Bericht vom Besuch beim letzten Drechslermeister des Nordens

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Bericht vom Besuch beim letzten Drechslermeister des Nordens

Beitrag von Poldi »

Besuch bei Werner Bachmann, Drechslerei Brandenburg, in Groß Rheide, dem letzten Drechslermeister im Norden am 07.05.2011

Mit meiner Ankündigung, dass wir mit unserem Stammtisch den letzen Drechslermeister im Norden besuchen wollten, trat ich unbewusst hier im Drechslerforum eine Diskussion um diesen Begriff los. Mir war schon klar, dass es noch Drechslermeister im Norden gibt, denen ich natürlich nicht ihre Reputation absprechen wollte. Es ging mir um den Hinweis auf den letzen noch voll funktionsfähigen professionellen Betrieb hier im Norden, der der Hamburger Innung von 1375 angehört und dessen Wimpel ihm im Jahre 2009 verliehen wurde.

So empfing uns am 07.05. ein auf die Besucher gespannter und gut aufgelegter Werner Bachmann zur vereinbarten Zeit in seiner Werkstatt. Sofort ins Auge fiel, dass alles blitzsauber, aufgeräumt und gut organisiert war. Werner begründete dies mit einer entsprechend harten Lehrzeit, von der sich ihm einiges erst während seiner Selbständigkeit erschlossen hat. Sicherlich spielt hier aber auch sein vorheriges berufliches Leben als Chief-Ing. in der Seefahrt mit hinein, in dem Ordnung und Organisation am Arbeitsplatz überlebenswichtig waren.

Von der Seefahrt getrennt hat sich Werner im Jahre 1999, weil die vielen Stunden im Dienst anfingen, seine Gesundheit zu belasten. Eigentlich suchte er dann nur einen Resthof, um Ruhe zu finden und sesshaft zu werden. Den fand er in Groß Rheide und wurde dabei mit dem Drechslermeister Hans-Eberhard Brandenburg bekannt. Diese Begegnung war ein Wendepunkt in seinem Leben. Da das Drechseln bereits seit vielen Jahren Hobby in der kargen Freizeit war, bot er Hans-Eberhard Brandenburg die Übernahme seines Betriebes an.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind wie üblich auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und Fotos schauen.

Viele Grüße von der Westküste S-H
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“