Mai Stammtisch bei Horst Bodien in Osterrönfeld

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Mai Stammtisch bei Horst Bodien in Osterrönfeld

Beitrag von Poldi »

Im Mai traf sich der Stammtisch in der Werkstatt von Horst Bodien in Osterrönfeld. Horst hat sich seit Jahren auf die Herstellung von Miniaturen spezialisiert. Diese entstehen auf einer Minidrehbank, die er selbst gebaut hat. Inzwischen hat Horst eine solche Fingerfertigkeit entwickelt, dass kleine Kunstwerke unter seinen geschickten Fingern entstehen, wie auf den Fotos auf unserer Homepage zu sehen ist. Sie sind teilweise so klein und filigran, dass man sich kaum vorstellen kann, wie sie unter um ein vielfaches größeren Händen entstanden sind.

Horst demonstrierte dann auch seine Arbeitsweise an verschiedenen Beispielen, wie z. B. einer Flöte oder an verschiedenen Kreiseln. Zum Einsatz kommen dabei Werkzeuge, die er sich aus verschiedenen Stählen – Rund- bzw. Flachmaterial - passend für die Größe seiner Arbeiten selbst herstellt. Insofern ist natürlich alles, was in „Normalausführung“ notwendig ist, auch im Miniformat vorhanden. Für die Stammtischmitglieder, die ansonsten ausnahmslos an großen Maschinen arbeiten, war dies eine schöne Lehrstunde dafür, dass selbst aus einem Zahnstocher noch der Kopf einer Mini-Krippenfigur werden kann.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer Homepage www.drechslerstammtisch-sh.de veröffentlicht.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Schleswig-Holstein“