Stammtisch in Großenrade

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch in Großenrade

Beitrag von Poldi »

Am 07.07.2012 traf sich der Stammtisch bei Sönke Rusch in Großenrade. Das vorhergesagte sommerliche Wetter hatte gehalten, so dass die Veranstaltung in Sönkes und Sabines Garten und in deren Garage stattfinden konnte. Bei unserem Eintreffen war bereits der Kaffeetisch einladend hergerichtet und Sönke hatte seine Drechselbücher zum Anschauen bereit gelegt. Außerdem waren auf einem Tisch eine große Menge Holzreste von Sönkes letztem Werkstatt Aufräumen deponiert, von denen sich jeder bedienen konnte. Insofern entstand erst einmal ein Gedränge um den Tisch herum, weil natürlich jeder schauen wollte, ob etwas Brauchbares für ihn dabei wäre.

Danach setzten sich alle an den Kaffeetisch, um sich bei leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zu stärken. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Überreichen von Gastpräsenten als Dankeschön für die Ausrichtung des Nachmittags übernahm Sönke das Wort und führte wie üblich sehr gut vorbereitet in das Thema Dosen drechseln ein. Eine ganze Reihe von Teilnehmern hatten den entsprechenden Artikel von Peter Gwiasda in der letzten Ausgabe der HolzWerken gelesen und war somit gut auf das Stammtischthema vorbereitet.

Mit herzlichen Drechslergrüßen aus dem Norden
Danach führte Randolf die neuen ViD-Tools der Drechselstube Neckarsteinach vor, von denen er sich eine Kollektion hatte kommen lassen. Die neuen Tools sind insofern interessant, weil man damit die Möglichkeit hat, mit einem Wechselheft und entsprechenden Adaptern 4 verschiedene Röhrengrößen zu verwenden. Die Wechselhefte sind mit Bleischrot gefüllt, so dass das Gewicht individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers angepasst werden kann. Die neuen Tools fanden großes Interesse und dürften bei dem einen oder anderen möglicherweise Überlegungen für zukünftige Anschaffungen von Schalenröhren ausgelöst haben.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind wie üblich auf unserer Website www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht. Wer Interesse hat – vielleicht während des Urlaubs in unserem schönen Bundesland-, bei einem unserer Stammtische als Gast dabei zu sein oder sich mit hiesigen Drechslern zum Gedankenaustausch zu treffen, ist nach vorheriger Anmeldung willkommen.

Mit herzlichen Drechslergrüßen aus dem Urlaubsland Schleswig-Holstein
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“