Stammtisch im Tischlereimuseum in Friedrichstadt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Stammtisch im Tischlereimuseum in Friedrichstadt

Beitrag von Poldi »

Nach längerer Abstinenz trafen wir uns am 01.09.2012 wieder im Tischlereimuseum in Friedrichstadt. Die Räumlichkeiten sind für uns fast ideal geeignet, weil wir in der alten Werkstatt genügend Platz zum Drechseln haben. Der über der Werkstatt liegende Raum ist für Besprechungen ausgebaut, in dem Kaffee getrunken und geklönt werden kann. Des Weiteren sind auch technische Geräte für Filmvorführungen oder Übertragungen vom Laptop vorhanden. Der einzige Nachteil ist, dass die Räume unbeheizt und damit in der kälteren Jahreszeit nicht nutzbar sind.

So konnten wir es uns aufgrund der angenehmen Außentemperaturen zunächst einmal oben gemütlich machen und bei Kaffee und Kuchen unsere kleinen Regularien besprechen. Wichtigster Punkt ist unser 5-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr. Wir beabsichtigen einen namhaften Drechsler einzuladen, der uns für einige Stunden für Vorführungen und Mitmachaktivitäten zur Verfügung steht. Danach ist dann Schaudrechseln vor Publikum vorgesehen. Die Veranstaltung soll im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags im Frühjahr in Wesseln bei Heide stattfinden.

Weil so ein Event nicht ohne Kosten zu bewerkstelligen ist, war es wichtig, die Zustimmung der Teilnehmer für die Durchführung und für eine Kostenbeteiligung pro Stammtischmitglied einzuholen. Diese wurde erteilt und es kamen auch schon Vorschläge, wie dieser Tag gestaltet werden könnte. Beschlossen wurde, dass sich nach dem Stammtisch im November eine kleine Arbeitsgruppe zusammenfindet, um ein Programm und den Ablauf des Tages zu planen. Bis dahin sollte es auch möglich sein, den Termin des verkaufsoffenen Sonntags in Erfahrung zu bringen.

Nach dem Kaffee ging es dann in die Werkstatt, zur Demonstration des Themas Schattendrechseln.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind wie immer auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de einzusehen. Wer während seines Urlaubs in unserem schönen Bundesland oder bei einer sonstigen Gelegenheit als Gast an einem unserer Stammtische teilnehmen möchte, ist nach vorheriger Anmeldung willkommen.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“