaffung von Werkzeug und Materialien auch oft über das Internet von englischen Händlern.

Der gesamte Bericht und die Fotos vom Treffen sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch–sh.de veröffentlicht.

Drechslergrüße von der Westküste SH
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Fehlerhafter Link

Beitrag von Raupenzwerg »

Für alle, die die Stammtisch-Seite sehen wollen, ist hier der korrekte Link:

http://www.drechslerstammtisch-sh.de/


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Beitrag von Poldi »

Hallo Eva,

vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nicht, warum der Name dieses Mal nicht korrekt angezeigt wurde. Möglicherweise muss ich das künftig so schreiben, wie du es getan hat.

Viele Grüße aus Heide
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“