Märzstammtisch in der Tischlerwerkstatt von Kirsten Ufen

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Märzstammtisch in der Tischlerwerkstatt von Kirsten Ufen

Beitrag von Poldi »

Am 02.03.2013 traf sich der Stammtisch in Nordhastedt in den Werkstatträumen der Tischlerin Kirsten Ufen, die sie uns freundlicherweise zur Verfügung stellte. Thema des Nachmittags war die Anfertigung von Fingerringen. Hierauf hatten sich Thomas Diers und Ulli Sauer vorbereitet und Maschinen und Material mitgebracht. Die Arbeitsweise von beiden war professionell und führte auf verschiedenen Wegen zum Endprodukt.

Thomas hatte auf kleine Holzklötze mit Weicon pastös Acrylglasstücke geklebt und anschließend die Ecken gebrochen. Diese Stücke wurden mit dem Kleber auf ein im Vierbackenfutter gespanntes Blindholz aufgeklebt. Nach dem Aushärten des Klebers -kann mit einem Aktivator beschleunigt werden- wird ein 10 mm Loch gebohrt und dieses mit einem Rundmeißel auf das Innenmaß des Fingers (Standardmaß 18 od. 18,5 mm) erweitert. Die Zwischenkontrolle erfolgt mit einem Messschieber. Danach wird mit einer Röhre die Außenform gedreht und mit einem Ovalmeißel die Feinarbeiten vorgenommen sowie außen und innen die Kanten gebrochen. Anschließend kann bis Körnung 400 geschliffen werden. Der letzte Feinschliff erfolgt mit Ron’s Shellawax Cream und die Endbehandlung mit Ron’s Shellawax.

Ein im Reitstock eingesetzter Hilfsbolzen wird jetzt gegen den Ring gedrückt, damit dieser beim Abstechen nicht wegfliegen kann. Danach dreht man des Blindholz soweit ab, dass der Ring unter leichter Spannung mit dem Hilfsbolzen auf das Blindholz aufgedrückt werden und die Restbearbeitung wie vorstehend beschrieben erfolgen kann.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht. In den Text dort ist auch ein Link eingebunden, mit dem die Arbeitsbeschreibung von Thomas als pdf-Dokument aufgerufen und heruntergeladen werden kann.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

ringe

Beitrag von Kuddel »

das sind ein paar der ringeldingse
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
piscator
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2012 - 14:35:44
Ort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Sehr schön und vielen Dank für die Inspiration. So ein Holzring mit Stahlfutter ist genau das was ich für meine Rollenhalter auf den Bambusruten noch brauche.
danke,
Schönen Tag, Jürgen
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Sehr schöne Ringe!
Mich würde interessieren woher ich diese Metallringe in verschiedenen Durchmessern bekommen kann. Um womit habt ihr die eingeklebt?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

metallkern

Beitrag von Kuddel »

lieber markus,

solche va metallringe kannst du nicht kaufen, die musst du selber machen,
aber wenn sich genügend abnehmer finden lassen die sich natürlich über einen automaten fertigen,
ich schätze mal losgrösse pro durchmesser 1000 stück

und alles wurde mit epoxid geklebt.

gruss
ulli
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“