tak for danmark

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
holtrundmoker

tak for danmark

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin aus dem norden,

unsere nachbarn aus dänemark treffen sich alle 2 monate zu einem gemeinsamen, freien drechseln, in sonderburg.

unser stammtischhäupling hatte den kontakt hergestellt und eine kleine abordnung der westküste begab sich

auf die reise.

wir fanden die gleichen besessenen vor wie bei uns, das bemerkenswerte aber war, das treffen (2tage) , samt der mitgebrachten

maschinen, fand in dem werkraum einer regionalschule stattfand.

ich habe so einen hervorragend ausgestatteten werkraum noch in keiner deutschen schule gesehen.

diese werkräume müssen vereinen für ihre treffen zur verfügung gestellt werden.

nochmal ganz deutlich, die kommunen können sich nicht weigern, die bedenkenträger und belehrer haben dabei überhaupt

nichts zu sagen.

(das anschliessen aufgeräumt werden muss ist selbstverständlich)

wir werden mal einen test machen ob das in einer deutschen schule auch machbar ist

das nächste treffen findet im märz statt und diesmal werde ich mit einem maschinchen zu dem treffen reisen.

wer aus dem norden auch daran teilnehmen möchte kann sich gerne an unseren häuptling oder mich wenden.

die raumsuche beginnt ,damit aus dem Stammtisch (':prost:') ein wirkliches Drechslertreffen wird.

(':-L') (':-L') (':-L')

viel spass beim betrachten der fotos und herzliche grüsse aus dem norden.

ulli

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild :prost:
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Ja, ja, Dänen lügen nicht
(in Anlehnung an Michael Holm)

Das sieht ja toll aus, so macht Drechseln Spass.

Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Drechselfieber
Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2011 - 11:54:59
Ort: - x -

Dänemark

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

ein schöner Betrag.
Ich kenne Werkräume aus norwegischen Schulen und Lehreinrichtungen in den USA, wenn ich die in deutschen Schulen damit vergleiche bin ich schon entsetzt.

In unserer Stadt trifft sich eine Holzwerkgruppe, die über die VHS organisiert ist, auch in Schulräumen, die kostenlos verfügbar sind.
Das ist es dann aber auch alles, Werkzeuge und Maschinen sind überwiegend Schrott und die dort vorhandenen Werke der Schüler haben sich dem angepasst.

Ich lebe leider nicht im Norden, mag die Insel Alsen und Sonderborg sehr, sonst wäre ich dabei.

Grüsse aus Westfalen
Hartmut
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Ulli,
ich habe eine Frage an Dich.
Ihr wart ja nun einige Zeit zu Gast und konntet einige Gespräche führen.
Was mir auf den Fotos auffällt ist das Durchschnittsalter der Drechsler.
Ohne böse Hintergedanken schätze ich dies zumindest "gefühlt" auf ca. 75 Jahre.
Ist dem wirklich so.
Stimmte der Eindruck, dass dort keine oder wenig "Jugend" nachkommt?
Oder ist dort der Bekanntheitsgrad des Hobbys Drechseln im Umschwung,
sodass auch Jüngere daran Gefallen finden.
Wie entwickelt sich dort die Drechslerfamilie?
Ich glaub ich darf das, selbst schon massig alt, wohl fragen.
Gruß
KG
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Beitrag von nistl »

Hi,

das ganze an deutschen Schulen, vergiss es - alles eine Sache der Versicherung...
Daher sind inzwischen auch alle Schulen umzaeunt, damit genau klar is,
wo das Schulgelaende endet... und die Private
(Haftpflicht-, Kranken- oder wasauchimmer Versicherung) einspringen muss...

Wenn Du's nicht ueber nen Verein hinbekommst, dann mach schnell nen ganz grosen Haken drann ;-)

Wenn da erst mal der Beamtenschimmel wiehert, dann kommen gleich die Pferde dazu die direkt vor der Apotheke usw... ;-)

Viele Gruesse

Nistl
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Mehrwertsteuersatz in Dänemark: 25 % , könnt auch was mit zu tun haben. :mrgreen:

Und dann in Deutschland kannst du nichts machen ohne das da eine Versicherung und ein Aufpasser und ein Schlüssel-Bevollmächtigert und ein Antrags-Bearbeiter und ein Nachkontrolleur und eine Diplomierte Reinigungsfachkraft und die BG und die Lehrergewerkschaft und die Innung, ein Meister mit 60 Jahren BErufserfahrung sowie die Krankenkasse und der Bund Naturschutz, die Grünen, die Christlichen und die Solzialen alle dran beteiligt werden......und das in einer "Konzertierten Aktion" am "Runden Tisch" mit Schriftführer, Protokollant und 4 Wochen vorhger abgegebener Themenliste per Einschreiben die an alle Mitwirkenden, deren Mütter, Omas und Opas verteilt wurden.

Nein ich hab nix genommen (also nicht mehr als der DOC verschrieben hat), wir haben das durch! Ging damals um eine Werkstattöffnung an der Schule für den Bau von Nistkästen und Insektenhotels für den NABU, ratet mal wie das ausgegangen ist! :motz:

Frust ist ein zu kleines Wort für so was, glückliche Dänen! Trotz 25% Märchensteuer!

KD
holtrundmoker

tak for danmark

Beitrag von holtrundmoker »

hallo kg


drechseln scheint auch, wie bei uns, in dänemark eine alten-beschäftigungs-therapie zu sein

mit wenigen ausnahmen alles >55.

bei uns im forum merkt man das ja auch manchmal an den "altersstarrsinnigen" diskussionsbeiträgen

:re: :re: :re: :re: :re: :re: :re: :re:

aber so lange es uns spass mach ist das ja in ordnung


gruss

ulli
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Bioschreiner hat geschrieben:
Ja, ja, Dänen lügen nicht
(in Anlehnung an Michael Holm)
Hallo Uwe - die Zuschreibung ist falsch. "Dänen lügen nicht" ist ein Lied von Otto. Ist aber auch schon ein paar Jahre her (von wegen Durchschnittsalter und so). http://www.youtube.com/watch?v=RS9GaBs137A
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Auch Otto hat sich an Michael Holm angelehnt :-L

wie ich schon oben schrieb.
Ich wollte hier nicht guttenbergern.

der Bioschreiner
Der auch schon von einem Plagiat seines Namens berichtet bekam :motz:
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4206
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

(von wegen Durchschnittsalter und so)
tja so ist es :re:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“