Treffen bei Willi Kruse in Kuden

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Treffen bei Willi Kruse in Kuden

Beitrag von Poldi »

Am 05.11.2011 traf sich der Stammtisch in der Werkstatt von Willi Kruse in Kuden. Die Werkstatt ist als Nebenraum von seiner Fahrzeug- und Lagerhalle abgetrennt, so dass die Räumlichkeiten dadurch auch genügend Platz für Tische und Bänke für das Kaffeetrinken bieten. Zunächst ging es jedoch zu Willis Holzhalle, in der er die in den vergangenen Jahren als Stammware erworbenen heimischen Hölzer lagert. Mitnutzer der dort untergebrachten und luftgetrockneten Schätze ist sein Sohn als Tischler, und das eine oder andere Stück kann sicherlich auch an Stammtischmitglieder abgegeben werden. Danach ging es zurück in die Werkstatt, um sich bei leckerem, von Willis Frau selbst gebackenem Kuchen und Kaffee zu stärken.

Während des Kaffeetrinkens wurde noch einmal unsere Fahrt nach Dänemark nachvollzogen. Außerdem berichteten Fiete Kühl und Hans-H. Dibbern von den Dithmarscher Kohltagen, bei denen wir wieder erfolgreich mit einem Stand vertreten waren und Th. Diers vom Tag der offenen Tür bei Schulte in Meppen. Anschließend ging es in das Programm des Nachmittags.

Angeregt durch einen Bericht im DrechslerMagazin 15/2011 zeigte R. Pohl, wie man mit einfachen Mitteln Holz räuchern kann. Er hatte mehrere geräucherte Objekte zur Demonstration mitgebracht, die herumgereicht und besprochen wurden. Dazu erklärte er die Verfahrensweise und wies auf den erwähnten sehr informativen Artikel zu diesem Thema hin. Benötigt wird ein zu verschließendes Gefäß - in diesem Falle ein kleiner Eimer mit fest schließendem Deckel. In diesen wird ein Gestell eingebracht, unter dem ein Glas mit Salmiakgeist steht und auf dem die zu räuchernden Gegenstände lagern können. Salmiakgeist ist im Baumarkt oder in der Apotheke erhältlich. Bei der Benutzung sollten eine Atemmaske und ein Augenschutz, bei empfindlicher Haut auch Handschuhe, getragen und im Freien gearbeitet werden.

Der gesamte Bericht ist mit den Fotos vom Treffen wie üblich auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden. Weite Informationen über unserer Stammtisch beantworte ich gern per Mail, s. Kontaktdaten.
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“