Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Stammtisch am 12.01.2013 im Café Altes Pastorat in Heide

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide
  ---

Stammtisch am 12.01.2013 im Café Altes Pastorat in Heide

Beitrag von Poldi » 13.01.2013 - 13:54:18

Der erste Stammtisch in diesem Jahr war ein reines Klöntreffen. Dies zum einen, weil wir keine Räumlichkeiten gefunden hatten, um zu drechseln und zum anderen, weil wichtige Dinge zu besprechen waren. Unser Stammtisch wird im Sept. 2013 bereits 5 Jahre alt. Zu diesem Anlass wollen wir ein kleines norddeutsches Drechslertreffen veranstalten und einmal einen bekannten deutschen Drechselprofi und Könner seines Faches in den Norden holen. Hierfür nahmen wir mit Holger Graf, Drechslermeister und Herausgeber des DrechslerMagazins, Kontakt auf. Er hat sein Kommen auch bereits zugesagt.

In der vergangenen Woche saßen wir im kleinen Kreis zusammen und stellten eine Grobplanung für ein solches Treffen auf. Das Drechslertreffen wird am Samstag, den 7. und Sonntag, den 8. Sept. 2013 stattfinden. Der Samstag ist dabei für die Gäste aus dem norddeutschen Raum, die wir noch einladen werden, vorgesehen, während wir am Sonntagvormittag unter uns bleiben. Holger Graf wird an beiden Tagen Drechseltechniken zu einem noch festzulegenden Thema vorstellen, die per Video auf eine Leinwand übertragen werden sollen. Zusätzlich werden wir mehrere Arbeitsinseln haben, an denen Drechsler aus unserem Kreis verschiedene Drechseltechniken vorstellen wie z. B. exzellente Kreisel, alte Objekte kopieren, Ornamental Turning, Spiralen, Kugeln nach Schablone, Achatscheiben-Ringe und Mobiles, Fingerringe. Der Sonntagnachmittag ist verkaufsoffen und dann ist Schaudrechseln für „normales Publikum“ vorgesehen. Die Veranstaltung wird auf dem Gelände der Fa. Holz-Schorisch in Wesseln b. Heide stattfinden.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind wie üblich auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Westküste SH“